Empfehlen
+1
NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

19 Jahre www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum   KurvenReich   Photos FAQ Links Lexikon Abkürzungen Impressum & Datenschutz
Aktuelle Zeit: 5. Oktober 2023 04:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4783 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 315, 316, 317, 318, 319
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 13. August 2022 14:02 
Inventar

NFP seit: 2011
Hallo kuapi,

Ob es sich bessert, kann wohl niemand voraussagen. Bei mir war das zum Teil auch so, dann wieder nicht. *freunde*
Menstasse benutze ich allerdings trotz anfänglicher Bedenken seit 9 Jahren ohne jegliche Probleme mit der Spirale. Darum bin ich was Schmierblutungen betrifft recht geduldig.

Bild

BeitragVerfasst: 28. August 2022 11:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2013
Meena hat geschrieben:
Bei funk (zdf) gibt es eine aktuelle Doku zum Thema "Kaputte Spirale: Frauen wurden 2 Jahre nicht informiert". Betroffen sind Spiralen vom Hersteller "Eurogine". Ich hatte davon bisher nichts mitbekommen und da es auch in diesem Thread noch kein Thema war, lasse ich euch den Link zur Reportage mal hier: *klick*

Ich war eine der ersten, wenn nicht die erste wo die Spirale von diesem Hersteller defekt war und das war vor glaube ich 4 Jahren *pfeif* das Teil ist nicht rausgefallen sondern in mehrere Stücke zerbrochen, die dann raus operiert werden mussten in der Notaufnahme. War nicht toll und wollte die Spirale danach nicht mehr. *nein*
Hab das damals auch gemeldet, hat aber wohl keinen in der Firma interessiert.

BeitragVerfasst: 6. September 2022 00:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Liebe Forinen, hat eine von euch beim Einsetzen der Spirale darauf geachtet, ob und wie viel Müll dabei entsteht? *sonne*

BeitragVerfasst: 6. September 2022 08:48 
Inventar

Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das eine Verpackung und nochmal eine Schutzhülle. *kopfkratz*

Bild

BeitragVerfasst: 6. September 2022 09:29 
alte Häsin

Der Applikator zählt da vermutlich auch zu Müll, oder?

BeitragVerfasst: 6. September 2022 13:20 
Kurven-Rätslerin

nein, da habe ich nicht drauf geachtet. aber im Vergleich zu anderen Verhütungsmethoden dürfte es vergleichsweise wenig sein.
Alles andere kommt ja auch in einer Verpackung. Das Kondom selber ist Müll, die Einzelverpackung auch plus die Packungsverpackung. Diaphragma hat ne Verpackung plus die Geltube plus eine potentielle Schachtel. Auf die Liegedauer einer Spirale kommen vermutlich mehrere Packungen Gel. Hormonelle Verhütung kommt in Blisterpackungen oder wird monatlich eingesetzt oder vierteljährlich, was auch mehr Müll geben dürfte als bei einer Spirale.

BeitragVerfasst: 6. September 2022 20:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich gehe auch davon aus, dass es mit die am wenigsten Müll produzierendste Verhütung ist und dann ist mir aufgefallen, dass ich gar nicht weiß, ob beim Einsetzen noch was entsteht. :lol:
Vielen Dank für eure Infos! *sonne*
@holz456 Wenn das ein Einmal-Applikator ist, würde ich es als dazuzählenden Müll sehen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. September 2022 22:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Bei der Kupferspirale darf man aber auch nicht vergessen, dass die Blutungen dadurch oft länger und/oder stärker werden, was bei Gebrach von Einmalartikeln zu mehr Müll führt.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2022 18:16 
neu hier

Hallo :-)

