NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 24. Juni 2025 18:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4802 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 313, 314, 315, 316, 317, 318, 319 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 8. November 2019 19:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Ich hab auch 120€ bezahlt. Lokal ein bisschen Xylocaingel gabs dazu ;-)

BeitragVerfasst: 9. November 2019 15:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Danke für die Rückmeldung. :)

BeitragVerfasst: 29. November 2019 22:28 
neu hier

Huhu, da bin ich wieder :)
Ich habe am Mittwoch den Sitz meiner Spirale kontrollieren lassen . Meine FA meinte es sitzt alles richtig !
Periode war stärker als sonst und nun habe ich noch schmierblutungen ..
seit gestern habe ich aber das Gefühl ich spüre die Spirale .. allerdings direkt neben dem scheideneingang .. ich habe auch ein Ziehen in der Scheide ..
kann das sein ? Sind das Nebenwirkungen der Spirale weil sie noch so frisch ist oder ist sie tatsächlich innerhalb eines Tages verrutscht ?
Sollte ich nochmal zu meiner Frauenärztin oder soll ich erstmal ein paar Tage abwarten wie es sich entwickelt?
Habe die Spirale jetzt ein Monat .. wäre froh wenn jemand berichtet wie es bei euch war nach der ersten Periode ?

BeitragVerfasst: 30. November 2019 13:40 
neu hier

Ich weiß gerade nicht weiter. Hormone habe ich noch nie genommen und möchte ich auch nicht nehmen. Allerdings wird mir inzwischen meine Paranoia zu groß, deswegen wollte ich mir nun doch endlich die Kupferkette legen lassen. Dies geht nun leider anatomisch nicht (Gebärmutterwand zu dünn) und das soll wohl laut Gyn recht häufig der Fall sein? Den Ball legt die Ärztin nicht, weil sie damit offenbar zu viele negative Erfahrungen gemacht haben (ist ja auch noch nicht lange auf dem Markt, also ich bin da auch eher skeptisch).
Deshalb bleibt eigentlich nur die Kupferspirale. Erst einmal kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass diese ausgerechnet bei mir problemlos gelegt werden können soll, wo doch meine Anatomie so oft Probleme macht, siehe z.B. Gynefix. Und dann soll es ja auch möglich sein, dass die Spirale allgemein bei manchen Schmerzen verursacht, vor allem, wenn man, wie ich, kein Kind geboren hat. Zudem ist das laut Ärztin die Methode, die zu stärkeren/schmerzhafteren Mensblutungen führen können soll. Schmerzen brauche ich eigentlich keine stärkeren und meine Mens ist mir jetzt schon zu stark (Eisenmangel; kann jetzt schon in den ersten Tagen meine Ladycup M teils stündlich entleeren). Auch zu der Verträglichkeit von Menstasse und Spirale habe ich sehr Unterschiedliches gelesen. Und dann das mit dem Verrutschen: laut Ärztin spürt man das am Faden; von dem was ich so im Internet gelesen habe scheint das aber nicht unbedingt so zu sein. Zudem ist der Pearl-Index mit “bis zu 0,8” auch irgendwie zu hoch als dass mich das tatsächlich beruhigen würde. Und wie ist das mit dem Preis? Bei der Kette gibt es ja anscheinend eine Kulanzregelung, wie ist das bei der Spirale? Muss man da nochmal mehrere hundert Euro bezahlen, wenn die rausfällt?
Das klingt jetzt vielleicht alles nicht so positiv, vielleicht muss auch einfach mein Frust raus. Irgendwie habe ich im Moment einfach so viele Zweifel, die es mir schwer machen, eine Entscheidung zu treffen :/

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2019 14:11 
nicht mehr ganz so neu

la-li-lu: wenn du jetzt schon mit starken Mensschmerzen zu kämpfen hast, dann würde ich dir von der KS doch abraten. Ich bin mit mir am hadern sie wieder ziehen zu lassen weil ich so schlimme Schmerzen habe, dass ich an den schlimmsten Menstagen mehrere Schmerztabletten nehmen muss und das so auch nicht ewig weitergehen kann. Meine Menstasse kann ich auch nicht mehr verwenden, weil ich mir damals die KS einmal fast gezogen hätte.
Überleg dir, ob es dir diese Nebenwirkungen wert ist bevor du in eine KS investierst.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2019 23:01 
neu hier

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Kupferspirale bei einer Retroflexion der Gebärmutter?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2019 00:14 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte drei Jahre ohne Probleme eine Kupferspirale, mit Retroflexion. Für meinen FA war das kein Thema *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2020 08:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2016
Guten morgen,
ich habe mal eine Frage an euch: Wie merkt man oder habt ihr gemerkt, dass die Spirale verrutscht war? Ich habe meine seit April nach der Geburt unseres zweiten Kindes. Blutungen sind manchmal sehr stark, manchmal fast wie ohne Spirale. Jetzt war sie wieder sehr stark und jetzt wo sie vorbei sind, habe ich öfter mal Unterleibsschmerzen, wie ich sie sonst nicht kenne zu dem Zykluszeitpunkt. Jetzt hoffe ich mal nicht, dass was verrutscht ist, will aber auch nicht unnötig zum Arzt *kopfkratz*
Deswegen würden mich eure Erfahrungen mal interessieren.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2020 01:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Hallo ihr! Ich habe (noch) keine KS und kann daher keine der vorigen Fragen beantworten.

