nfp-forum.de
https://www.nfp-forum.de/

wie lang cup drin lassen?
https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=10105
Seite 1 von 3

Autor:  beli [ 18. Juli 2006 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  wie lang cup drin lassen?

schon klar, wenn er voll is, muss er raus 8-)
aber da ich schwach blute, könnte ich den cup ziemlich lang drin lassen und das tu ich entsprechend manchmal auch. ich find das raus-/reinfrimeln teilweise lästig bzw. hab grad keine lust dazu.. (bin ja eine, die dabei gern naggisch is :-P)

ähm, macht das sonst noch jemand? wie lang tut ihrs, wenn ihrs tut? ;-)
irgendwelche bedenken? schadets, wenn der nicht ganz frische cupinhalt des nachts in der scheide rumfliesst..?

also auf 24h komm ich öfters, das blut gerinnt nicht, riecht auch nicht speziell anders (ev. etwas intensiver, bin mir nicht sicher) und diese praktik rundet mein "ich hab keine mens gefühl" perfekt ab *sonne*

Autor:  Estella [ 18. Juli 2006 18:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn ich nen Cup hätte (was früher oder später bestimmt auch noch so sein wird ;-) ) wird der wohl auch sehr lange drin bleiben. Zumindest gegen Ende der Mens

Ich hab schon oft genug Tampons länger als 24h getragen, und keine Schäden davon getragen. Und ja, ich weiß, das sollte man nicht tun. Mittlerweile wechsel ich an solchen Tagen halt lieber 1x mehr die Slipeinlage

Autor:  akelei [ 18. Juli 2006 18:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Mondtasse.de hat geschrieben:
Versuchen Sie anfangs Ihren Mooncup so häufig zu entleeren, wie Sie auch Binden oder Tampons wechseln. Sie werden aber im Laufe der Zeit sehen, wie voll er wird und wie oft sie ihn demzufolge entleeren müssen. Auf jeden Fall sollte der Mooncup 4 x innerhalb von 24 Stunden geleert werden.


Ich hätte Bedenken, den Mooncup länger als 8-10 Stunden drin zu lassen.

Autor:  Slinky [ 18. Juli 2006 18:14 ]
Betreff des Beitrags: 

so von morgens um 6s bis abends um 11 hab ich ihn auch schon getragen.....

Autor:  beli [ 18. Juli 2006 18:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Katharina hat geschrieben:
Ich hätte Bedenken, den Mooncup länger als 8-10 Stunden drin zu lassen


warum? ich mein, was ist deine befürchtung, die deine bedenken verursacht?

4x in 24h wie es mondtasse.de vorschlägt, find ich, zumindest ohne eine begründung dazu, ziemlich übertrieben. so oft rein/raus, wenns nicht nötig ist, tut meiner schleimhaut nicht gut. also kosten-/nutzen passt aus meiner folgen-unwissenden perspektive nicht.
aber ich lass mich gern überzeugen, in gefahr bringen möcht ich mich mit meiner "1x/tag methode" schliesslich auch nicht ;-)

Autor:  Estreya [ 18. Juli 2006 18:26 ]
Betreff des Beitrags: 

Würde mich jetzt auch interessieren. Ich habs bisher immer so gehalten: morgens rein, mittags gegen 13 uhr wechseln, dann nochmal vor dem schlafengehen wechseln usw.

Autor:  akelei [ 18. Juli 2006 18:38 ]
Betreff des Beitrags: 

Da es empfohlen wird, den Cup in bestimmten Intervallen zu wechseln, hätte ich Bedenken, mich darüber hinweg zu setzen, solange mir niemand Kompetentes versichern kann, dass es ungefährlich ist.

Außerdem finde ich die Vorstellung unangenehm, altes Blut in mir mehr als einen halben Tag gerinnen zu lassen. Wenn ich es schon nicht abfließen lasse, möchte ich es zumindest regelmäßig entfernen.

Wechseln im Sechs-Stunden-Takt wiederum halte ich für unrealistisch (solange die Mens nicht zu stark ist, schläft frau ja auch gern mal länger).

