nfp-forum.de
https://www.nfp-forum.de/

Aus dem Stöbern entstandene Fragen zu Menstruationstasse
https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=15431
Seite 1 von 1

Autor:  Albatros [ 1. Mai 2007 01:04 ]
Betreff des Beitrags:  Aus dem Stöbern entstandene Fragen zu Menstruationstasse

Angesteckt von Eurer Begeisterung, möchte ich mir eine Lunette anschaffen, zögere aber noch.
Das liegt unter anderem an dem Verdacht, dass Endometriose mit den Cups in Verbindung stehen könnte. Also nach dem, was ich nun gelesen habe, denke ich, dass da noch gar nix bewiesen ist und die Hinweise auch eher dünn. Aber beunruhigt bin ich schon und zögere mit der Bestellung.. :roll:
Naja. Und nun frage ich mich halt, wie das denn so ist, mit den m.-Tassen. :oops: Also schwappt das Blut dann da die ganze Zeit hin und her? Kann der in einer Frau drin echt so zusammengequetscht werden, dass das Blut zurückgedrückt wird? Wenn man hüpft, geht das Blut dann wieder in Richtung Gebährmutter? Ich meine, wenn man einen Becher bewegt, dann schwappt doch auch nicht so schnell was raus....
Ich hoffe, ich nerve keine mit diesen komischen Fragen. Is mir auch ein bisschen peinlich... :oops:
Aber, ich erlaube mir einfach mal, ein bisschen unsicher zu sein und zu fragen...
Einen schönen 1.Mai wünscht Euch Albatros. *rose*

Autor:  Limo-Luise [ 1. Mai 2007 02:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Albatros!

Hüpst du denn doll während du die Tage hast? Läuft du pausenlos im Handstand durch die Gegend? Na also. ;-)

(Laut der Yoga-Lehre sollten Frauen das Becken während ihrer Tage eh nicht "umkippen".) ´

Das mit der Endometriose halte ich für (sorry) Quatsch.

Autor:  Avalon [ 1. Mai 2007 10:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich schließe mich Limo an.
Den Grund mit Endometriose halte ich für noch nicht wirklich bewiesen und daher zu schwach. Ob das Mensblut mal überlaufen kann, kann ich nicht sagen da ich sowieso sehr wenig menstruiere. Aber den Cup kann ich auf jeden Fall empfehlen! *daumenhoch*
Er trocknet nicht aus wie Tampons, ist leicht zu handhaben und die Investiton lohnt sich allemal!

Autor:  hellokitty [ 2. Mai 2007 00:00 ]
Betreff des Beitrags: 

aber wie is das denn jetzt mit dem zurückschwappen? also ich hüpfe generell ziemlich viel rum ;) und wenn man liegt oder keine ahnung oder irgendwas... läuft das dann nich zurück? kann mir das alles noch gar nich vorstellen.. :)

Autor:  Mara [ 2. Mai 2007 00:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi

ich hab Endometriose und verwende den Cup halt nicht Nachts (bin da aber auch ein Schisser). Unter Tags denk ich mir dabei gar nix, wüßte nicht, wie das Blut zurückfließen sollte...

Aber ob da ein Zusammenhang zw. den Cups und Endo besteht ist meiner Meinung nach eh auch fraglich. Ich für mich selbst fühl mich so halt besser.


Liebe Grüße, Mara.

Autor:  Albatros [ 2. Mai 2007 21:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Vielen Dank für Eure (beruhigenden) Antworten.
Irgendwie geht es mir wie hellokitty, ich kann mir das alles noch nicht so richtig vorstellen.
Wahrscheinlich fehlt mir so ein bisschen die innere Vorstellung von meinem Körper, wird der Cup nicht irgendwie gekippt beim Sitzen oder so?
*kopfkratz*
Fühlt die Trägerin irgendwie ein Schwappen...???
*kopfkratz*
Sowas geht mir im Kopf herum...
Wenn Ihr Euch jetzt denkt: "Was sollen die komischen Fragen ( :oops: ) - einfach ausprobieren!" dann kann ich das schon verstehen.
Aber ich dachte mir, ich kann ja noch mal nachhaken...
Neige auch manchmal ein bisschen zu vorschnellen Käufen - diesmal mache ich es mal anders :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Autor:  Momo [ 2. Mai 2007 21:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Also ich hab noch nie was schwappen gefühlt und an meinem zweiten Tag blute ich relativ viel. Beim sitzen ist das Becken ja aufrecht, da kippt nix. Ich hab übrigens auch die Lunette und bin sehr zufrieden damit.

