| nfp-forum.de https://www.nfp-forum.de/ |
|
| Regelschmerzen wegen Gebärmutter https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=2243 |
Seite 1 von 3 |
| Autor: | KittyCat [ 8. März 2005 09:18 ] |
| Betreff des Beitrags: | Regelschmerzen wegen Gebärmutter |
Hallo, es wurde bei mir jetzt tatsächlich entdeckt warum ich solche starken Regelschmerzen habe: Ich habe eine geknickte Gebärmutter.
Also meine Gebärmutter liegt wohl eher nach hinten. Das haben 10% der Frauen wurde mir gesagt. Hat dieses Phänomen hier noch jemand?
Ich frage mich auch gerade, ob das nicht zu starken Problemen während einer Schwangerschaft führen kann wegen den Lendenwirbeln etc. Momentan habe ich ja nicht vor ein Kind zu bekommen, aber vielleicht irgendwan. |
|
| Autor: | Gwynhwyfar [ 8. März 2005 10:14 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Regelschmerzen wegen Gebärmutter |
KittyCat25 hat geschrieben: Hallo,
es wurde bei mir jetzt tatsächlich entdeckt warum ich solche starken Regelschmerzen habe: Ich habe eine geknickte Gebärmutter. Also meine Gebärmutter liegt wohl eher nach hinten. Das haben 10% der Frauen wurde mir gesagt. Hat dieses Phänomen hier noch jemand? Ich frage mich auch gerade, ob das nicht zu starken Problemen während einer Schwangerschaft führen kann wegen den Lendenwirbeln etc. Momentan habe ich ja nicht vor ein Kind zu bekommen, aber vielleicht irgendwan. Hi Kitty! Meine hängt "schief", d.h. die Bänder sind ungleichmäßig lang. Ob es Auswirkungen auf eine Schwangerschaft hat, hat der Arzt nicht gesagt... Dazu hab ich kleine Myome, die aber meist beim nächsten Besuch beim Arzt wieder verschwunden sind. Ich mach mir da keine Gedanken, wie das sein wird im Becken, wenn ich schwanger werde, ich probiere es einfach aus! Wenn es nicht geht, dann haben wir eh vor zu adoptieren! Mach Dir keine Gedanken! Meine Regelbeschwerden sind/waren auch sehr schlimm, seit ich Nachtkerzenöl nehme geht es viel viel besser und ich halte es ohne Schmerztablette aus. Viele Grüße Gwyn |
|
| Autor: | Nayme [ 8. März 2005 11:10 ] |
| Betreff des Beitrags: | |
Meine Mutter hat das auch. Allerdings hat sie mir nie von starken Regelschmerzen berichtet. Auf jeden Fall hat sie ohne Probleme zwei Kinder geboren.
|
|
| Autor: | yoyo76 [ 8. März 2005 12:30 ] |
| Betreff des Beitrags: | |
Hi Kitty, ich habe auch eine nach hinten geknickte Gebärmutter und muss mich auch mit Regelschmerzen rumschlagen. Früher als junges Mädchen war es allerdings schlimmer, denn heute reicht es aus, wenn ich eine Buscopan nehme und mich ins Bett lege....dann geht es mir nach einem Tag wieder gut. Meine FÄ meinte, dass das überhaupt nichts Schlimmes ist und dass es sich nach der ersten Geburt sozusagen korrigiert . Man kann genauso schwanger werden wie mit einer "ungenickten" GM und hat keine zusätzlichen Komplikationen zu befürchten.
Lg Yoyo |
|
| Autor: | pattylein [ 8. März 2005 13:22 ] |
| Betreff des Beitrags: | |
mein FA meinte, dass meine gebärmutter nach VORNE geknickt wäre und ich deshalb auch eher zu regelschmerzen neigen würde, als frauen mit einer "normalen" gebärmutter. da ich aber seit 5 jahren keine wirklichen regelschmerzen mehr hatte, lass ich mich einfach mal überraschen
|
|
| Autor: | Seilchen [ 8. März 2005 13:47 ] |
| Betreff des Beitrags: | |
mein gebärmutter ist auch leicht nach hinten geknickt und noch dazu ziemlich klein...deshalb hatte ich auch immer so Regelschmerzen und habe auch jetzt immer so Bauchziehen (in der Schwangerschaft...) weil sich die Mutterbänder so dehnen müssen... aber man kann ganz normal ein Kind gebären! Hoffe ich zumindest...