Autor:  beli [ 18. Juli 2006 18:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Katharina hat geschrieben:
Außerdem finde ich die Vorstellung unangenehm, altes Blut in mir mehr als einen halben Tag gerinnen zu lassen. Wenn ich es schon nicht abfließen lasse, möchte ich es zumindest regelmäßig entfernen


hmm stimmt, hat was "natürlich logisches" *daumenhoch*

ich hab mal geschaut, was ich noch so für zeitangaben find:

tampon.ch hat geschrieben:
Der Diva Cup muss alle 4 bis 12 Stunden, gemäss Ihres Ausflusses, geleert werden.


ich finds interessant, dass zwischen den MC und den DC angaben 6h liegen - ich glaub ich schreib denen mal eine e-mail, mich würde eine begründung schon interessieren

Autor:  Lune [ 18. Juli 2006 19:43 ]
Betreff des Beitrags: 

Also ich welchsel meinen Morgens nach dem AUfstehen und Abends vor dem Schlafengehen. Allerdings könnte ich ihn wohl oft auch nur einmal wechseln. Das wäre mir aber irgendwie zu lang, einfach vom Gefühl her. Und mir macht das Morgends und Abends keinerlei Umstände, also warum nicht. ;-)

Autor:  Silith [ 18. Juli 2006 19:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Also außer am ersten "starken" Tag (da isser mal nach 8 Stunden voll gewesen) lass ich meinen Cup IMMER etwa 12 Stunden drin (morgens und abends wechseln, wie Lune). Ich hab's auch schon auf 18 oder 24 Stunden gebracht (vergessen :oops: ), da hab ich dann aber zumindest ein schlechtes Gewissen, weil man das ja "nicht soll".
Andererseits find ich auch irgendwie nix dabei, das Blut solang drin zu lassen... war ja vorher auch alles in mir drin...

Autor:  akelei [ 18. Juli 2006 19:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Silith hat geschrieben:
war ja vorher auch alles in mir drin...


Ja, aber in Blutgefäßen. Bei mir sieht frisch herausfließendes Mensblut jedenfalls anders aus als welches, das sich schon länger in Cup, Tampon oder Binde befunden hat (auch wenn im Cup natürlich nicht so viel Luft rankommt wie im Tampon oder der Binde).

Autor:  ulip [ 19. Juli 2006 10:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich mach ihn früh und abends leer. Füllstandsmäßig nötig wär die Wechselei nicht so häufig, aber es kommt so ein Gefühl von "der müsste jetzt mal raus" auf, keine Ahnung woher.

[spekulation]Die Empfehlung der Hersteller hat vielleicht was mit TSS zu tun. Bei Wikipedia findet sich der Hinweis, man solle um das TSS-Risiko zu senken, auch Dias so schnell wie möglich rausnehmen und sich vorm Einführen die Hände waschen. Die verursachenden Bakterien entsehen nämlich nicht aus dem Blut, sondern kommen von außen. Und ein Lea zum Beispiel darf man laut Hersteller 48 Stunden tragen! Deswegen nehme ich an, wenn man beim Einsetzen der Tasse auf Sauberkeit achtet, sind 24 Stunden kein Problem. [/spekulation]

Autor:  Estreya [ 19. Juli 2006 11:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Aus dem Grund, dass ich nicht ganz so "altes" Blut in mir rumschwappen lassen möchte, wechsle ich ihn auch etwas öfter. Außerdem gibt mir das bzgl. "Auslaufen" ein sichereres Gefühl. Aber am besten wäre es mit Sicherheit, einfach mal eine Mail zu schicken. Dann sind wir alle schlauer.

Autor:  die_kleine [ 19. Juli 2006 11:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Also wie viele hier wechsel ich auch nur einmal morgens und einmal abends. Das werde ich auch weiterhin so machen. Öfter ist wegen der Menge wirklich nicht nötig und ich mache mir da auch keine gedanken. Nur vorm schlafengehen wechsel ich schon, weil meiner nachts nicht wirklich dicht ist und ich will ja nicht, dass das Blut vom Tag nachts am cup vorbei fließt. ;-)

Fänd es aber schon auch super mal ne Fachfrau dazu zu hören. *daumenhoch*

Autor:  beli [ 19. Juli 2006 14:16 ]
Betreff des Beitrags: 

gestern abend sind zwei mails raus, einmal an DC und einmal an MC leute - ich hoff auf baldige aufklärung und poste die antworten dann hier natürlich rein *daumenhoch*

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/