nfp-forum.de
https://www.nfp-forum.de/

Restless legs während der Mens
https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=13008
Seite 1 von 1

Autor:  Moosmutzel [ 25. Dezember 2006 13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Restless legs während der Mens

Kennt ihr das auch?
Ich habe es diesesmal besonders schlimm. Kann meine Beine nicht still halten. Nachts weiß ich nicht, wie ich sie legen soll, ist eh für die Katz, weil ich solange mit den Beinen strample, bis auch mein *mann* genervt aufwacht.
Jetzt muss ich auch ständig zwischendurch laufen und strampeln, ist total unangenehm.

Hab es heute Nacht mit kalten Wadenwickeln versucht, bin wohl auch irgendwann erschöpft eingeschlafen.

Aber was kann man denn sonst noch dagegen tun, weiß jemand Rat?

Autor:  heike [ 26. Dezember 2006 00:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Hau Dir mal ordentlich Magnesium rein, das wird helfen.
Wenns Dich interessiert, kann ich morgen auch noch mal erklären, wieso das so ist.
Gute Besserung!

Autor:  Moosmutzel [ 26. Dezember 2006 13:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Gern lass ich es mir erklären.

Und danke für den Tipp. Werde dann morgen gleich zur Apo stiefeln und mich mit Magnesium eindecken.

Autor:  munu [ 26. Dezember 2006 18:05 ]
Betreff des Beitrags: 

rastlos bin ich dann eher psychisch... fühlen sich deine beine schwer an? dann hilft mir weinlaubcrème...

gute besserung, munu

Autor:  Moosmutzel [ 26. Dezember 2006 18:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Das ist komisch zu beschreiben.
Schwer? Ja ein wenig, aber hauptsächlich muss ich sie ständig bewegen, weil da so ein eigenartiges Gefühl ist.
Nachts hilft Kälte ein wenig, aber wenn die Füße zu kalt werden, kann ich auch wieder nicht schlafen.

Vielen Dank für die lieb gemeinten Tipps, aber wieso muss heute Feiertag sein??? Und ich kann nichts besorgen?

Autor:  heike [ 26. Dezember 2006 18:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Moin ännerle,

erstmal zu den Fakten: Bei jeder 5. Frau zwischen 20 und 40 ungefähr (ich weiß es nicht mehr ganz genau) läßt sich ein Magnesiummangel im Blut nachweisen. Daß heißt, daß der Mangel schon massiv ist. Wesentlich höher wird die Zahl derer sein, wo der Mangel nicht so massiv ist, aber schon latent einschränkt.

Streß frißt Magnesium, oder andersherum: Wer Streß hat, braucht mehr Magnesium bzw. kann mit dem Streß besser umgehen, wenn die Mangnesiumversorgung gut ist.
Muskulatur verbraucht Magnesium, wenn sie arbeitet.
Durch Durchfall/weichen Stuhl verliert man sehr viel Magnesium.

Magnesiummangel macht sich z.B. durch Muskelkrämpfe (u.A. auch sehr schmerzhafte Regelblutung) bemerkbar, durch unruhige Beine, durch "schnell die Nerven verlieren".

Alles zusammen betrachtet ist es einfach wahrscheinlich, daß sich Deine Beschwerden bessern durch Magnesium (daß man zu viel genommen hat, merkt man daran, daß man Durchfall bekommt).

Ich hoffe, Deine Fragen beantwortet zu haben ;-)

Liebe Grüße: Heike

Autor:  Moosmutzel [ 26. Dezember 2006 19:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Liebe Heike,
danke für deine Erklärung.

Aber wieso habe ich das bisher nur beobachtet, wenn ich meine Tage habe?

Ich hoffe, durch das Magnesium wird es sich bessern.

Autor:  heike [ 27. Dezember 2006 15:43 ]
Betreff des Beitrags: 

ännerle hat geschrieben:
Aber wieso habe ich das bisher nur beobachtet, wenn ich meine Tage habe?


Weil dann der Bedarf besonders hoch ist (Streß durch Hormonschwankung, oft schlechtere Ernährung, häufig Durchfall, erhöhter Verbrauch durch Uterusmuskel?) und man z.B. für Muskelkrämpfe sensibler ist.

Liebe Grüße: Heike

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/