Ich habe momentan Schwierigkeiten, meine KS überhaupt erst gelegt zu bekommen. :roll: Ich gehe noch zu meiner FÄ am alten Wohnort (45 km Entfernung) und hatte letztes Jahr im Frühsommer meine letzte Vorsorge. Dort haben wir besprochen, dass ich die Spirale nach dem Sommerurlaub legen lasse (sonst wäre die erste Mens mit Spirale direkt in den Urlaub gefallen, das wollte ich auf einer Fernreise nicht so gern).
So, seitdem fällt mein 1. ZT immer auf ein Wochenende oder in eine Woche, in der ich aufgrund von Arbeit und anderen Späßen absolut nicht noch die weite Strecke (mit zwei Kindern im Schlepptau) auf mich nehmen kann. Meine FÄ will die KS aber unbedingt nur am 1. ZT legen. War das bei euch auch so? Momentan habe ich keine Ahnung, wie ich das organisieren soll. *augenverdreh* Vergangene Woche war ich fest entschlossen, mich mit Mensbeginn krank zu melden und das Ganze am Vormittag zu erledigen. Aber wieder: keine Blutung in Sicht bis Freitag frühabends…

Jetzt kam mir heute wieder der Gedanke, dass ich vor Ort nach einem neuen FA gucken könnte. Das hatte ich letztes Jahr erfolglos versucht (keine neuen Patientinnen), aber das würde zumindest die Anfahrt erleichtern. Außerdem habe ich mir nochmal die Gynefix angesehen, die soll laut Website am besten bei abklingender Mens gelegt werden. Hier gibt es am neuen Wohnort sogar einen Arzt, der das laut Gynefix-HP macht.

Wie lief das bei euch?

BeitragVerfasst: 12. Januar 2020 01:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Ich habe meine Spirale an ZT5 bekommen und das Legen war unproblematisch. Mir fällt auch kein sinnvoller Grund ein, warum das unbedingt am ersten Tag sein müsste.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2020 01:37 
Hochlagenjunkie

Ich weiß auch nicht, was das soll. Ob man darauf bestehen kann, sie an einem späteren Mens-Tag gelegt zu bekommen? *kopfkratz*

Gerade verfestigt sich aber der Gedanke, mir einen neuen FA zu suchen. Ich mag meine FÄ wirklich gerne, sie hat mich durch zwei Schwangerschaften begleitet. Aber irgendwie wäre es schon auch nett und sehr viel einfacher, hier vor Ort etwas zu haben.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2020 10:08 
alte Häsin

@ufaki
wie fühlt sich denn der Faden an? Ich taste regelmäßig fanach um den Sitz zu kontrollieren. Nach der Mens ist die Fadenlänge schon länger als zum ES aber dennoch hat man nach einiger Zeit ein Gespür dafür.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2020 16:02 
hat sich gut eingelebt

Meine erste KS wurde glaube ich so um ZT 3 oder 4 gelegt. Einfach wenn die gröbste Blutung vorbei ist. Da die erste KS direkt nach der Pille war, ging das natürlich gut zum planen.
Beim Wechsel zur zweiten, war ich zuerst glaube ich auch an Zyklustag 5 da. Da hat meine FÄ die alte KS ja nicht zu fassen gekriegt und ich durfte eine Woche später noch einmal antraben. Das heisst da war dann schon ZT 12 oder 13. Ging aber alles gut.
@Arabrab hast du deine Ärztin mal gefragt, weshalb es unbedingt ZT 1 sein soll?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2020 14:02 
Hochlagenjunkie

Das war die Aussage der Arzthelferin am Telefon, als ich im Oktober an ZT 4 anrief, um zu fragen, ob ich vorbeikommen darf. Nachgebohrt hatte ich dann nicht mehr.

Ich bin heute morgen vor der Arbeit persönlich bei einer Praxis hier vor Ort aufgeschlagen und habe mir einen Termin erkämpft. Erst hieß es wieder, dass sie keine neuen Patientinnen aufnehmen, aber ich war dann ein wenig hartnäckig. ;-) Da sie dort die Gynefix legen und ich diese ausdrücklich wünschte, hat sie eine ganz ganz große Ausnahme gemacht und ich darf hinterher sogar Patientin bleiben. *puh*
Ende Februar habe ich also erst einmal eine Vorsorge und die Gebärmutterwand wird ausgemessen. Und dann bekomme ich zur nächsten Mens hoffentlich die Gynefix. :-)))

BeitragVerfasst: 15. Januar 2020 22:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2016
@Dany: der Faden ist zumindest noch da ;-) aber nach der Mens hatte er sich länger angefühlt als die Male davor. Ich glaube zur Sicherheit werden wir noch anders Verhüten und mal abwarten, wie es sich dann nach der nächsten Mens ist. Sonst werde ich dann mal nachschauen lassen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4802 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 313, 314, 315, 316, 317, 318, 319 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]