Kann mich mal jmd. über den evtl. Zusammenhang mit Endo aufklären? Wie soll ein Cup das verursachen :?:

Autor:  Terra [ 3. Mai 2007 11:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Albatros,

ich bin auch ein bißchen beunruhigt, seit ich von dem Verdacht gelesen habe und habe für mich beschlossen, den Cup nicht nachts zu tragen. Wobei ich denke, dass das wahrscheinlich übertriebene Vorsicht ist, aber ich fühl mich halt besser so.

Beim Sitzen wird das Blut vielleicht etwas die Scheide hochgedrückt, wenn der Cup ganz voll ist, aber dass es bis in die Gebärmutter zurückfließt, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich springe manchmal sogar Trampolin, wenn ich meine Tage habe und denke mir, selbst wenn das Blut kurz hochschwappt, fließt es auch schnell wieder zurück. Gefährlich wird es vermutlich, wenn sich das Blut staut, weil der Cup voll ist (wobei...dann läuft er doch aus, oder?), so dass das Blut gar keine andere Wahl hat, als woanders hinzufließen.

Liebe Grüße
terra

Autor:  Albatros [ 5. Mai 2007 13:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Huhu ihr Lieben.

Vielleicht ist terras "Vorsichtsmaßnahme" auch eine Möglichkeit für mich.

Für Momo: der (nicht belegte) Zusammenhang Endometriose und Cup war hier im Forum schon an manchen Stellen Thema, zum Beispiel hier.
Mal sehen ob es klappt, mein erster Link... ;-)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Albatros

Autor:  Moonpuss [ 8. Mai 2007 16:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo, zusammen! Ich bin zwar keine FÄ (was die Anatomiekenntnisse angeht und so) aber ich denke, da es die Kappe bereits seit 1937 gibt, sollten wir uns da nicht so den Kopf zerbrechen... 8-) Ausserdem wie ist es denn gewesen, vor der Kappe, nachts im Liegen, mit Binde... könnte da nicht auch irgendetwas zurückfließen? Und bei Wikipedia steht auch keine Warnung vor Menstruationstassen im Zusammenhang mit der bösen Endometriose... Ich mache mir darüber keine Gedanken. Will ja auch nichts heraufbeschwören :mrgreen:

Autor:  Albatros [ 8. Mai 2007 18:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Sich nicht so viele Sorgen zu machen, ist sowieso das Beste!
Danke Moonpuss, du hast echt Recht.
Ich denke, ich werde mir die Lunette bestellen. Im Moment hoffe ich nur noch, dass die bestellten Stoffbinden ankommen, bevor meine Blutung aufhört. Dann kann ich die nämlich noch testen und wenn sie gefahlen gleich
ein paar mitbestellen.... :shock: Hilfe, der NFP-Forum-Kaufrausch :shock:
:oops:
*winke*

Autor:  Niamh [ 8. Mai 2007 19:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich versteh sowieso nicht so recht, wieso beim Schlafen das Blut zurückfließen sollte. Wie schlafen die denn alle?! :shock:
Beine hoch? Im Kopfstand?
Wenn man schon nicht total horizontal liegt, dann doch wohl eher "oben" höher, weil mit dem Kopf aufm Kissen oder auf *mann* oder sonstwie... *hä*

Autor:  Dharma [ 8. Mai 2007 19:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Niamh hat geschrieben:
Ich versteh sowieso nicht so recht, wieso beim Schlafen das Blut zurückfließen sollte. Wie schlafen die denn alle?! :shock:
Beine hoch? Im Kopfstand?
Wenn man schon nicht total horizontal liegt, dann doch wohl eher "oben" höher, weil mit dem Kopf aufm Kissen oder auf *mann* oder sonstwie... *hä*

Außerdem ragt der Gebärmutterhals ja quasi wie eine "Röhre" in den "Vaginalraum" hinein. Da dürfte es dem Blut schon schwer fallen, genau das Eingangsloch des MuMus zu finden. Wahrscheinlicher ist es, dass das Blut daran vorbeifließt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/