|
|
| Autor: | akelei [ 8. März 2005 13:48 ] |
| Betreff des Beitrags: | |
Mir wurde nur gesagt, dass meine Schmerzen an der Gebärmutter liegen könnten, das war aber nur eine Vermutung... wie erkennt der Arzt eine geknickte Gebärmutter? Durch Abtasten und Ultraschall war das bei mir jedenfalls offenbar nicht ersichtlich zu machen. Katharina |
|
| Autor: | Schmitti [ 8. März 2005 15:01 ] |
| Betreff des Beitrags: | |
Hallo, meine Gebärmutter ist aufgrund einiger Bauchoperationen und damit verbundenen Verwachsungen nach links verschoben. Das ist angeblich nicht schlimm... Ich hatte früher deshalb zeitweise relativ starke Regelschmerzen. Wobei: Bei der letzten OP wurden u.a. die Verwachsungen so gut wie möglich entfernt - also vielleicht ist sie jetzt wieder in der "richtigen" Position Beim letzten Frauenarztbesuch hat die FÄ jedenfalls nichts gesagt, aber ich werd beim nächsten Besuch mal nachfragen. Regelweh hab ich jedenfalls kaum noch und wenn, dann eher schwach.
edit: Meine verschobene Gebärmutter wurde durch Abtasten erkannt. Aber eine verschobene Gebärmutter ist wohl nicht mit einer geknickten vergleichbar, oder doch? |
|
| Autor: | KittyCat [ 8. März 2005 15:09 ] |
| Betreff des Beitrags: | |
Katharina hat geschrieben: Mir wurde nur gesagt, dass meine Schmerzen an der Gebärmutter liegen könnten, das war aber nur eine Vermutung... wie erkennt der Arzt eine geknickte Gebärmutter? Durch Abtasten und Ultraschall war das bei mir jedenfalls offenbar nicht ersichtlich zu machen.
Katharina Also bei mir hat man es durch Abtasten nicht festgestellt, aber jetzt im Krankenhaus wurde es durch Ultraschall offensichtlich. Aber wenn ich mir das so durchlese sind wir von den 10% ja ziemlich viele hier.
|
|
| Autor: | Tangina [ 1. April 2005 19:40 ] |
| Betreff des Beitrags: | Re: Regelschmerzen wegen Gebärmutter |
KittyCat25 hat geschrieben: Ich frage mich auch gerade, ob das nicht zu starken Problemen während einer Schwangerschaft führen kann wegen den Lendenwirbeln etc. Momentan habe ich ja nicht vor ein Kind zu bekommen, aber vielleicht irgendwan.
Hallo Kitty, ich habe auch eine nach hinten "gekippte" Gebärmutter - allerdings keine Regelschmerzen. Meine FÄ sagte heute zu mir, dass sich bei einer Schwangerschaft die Gebärmutter von alleine aufrichtet. Somit dürften also keine Probleme auftreten. Festgestellt hat es meine FÄ durch das Abtasten. Mein Internist hat es dann später (beim Rundum-Check) per US bestätigt. LG Tangina |
|
| Autor: | Lara777 [ 8. April 2005 14:45 ] |
| Betreff des Beitrags: | |
Meine Gebärmutter hat auch einen Knick (hier scheinen wirklich ganz schön viele von den 10% dabei zu sein ), allerdings weiß ich jetzt nicht, in welche Richtung.
Meine FÄ meinte nur, dass das nix schlimmes ist. Regelschmerzen hatte ich auch schon immer recht stark. Während der Pille war's zwar ein bißchen besser, aber auch nicht wesentlich. Wenn's ganz schlimm ist, dann nehm ich Dismenol oder Buscopan. Mein Heilpraktiker hat mir mal Mastodynon-Tropfen verschrieben, die allerdings nicht wirklich geholfen haben (nur minimal). Habt ihr Erfahrung mit homöopathischen Mitteln gegen Regelschmerzen? Momentan hab ich zwar meinen ES hinter mir und könnte mich auch freuen, aber seit gestern hab ich Schmerzen im Unterleib so wie wenn meine Mens bald beginnen würde (obwohl's ja noch nicht sein kann) .