Bin nun seit einem Monat selbst Mitglied im Club der Verkupferten (also, wie mein Freund manchmal sagt, Cyborg :mrgreen: ) und wenn das alles so bleibt wie es ist, dann hab ich das ganz große Los gezogen.
Hat ja erst mal Eeewigkeiten gedauert, überhaupt einen Arzt zu finden (Anruf im Februar, Termin im August). Bin aber an eine sehr kompetente Ärztin geraten. Weil sie Urlaub hatte fand das Einsetzen erst im November statt. Der Schmerz dabei war wirklich eine hässliche Angelegenheit (ungefähr so wie die allerübelsten Mensschmerzen, die ich Gott sei Dank nur einmal in meinem Leben erfahren durfte), hielt aber nur geschlagene fünfzehn Sekunden an - die Dame war verdammt fix ;-) Und da das Einsetzen so eine kurze Angelegenheit war nehme ich an, dass sofort alles gut gepasst hat . Als ich mich dann wieder anzog hab ich kein bisschen mehr davon gemerkt. Später ein leichtes Ziehen in der Leiste für einige Stunden, das wars dann. Dafür den letzten Monat relativ ununterbrochen Schmierblutung, aber gerade so stark, dass es mir höchstens die Unterwäsche versaut hätte.
Nächste Menstruation (die etwas zu früh kam) hab ich auch schon hinter mir... Das Werbeversprechen mit der starken verlängerten Blutung wurde voll eingehalten :mrgreen: Dafür hatte ich tendenziell eher weniger Schmerzen als sonst. Und inzwischen auch keine Schmierblutung mehr. Ich merke so wenig davon, dass ich jeden Tag nachfühle, ob die Fäden noch da sind.
Die stören übrigens null beim Akt; am Anfang hingen die ziemlich lose in der Gegend, haben sich jetzt aber gut verstaut, und ich fühle sie eigentlich nur, wenn ich direkt am Muttermund taste.
Temperatur messen und Zervixbeobachtung hab ich ja eher notgedrungen gemacht, weil ich mit der Pille schon nach ein paar Tagen nicht zurecht kam und ich keinen Arzt zur Hand hatte, aber irgendwie war einem schon ein wenig mulmig, ob man sich jetzt komplett verschätzt hat mit den fruchtbaren Tagen, und es ist wahnsinnig erleichternd und befreiend, das jetzt nicht mehr zu haben. Bislang geht meine Libido eher nach oben als nach unten (toi toi toi!), und Stand jetzt bin ich froh, mich so entschieden zu haben. Erste Kontrolle mache ich im neuen Jahr, glaube aber nicht, dass irgendwas verrutscht ist.

BeitragVerfasst: 30. Januar 2023 17:57 
neu hier

Mein Frauenarzt hat mir erzählt, dass nachdem die Kupferspirale gezogen wird, man mindestens 1 Zyklus, besser aber noch 2 bis 3 warten sollte, bevor man versucht schwanger zu werden. Quasi damit sich die Schleimhaut mindestens einmal komplett ohne Spirale auf und abgebaut hat.
So ganz verstanden hab ich das ganze allerdings nicht. Zumal die Spirale ja auch kaum Auswirkungen auf die Schleimhaut des ersten Zyklus haben sollte, wenn sie sowieso während der Blutung gezogen wird. Irgendwelche Studien hab ich durch Google zu dem Thema auch nicht gefunden. Wohl aber, dass andere Ärzte das Gleiche empfehlen andere aber sagen, dass man direkt loslegen kann.

Weiß jemand etwas mehr zu dem Thema?

BeitragVerfasst: 14. April 2023 18:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Da bin ich überfragt. Ich dachte immer, man kann nach dem Ziehen gleich loslegen *kopfkratz*

Habt ihr beim Legen der Spirale immer noch ne Ibu genommen? Ich überlege die ganze Zeit, wie ich es bei den letzten Malen gemacht habe, komme aber nimmer drauf.

BeitragVerfasst: 14. April 2023 19:16 
Inventar

Ich habs beide Male zur Beruhigung meiner Nerven gemacht. :lol:

Bild

BeitragVerfasst: 19. April 2023 15:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
die neue Spirale ist gelegt. Das Entfernen der Alten hat dieses Mal auch gut geklappt. Angenehm ist zwar anders, Schmerzen hatte ich aber keine (habe dann aber doch eine Ibu genommen davor), nur ein Druckgefühl kurz nach dem Ziehen bzw. kurz nach dem Legen. Den Tag selbst habe ich danach auch gut überstanden und seitdem merke ich nichts (bis auf die leichten Schmierblutungen). In 6 Wochen ist dann Lagekontrolle. Bin froh dass es rum und geschafft ist und ich jetzt vorerst Ruhe habe *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4783 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 315, 316, 317, 318, 319

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]