NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 13. Dezember 2024 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: blutige Anfängerin - Probleme mit Kondom
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2018 21:50 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier. Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Verhütungsalternativen, weil ich die Pille bald aufgrund von Nebenwirkungen absetzen möchte, auch natürlich&sicher bin ich gerade am Lesen.

Mein Freund und ich (wir hatten beide vorher keine Partner) haben bisher nur mit der Pille verhütet und noch keine Kondome benutzt. Im Moment nehme ich auch noch die Pille, weil ich mich erst im Umgang mit Kondomen sicher fühlen wollte, bevor ich sie absetze. Ich habe mir im Internet und hier viel zur passenden Größe durchgelesen, der richtigen Anwendung und nach der Ausmessung des Umfangs ein Probierset von mysize gekauft mit drei aufeinanderfolgenden Größen.
Heute haben wir das erste mal ein Kondom getestet in der Größe, die nach Umfangberechnung empfohlen wurde. Es ist gerissen. Es sah zwar noch relativ intakt aus, aber hatte einen kleineren Riss, durch den Sperma ausgetreten ist.

Das war wirklich ein unschöner Einstieg in eine neue Verhütungsmethode und ich habe im Moment wieder große Sicherheitsbedenken, deshalb wollte ich mal die Kondomerfahrenden fragen, woran es eurer Meinung nach gelegen haben könnte.

Wir haben beim Aufsetzen das Reservoir zugehalten, die Vorhaut zurückgezogen und das Kondom bis zum Schaft übergezogen. Meiner Meinung nach saß es gut, eventuell ein paar Millimeter zu locker, aber es war auf jeden Fall nicht viel zu groß. Nach dem "Rausziehen" war das Kondom leicht nach unten verrutscht, es reichte nicht mehr bis zum Schaft, sondern ist ein paar cm weiter nach unten gerutscht. Dafür war vorne beim Reservoir auch etwas mehr "überhängendes" Kondom. Mein Freund meinte aber, dass kommt daher, dass der Penis schon nicht mehr ganz hart ist und deshalb vorne etwas mehr Platz ist.

Wir sind jetzt beide ziemlich verunsichert, wieso es gerissen ist. Mein Freund hat am meisten Bedenken, dass wir zu "wild" waren und Stellungswechsel sich vielleicht nicht gut mit Kondomen vertragen, oder dass man mit Kondomen eventuell nur ganz sanften Sex haben dürfte. Stimmt das? Mein Freund meint es saß eigentlich vom Gefühl her ganz gut, aber wir werden auch eine kleinere Größe ausprobieren.

Ich hoffe das waren nicht zu viele Details, habt ihr Tipps was schief lief? Uns fehlt einfach noch Erfahrung mit Kondomen

Vielen Dank fürs Lesen! Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: blutige Anfängerin - Probleme mit Kondom
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2018 22:00 
Tut mir Leid, dass ihr so eine verunsichernde Erfahrung gemacht habt *knuddel*

Mit Kondom kann man definitiv auch härteren Sex haben, wenn es passt, sollte es das aushalten. Meinem Mann und mir ist allerdings mal ein Kondom gerissen, weil zu wenig Feuchtigkeit vorhanden war - in dem Fall hieß die Lösung: Gleitgel.

Es ist übrigens meiner Erfahrung nach normal, dass das Kondom nach dem Sex etwas "überhängt", insbesondere wenn der Penis nicht mehr ganz erigiert ist.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2018 22:11 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Mir ist auch schon mal das Kondom gerissen und das lag definitiv an zu wenig Feuchtigkeit! Könnte es bei euch auch daran gelegen haben?
Wäre denn nfp was für dich? Da wüsstest du falls das noch mal passiert ob der Zeitpunkt gerade kritisch ist.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2018 22:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Mir sind in der Vergangenheit häufiger Kondome gerissen, mit verschiedenen Partnern. Angewendet haben es immer die Partner, dh es war kein Anwendungsfehler von mir. Auffällig dabei war, dass es ausschließlich bei einem Hersteller vorkam, dass es solche Pannen gab. Bei anderen Anbietern kam es nie vor. Vielleicht versucht ihr einen anderen Anbieter?