Im letzten Zyklus hatte ich das auch schon so schlimm. Da hatte ich diese Schmerzen fast die ganze Hochlage durch
Kennt das auch jemand? Ich tröste mich momentan damit, dass es eventuell noch Pillen-Nachwirkungen sein könnten. LG Lara |
|
| Autor: | akelei [ 8. April 2005 15:07 ] |
| Betreff des Beitrags: | |
Lara777 hat geschrieben: Habt ihr Erfahrung mit homöopathischen Mitteln gegen Regelschmerzen?
Spascupreel hat bei mir nicht geholfen, jetzt habe ich mir meine Schüßler-Salze (auch) auf meine Regelschmerzen hin zusammengestellt und will sehen, ob eine langfristigere Einnahme etwas bringt. Nach etwa 2-3 Wochen hatte ich meine erste Schüßler-Mens und die Schmerzen waren auf meiner Schmerz-Skala eher im erträglichen Bereich angesiedelt. Da die Stärke aber sowieso variiert, sagt das wenig aus. Mit klassischer Homöopathie und Regelschmerzen habe ich keine Erfahrung. Katharina |
|
| Autor: | li [ 8. April 2005 19:24 ] |
| Betreff des Beitrags: | |
Lara777 hat geschrieben: Momentan hab ich zwar meinen ES hinter mir und könnte mich auch freuen, aber seit gestern hab ich Schmerzen im Unterleib so wie wenn meine Mens bald beginnen würde (obwohl's ja noch nicht sein kann)
.Im letzten Zyklus hatte ich das auch schon so schlimm. Da hatte ich diese Schmerzen fast die ganze Hochlage durch ![]() Kennt das auch jemand? Ich tröste mich momentan damit, dass es eventuell noch Pillen-Nachwirkungen sein könnten. so ähnlich kenne ich das. war in der hochlage zwar wirklich nur ganz leicht zu spüren, hatte aber den charakteristischen mens-schmerz-charakter. vor der hochlage war nur der mittelschmerz und in der tieflage nach der letzten mens habe ich gar nichts gespürt. |
|
| Autor: | Lara777 [ 11. April 2005 07:25 ] |
| Betreff des Beitrags: | |
@Katharina: Hm, von den Schüßler-Salzen hab ich auch schon was gehört, aber da muss man sich die Salze individuell auf seine eigenen Bedürfnisse abstimmen, oder ?
Eine allgemeingültige Zusammenstellung gegen Regelschmerzen gibt's da nicht, oder? @li: Diesmal hatte ich die mensartigen Schmerzen zwar nur zwei Tage, es hat sich aber schon so angefühlt, als würd die Mens gleich beginnen - obwohl's ja wirklich nicht sein.
Aber ich bin schon froh, dass es diesmal nur zwei Tage waren und nicht die ganze Hochlage durch .
Bei mir ist es ansonsten auch so wie bei dir: Vor der Hochlage nur Mittelschmerz und in der Tieflage eigentlich gar nix (außer der Mens natürlich). Naja, aber ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass sich mein Körper bald von der Pille erholt hat und die ganzen Probleme dann weniger werden. LG Lara |
|
| Autor: | akelei [ 11. April 2005 11:50 ] |
| Betreff des Beitrags: | |
Lara777 hat geschrieben: @Katharina:
Hm, von den Schüßler-Salzen hab ich auch schon was gehört, aber da muss man sich die Salze individuell auf seine eigenen Bedürfnisse abstimmen, oder ?Eine allgemeingültige Zusammenstellung gegen Regelschmerzen gibt's da nicht, oder? Es gibt bestimmte Empfehlungen für bestimmte Symptome. Die findest Du z.B. in den Schüßler Büchern von GU (eins davon behandelt speziell die typgerechte Behandlung, das habe ich aber nicht gelesen). Bei Regelschmerzen kann z.B. Nr. 7 oder Nr. 5 helfen. Wenn es Dich interessiert, leih Dir am besten mal ein Buch in der Bibliothek. Ansonsten habe ich in den Schüßler-Thread (irgendwo weit unten...) zwei Links gestellt, in denen auch die einzelnen Salze erläutert wurden. Aber das taugt nur zur ersten Orientierung. Gruß, Katharina |
|
| Seite 1 von 3 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
| Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group http://www.phpbb.com/ |
|