Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

19 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 2. April 2023 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4780 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 314, 315, 316, 317, 318, 319  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 16. Januar 2020 09:31 
alte Häsin

Das klingt doch nach n Plan.

BeitragVerfasst: 16. April 2020 20:09 
Hochlagenjunkie

Hallo Mädels :).
Ich lese seit heute gespannt mit, habe in kürze einen FA Termin und möchte mich beraten lassen. Ich liebaeugel mit einer Spirale. Habe schon 1 Kind geboren(10 Jahre her) , bin seit 12 Jahren Pillenfrei und möchte nun eine handfeste Verhütungsmethode. Am meisten habe ich Angst vor dem einsetzen. Wie muß man sich den Schmerz denn vorstellen? Wenn mein Partner beim Sex gegen den Muttermund stößt, tut es sehr weh. Ich bin da also recht empfindlich. Ausserdem ist meine Blutung stark und ich hatte vor kurzem eine Eisenmangel Anämie. Ich bin immer so ein Eisenmangel Kandidat. Falls das eine Rolle spielt. Danke fürs Lesen und ggf antworten :).

Bild

BeitragVerfasst: 17. April 2020 20:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo liebe Una,

ich wünsche dir einen guten und für dich zufriedenstellenden Beratungstermin!
Ich hatte auch eineinhalb Jahre lang eine Kupferspirale, allerdings war ich noch nie schwanger.

Den Schmerz beim Einsetzen selbst fand ich unangenehm, aber durchaus erträglich. Wie ein starkes Ziehen und Dehnen, letztendlich wird der MuMu ja auch aufgedehnt :lol:
Nur die Stunden danach hatte mein Körper es etwas schwer, sich an den "Fremdkörper" zu gewöhnen. Bin kurz zusammengeklappt in der Arztpraxis und hatte den restlichen Tag starke Krämpfe. War blöd, aber auch das ging vorbei und das alleine wäre für mich kein Ausschlusskriterium, mir erneut eine legen zu lassen.
Es gibt ja auch durchaus die Möglichkeit, vorher Ibuprofen oder Buscopan zu nehmen, um die Schmerzen etwas abzupuffern.
Die Intensität ist bei jeder *frau* sicher auch unterschiedlich, manche stecken das ganz locker-flockig weg :-)

Chronischen Eisenmangel habe ich auch, mal mehr, mal weniger stark.
Durch die Kupferspirale ist es sicher nicht unbedingt besser geworden, aber auch nicht dramatisch schlechter, sodass Behandlungsbedarf über die gewohnten Eisentabletten hinaus bestanden hätte.

aktuell Zyklus #69

BeitragVerfasst: 19. April 2020 20:53 
hat sich gut eingelebt

Ich wollte eigentlich keine, habe mir vor einem Jahr dann aber eine als Notfallverhütung legen lassen. Also mitten im Zyklus, deswegen vielleicht nicht genau vergleichbar.
Das Einsetzen war unangenehmer als beim Sex gegen den Muttermund gestoßen zu werden, aber noch so erträglich, dass ich mich daran nicht mehr genau erinnere. Danach hatte ich den restlichen Abend und den nächsten Morgen leichte Schmerzen und Kreislaufprobleme und die restliche Woche, wenn ich mich zu sehr angestrengt habe.
Ich hatte schon immer starke und durchaus schmerzhafte Blutungen und die ersten 9-10 Blutungen mit Spirale waren nochmal eine ganz andere Größenordnung *angst* Ich habe das Gefühl bzw. die Hoffnung, dass sich jetzt nach fast einem Jahr alles langsam normalisiert, die letzten beiden Male bin ich mit einer 400er Ibu pro Tag ausgekommen, anstatt die Maximalmenge pro Tag auszureizen. Und die Blutmenge hat sich auch zumindest soweit reduziert, dass ich die Stunde Fahrt zur Arbeit unfallfrei überstehe (Sorry, falls das jetzt zu viel war...)

BeitragVerfasst: 1. Mai 2020 20:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Einsetzen war unangenehm, aber das lag eher daran, dass alles gedehnt wird. Spirale rein ging fix und ohne Schmerzen. Danach hatte ich kurz ein Druckgefühl. Das war's. Ich hatte jedes Mal eine Ibu 400 genommen. Leider auch jedes Mal ist Kreislauf danach etwas im Keller. Ich habe mir bei den letzten beiden Malen immer gleich einen Traubenzucker geben lassen und bin danach noch eine Weile in der Praxis gesessen. Für den Heimweg hatte ich dann Cola dabei.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2020 12:46 
Hochlagenjunkie

Das ist doch schön, dass alles gut ging *freunde*

aktuell Zyklus #69

BeitragVerfasst: 14. Mai 2020 16:57 
neu hier

Ich habe jetzt seit Januar eine Kupferspirale und kurz danach fing es es an, dass ich ständig eine gereizte Vulva habe. Die Haut juckt oft und ist gerötet. Der Abstrich bei FA hat "leider" keinen Hinweis auf eine Infektion geliefert. Der FA kann sich den Zusammenhang mit der Spirale auch nicht erklären, schließt es aber natürlich auch nicht aus. Hat jemand hier etwas Ähnliches erlebt? Ich habe jetzt eine cortisonähnliche Salbe bekommen die meine Immunreaktion an Ort und Stelle hemmen soll. Wenn das nichts hilft müssen wir wahrscheinlich mal versuchen die Spirale zu entfernen. Das wäre ärgerlich ob der Kosten.