Wichtig ist ja auch, nach dem Höhepunkt des Mannes den Penis zeitnah aus der Vagina zu ziehen, damit das Kondom nach dem Sex nicht so leicht abrutschen kann, weil die Erektion nachlässt.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2018 23:11 
neu hier

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Ja ich möchte gerne mit NFP anfangen, ich habe schon online viel gelesen und lese gerade natürlich&sicher. Ich denke schon, dass das eine Methode für mich sein könnte, aber die gefühlte Unsicherheit mit Kondomen macht mir noch etwas zu schaffen. Ich konnte mit ersten Beobachtungen noch nicht anfangen, weil ich im Moment ja noch die Pille nehme. Eigentlich wollte ich diese auch nach diesem Blister endlich absetzen, aber das kommt auf mein Sicherheitsgefühl bezüglich Kondomen an.

Danke für den Tipp zur Feuchtigkeit. Es kann tatsächlich sein, dass das nicht optimal war. Ich war gerade so feucht, dass es beim Sex nicht schmerzhaft war, aber vielleicht war das etwas zu wenig *kopfkratz*

@Glücksdrache Danke auch für diesen Tipp! Ich habe den Eintrag schon gefunden mit den verschiedenen Herstellern pro Größe. Mein Freund und ich benötigen eine große Größe, da gibt es dann nicht mehr sooo viel Auswahl, aber ich werde die Auswahl nochmal vergleichen.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2018 23:37 
Kurvenjunkie

NFP seit: 05/2011
*winke*
Kondome halten eigentlich enorm viel aus. nimm mal eins aus der Packung und versuch es kaputt zu reißen, auch mal mit den Fingernägeln etc. *zustimm*
Die MySize werden hier von vielen Userinnen benutzt und mir sind noch keine Klagen bezüglich der Qualität aufgefallen *kopfkratz*
ABER es darf kein Fett dran kommen! dann werden sie schnell spröde.
Fett ist beispielsweise in Lippenpflegeprodukten, in Cremes und Lotionen, in manchen Gleitgelen, sogar in manchen Dusch-Produkten.
Ein weiteres Problem könnte die Lagerung beim Verkäufer sein. Vielleicht ist da im vergangenen heißen Sommer was schief gegangen...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Für gute Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2018 10:38 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
habt ihr noch eine etwas kleinere Größe in eurem Probierset? Wenn du sagst, dass es evtl ein paar Millimeter zu locker saß, würde ich da nochmal dran drehen. Vielleicht war es doch zu weit.
Und Feuchtigkeit ist wirklich wichtig.

wir hatten früher -zu Pillenzeiten- meist doppelt verhütet und da sind uns oft die Kondome gerissen. Lag damals aber daran, dass die nicht passend waren. Mit den richtigen Mysize-Kondomen ist das nie mehr vorgekommen

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2018 10:56 
nicht mehr ganz so neu

Ich hätte da als erstes auch an Fett/Öl gedacht. Oder alternativ zu wenig Feuchtigkeit, also vielleicht könntet ihr auch das Vorspiel länger machen, damit du auch wirklich aufnahmebereit und feucht bist?
Wir haben auch die My Size.
lg Zoraya

BeitragVerfasst: 1. April 2019 20:34 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Mir sind sie meist gerissen, wenn zu wenig Feuchtigkeit war.

Was mir öfter passiert ist, ist das Abrutschen des Kondoms (trotz korrekter Größe)! Meist weil der Penis im Laufe des Verkehrs irgendwann etwas weicher wurde (das machte 90% meiner bisherigen Kondompannen aus) oder weil wir eben direkt nach dem Sex zu lange ineinander verharrt waren. Dass das Kondom etwas runterhängt ist normal, aber trotzdem sollte man es relativ schnell nach dem Orgasmus festhalten und gleich rausziehen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 13:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: 2008
mir ist mal eines gerissen weil er von der vorhergehenden Massage noch Öl an den Händen hatte. Er war kurz rausgegangen, ich nahm an zum Händewaschen aber dem war nicht so, wie wir später feststellen mussten. Ihm war nicht klar dass Öl das Gummi kaputt macht. Ich wusste es zwar, dachte aber wie gesagt, dass er sich die Hände gewaschen hätte.

Kurvt endlich wieder: Bild

BeitragVerfasst: 12. November 2023 12:32 
neu hier

NFP seit: März 2023
Nicht verzagen. Kondome sind sehr sicher. Die richtige Größe muss gewählt werden und du musst feucht genug sein. Straffer ist besser als zu weit. Mir ist bis jetzt eins gerissen, weil ich nicht feucht genug war.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde