NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 9. Juli 2025 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4806 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 317, 318, 319, 320, 321
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 13. Juni 2025 08:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Ich habe vor einigen Jahren schon mal über eine Kupferspirale nachgedacht, es dann aber sein lassen und mich auf NFP verlassen. Jetzt, mit Mitte 40, wird mir das zu umständlich. Die Zyklen fangen an rumzuzicken. Mal länger, mal kürzer, mal ES, mal nicht. Meine Gyn legt nur ihr Standardmodell (Femena Gold) für 5 Jahre. Ohne Ausmessen oder sowas. Am liebsten wäre ihr aber sowieso die Mirena. Gerade auch wg Wechseljahren, verstärkter Blutungen usw. Die Beratung fand ich sehr einseitig. Bisher blute ich 3-4 Tage eher leicht bis mittel und absolut schmerzfrei. Mache mir da aber schon Gedanken, ob das die nächsten Jahre so bleibt. Natürlich würde ich lieber hormonfrei bleiben, aber die Aussicht auf verstärkte, schmerzhafte, verlängerte Blutungen durch Kupfer und gleichzeitig durch Wechsel sind schon beängstigend. Ich habe jetzt noch einen Termin bei einem anderen Gyn zwecks Beratung. Habt ihr da noch Erfahrungen, Meinungen oder Tipps?

Bild

BeitragVerfasst: 15. Juni 2025 13:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2017
Juh303 hat geschrieben:
Danke für die Antworten bis jetzt. Sind auf jeden Fall schon mal einige Rückmeldung, ich hatte tatsächlich mit weniger Resonanz gerechnet. Freut mich.
Farfalla255 dein Fall interessiert mich ja jetzt doch sehr. Das klingt so, als könnte bei mir das gleiche passieren wenn ich Pech habe. Das hieße, das legen der Spirale wäre rausgeschmissenes Geld. DAs möchte ich natürlich vermeiden. Weißt du zufällig noch, ob du für den Allergietest was zahlen musstest?
Juh303, sorry, ich seh das erst jetzt *verstecken* ich wohne in der Schweiz. Daher ja, ich musste dafür was bezahlen. Wie ich für so ziemlich alles bezahlen muss.
Ich hatte mich für den (damals neuen) Kupferball entschieden, weil es hiess, dass der ganz neu und extra für vor Geburten entwickelt ist. Offenbar gab es aber dann einige, denen dieser Ball direkt wieder rausgekommen ist, ich bin mir gar nicht sicher, ob es den so noch gibt.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2025 16:30 
hat sich gut eingelebt

So, jetzt bin ich verwirrt. Anscheinend gibt es hier nur inkompetente Ärzte. Beratung war absolut neutral. Kurz gesagt was er kann und was nicht. Kupferspirale kann er, Kette und Ball nicht. Ich habe dann gefragt, welche Modelle er denn in der Praxis hat und welche ich bekommen würde (kein Ultraschall gemacht) und er hat gesagt:"Es gibt bei der Kupferspirale nur ein Modell und nur eine Größe." Keine Ahnung welche diese Praxis jetzt nutzt. Im Gegensatz zu meiner bisherigen Ärztin wird da jedes Jahr ein Abstrich gemacht. Vorher immer nur alle 3 Jahre. Bin mir jetzt aber leider wirklich unsicher wegen der Spirale. Noch eine Praxis ausprobieren? Oder ist die Wahl der Form und Größe der Spirale am Ende doch gar nicht so entscheidend für die Verträglichkeit?

Bild

BeitragVerfasst: 5. Juli 2025 17:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wirklich wissen, was dein Körper gut verträgt, kannst du halt erst nach dem Tragen erkennen - von daher ist es vor allem bei der ersten Spirale/Kette vermutlich etwas müsig.
Aber: ich (als jemand, die keine IUPs will) fand den Grundgedanke immer logisch, dass die klassische Form eigentlich nicht so gut in der Gebärmutter sitzt bzw. bei der Menstruation halt ziepen kann.
Entsprechend finde ich die Idee der Kupferkette sympatisch - da hat man halt den Knoten, der in die Gebärmutterwand gedrückt wird.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2025 18:08 
hat sich gut eingelebt

Danke dir für deine Antwort. Die klassische Form hatte ich ja mit der Mirena schon. Ob meine Probleme damals auf die Form oder die Hormone zurück zuführen waren, möchte/kann ich nicht sagen. Die Femena ist ja eher omega-förmig. Nur wieder total erschrocken, wie unwissend unsere Ärzte sind. Ein Arztwechsel nach über 25 Jahren lohnt sich zumindest so auch nur bedingt *kopfkratz* Ich weiß ja jetzt auch gar nicht, welche die andere Praxis legen würde. Alles komisch...

Bild

BeitragVerfasst: 6. Juli 2025 10:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich hatte zwei Jahre die Nova-T (also auch die klassische Form nur mit Kupfer) und hatte mit ihr gar keine Schmerzen, allerdings leider ständige Schmierblutungen. Ich fürchte aber das liegt am Kupfer generell und nicht an der Form, in dem Fall würde die Gynefix o. Ä. wohl auch nichts bringen. Bei dem, was ich bisher an Erfahrungsberichten gelesen haben (und ich meine auch eine Studie) geben sich die Formen bzgl Blutungsdauer- und Menge nicht viel, bezgl. Schmerzen schon. Da scheint die Gynefix tatsächlich Vorteile zu haben.

Ich würde mich gerne mit einer Frage anschließen: Wie erwähnt hatte ich sehr mit Schmierblutungen zu kämpfen und hab sie mir dann wieder ziehen lassen. Diese Zeit ist aber jetzt mittlerweile auch schon 6 Jahre her. Manchmal hab ich die leise Hoffnung, dass ich’s doch nochmal mit Kupfer probieren könnte und diese Nebenwirkung vielleicht nicht mehr auftritt. Hat jemand damit Erfahrungen, ob sich so etwas mit der Zeit geben könnte? Oder denkt ihr, dass das illusorisch ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4806 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 317, 318, 319, 320, 321

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]