BeitragVerfasst: 14. Mai 2020 17:51 
Kurven-Rätslerin

Ja, ich. Bei der ersten KS hatte ich jeden geschlagenen Zyklus ab HL Tag 1 Juckreiz und Brennen. Multigyn hat etwas geholfen, so richtig ging es aber nicht weg. Ich hab mir die Spirale nach zwei Jahren ziehen lassen aufgrund von Kiwu, wie lang ich es noch ausgehalten hätte, weiß ich nicht, war dann für mich kein Thema mehr.
Jetzt habe ich wieder eine KS seit etwa einem Jahr und keine Probleme (bisher).

BeitragVerfasst: 18. November 2020 12:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Ich hatte mir vor einigen Wochen eine neue Spirale legen lassen. Nachdem ich seit 3 Wochen mal mehr, mal weniger blute und mir obendrein seit Tagen speiübel ist, dachte ich mir, ich taste zur Nervenberuhigung mal. Tja, Pustekochen, war nichts mit Faden.

Tausend Tode und mehrere Versuche später hat *mann* das Ende des Faden gerade noch so am Muttermund ertasten können. Keine Ahnung wie er sich so weit hoch verlagert hat aber dank Home Office ist mein Blutdruck jetzt immerhin wieder auf Normalniveau.

BeitragVerfasst: 29. November 2020 14:47 
Hochlagenjunkie

So, zweiter Anlauf, habe nun im Januar einen Termin, angekreuzt habe ich Termin zum einlegen der Kupferspirale, ich werde dann aber nicht meine Mens haben, habe es schon ausgerechnet, 1 Woche ungefähr später als der Termin den ich nun bekommen konnte. Vielleicht ist es ja möglich das der Frauenarzt mir die Spirale ohne Mens legt, oder ich ne Woche später kurz dazwischen geschoben werden kann.
Mir ist das Thema Verhütung sehr wichtig, ich fühle mich mittlerweile mit Kondom so unwohl und mir schwebt jedesmal der Gedanke im Kopf das etwas schief geht und ich ungewollt Schwanger werden könnte. Ich möchte einfach safe sein und in meinem Alter (37) möchte ich ungern nochmal mit der Pille anfangen.

Bild

BeitragVerfasst: 28. Februar 2021 13:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Zufällig jemand hier, dessen Spirale verrutscht ist? Und bei dem die Zweite hält? Ist mir leider so passiert, Spirale ist bei der ersten Menstruation verrutscht und nun hab ich die zweite drin und warte nun gerade auf die Kontrolle. *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 1. März 2021 19:25 
Hochlagenjunkie

kiss1980 hat geschrieben:
Zufällig jemand hier, dessen Spirale verrutscht ist? Und bei dem die Zweite hält?

Ersteres - ja.
Eine zweite gab's nicht.

Ich drück die Daumen, erzähl mal, wie die Kontrolle lief!

aktuell Zyklus #69

BeitragVerfasst: 1. März 2021 23:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Zufällig jemand hier, dessen Spirale verrutscht ist? Und bei dem die Zweite hält? Ist mir leider so passiert, Spirale ist bei der ersten Menstruation verrutscht und nun hab ich die zweite drin und warte nun gerade auf die Kontrolle. *daumenrunter*

Hast du denn wieder das gleiche Modell gewählt?

Ich hatte im November meine femena Goldclips während der Mens verloren (war aber schon die 7. oder 8. Mens) und dann entschieden, als nächste Spirale die Nova-T zu versuchen, auch in der Hoffnung, weniger starke Blutungen als bei der femena zu haben. Nur dass es dazu nicht mehr kam, da ich prompt in dem Zyklus schwanger wurde *ko*

Ich kann also leider nicht mit Erfahrungen zur 2. Spirale aufwarten, aber ich drücke die Daumen, dass sie bei dir diesmal hält! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 2. März 2021 15:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Arabrab hat geschrieben:

Hast du denn wieder das gleiche Modell gewählt?

Ich hatte im November meine femena Goldclips während der Mens verloren (war aber schon die 7. oder 8. Mens) und dann entschieden, als nächste Spirale die Nova-T zu versuchen, auch in der Hoffnung, weniger starke Blutungen als bei der femena zu haben. Nur dass es dazu nicht mehr kam, da ich prompt in dem Zyklus schwanger wurde *ko*

Ich kann also leider nicht mit Erfahrungen zur 2. Spirale aufwarten, aber ich drücke die Daumen, dass sie bei dir diesmal hält! *daumendrücken*

Ja, mir wurde dieselbe wieder gelegt. Direkt die alte raus und die neue rein. Schauen wir mal...

BeitragVerfasst: 17. Mai 2021 18:01 
hat sich gut eingelebt

Ich bilde mir ein, dass meine Spirale manchmal piekst, wenn ich im Liegen meinen Beckenboden anspanne, habt ihr das auch?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4780 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 314, 315, 316, 317, 318, 319  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]