| nfp-forum.de https://www.nfp-forum.de/ |
|
| Sauna und Mensverhalten https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=50045 |
Seite 1 von 1 |
| Autor: | Püppi [ 29. Oktober 2012 20:41 ] |
| Betreff des Beitrags: | Sauna und Mensverhalten |
Mich würde interessieren, ob andere auch "seltsame" Phänomene in diesem Zusammenhang beobachtet haben? Mir ist es jetzt bereits zum zweiten Mal passiert, dass meine Mens in der Sauna einfach aufhört, von jetzt auf gleich! Gestern Morgen ging es los, ich habe den Cup vor der Abfahrt mittags nochmal geleert, da war der Boden gut bedeckt mit hellem Mensblut, wie sonst bei mir auch. Am späten Nachmittag habe ich den Cup checken wollen und er war komplett leer! Etwas Schleim, klar, aber weit und breit keine Spur von Blut. Vor ein paar Monaten war es ebenso. Kann mir das jemand medizinisch erklären? ![]() Ich könnte mir vorstellen, dass das Blut durch die Hitze flüssiger wird oder schneller fließt oder so, aber komplett gestoppt? Das finde ich doch ziemlich ungewöhnlich. |
|
| Autor: | Püppi [ 30. Oktober 2012 21:54 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Sauna und Mensverhalten |
watt denn: schon 40 Zugriffe und keiner schreibt was?
|
|
| Autor: | Lavinia [ 30. Oktober 2012 22:02 ] |
| Betreff des Beitrags: | Sauna und Mensverhalten |
Mir ist das noch nie aufgefallen ![]() Also zumindest hat es noch nie komplett aufgehört, wohl aber weniger geblutet, denn immer wenn ich dachte, ich _muss_ jetzt den Cup leeren, weil er sonst überläuft, war dann doch gar nicht mehr so dramatisch viel drin
|
|
| Autor: | Püppi [ 30. Oktober 2012 22:36 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Sauna und Mensverhalten |
Komisch, oder? Die Kombi mit erster Mens-Tag und Sauna habe ich ja nicht so oft, vielleicht sollte ich das zukünftig mal zwecks Recherche forcieren. ![]() Chef, ich brauche heute frei, hab meine Mens gekriegt und muss in die Sauna.
|
|
| Autor: | Lavinia [ 30. Oktober 2012 22:44 ] |
| Betreff des Beitrags: | Sauna und Mensverhalten |
Das finde ich ne gute Idee ![]() Vom medizinischen Aspekt her: vielleicht liegts an der Hitze, und der Körper stellt die Blutung ein, um den Flüssigkeitsverlust zu minimieren, der durch den Schweiß ja eh schon ordentlich ist. wär ja jetzt interessant zu wissen, ob Frauen in tropischen Gebieten weniger menstruieren (ich meine, mal irgendwo so etwas gelesen zu haben )
|
|
| Autor: | thoe [ 30. Oktober 2012 23:12 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Sauna und Mensverhalten |
Mir fiel nur eine Abwandlung von einem Otto-Witz ein ... wo sich die Haut meldet, ob sie jetzt schwitzen muss, das Hirn zurückmeldet, klaro, bei der Hitze! und sich die Haut dann beschwert, dass hier keiner richtig bei der Sache wär, weil die Gebärmutter sich lauthals über den Blutverlust beschwert und bei dem Gejammer könne keiner richtig arbeiten. Also kommandiert das Hirn mal dem Zervix zu einer spontanen Verschließung ab, damit sich endlich mal alle entspannt mit den Kühlprozessen und Schweißdrüsen beschäftigen können (und parallel muss ja in der Sauna auch noch der Darmausgang unter erhöhter Kontrolle gehalten werden, insbesondere weil der Magen sich über die Linsen von gestern beschwert hat). Aber mit wissenschaftlicher Erklärung war da nix bei mir zu holen
|
|
| Autor: | Lavinia [ 30. Oktober 2012 23:23 ] |
| Betreff des Beitrags: | Sauna und Mensverhalten |
|
|
| Autor: | BlamAlamBlam [ 30. Oktober 2012 23:23 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Sauna und Mensverhalten |
Mir ist das einmal aufgefallen, als ich am ersten Tag der Mens im Thermalbad war. Ich hab sie normalerweise relativ stark, aber an dem Tag hat sie fast komplett gestoppt. Im Cup war am Ende des Tages bloß eine kleine Schmierblutung zu finden. Woran's lag? Die Hitze? Keine Ahnung..
|
|
| Autor: | Püppi [ 31. Oktober 2012 07:09 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Sauna und Mensverhalten |
@thoe so ähnlich könnte es sein
|
|
| Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
| Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |
|