@rbtrary: Ich hatte vor einigen Jahren schon eine Bauchspiegelung, bei der Endometriose-Herde entfernt wurden. Ich wusste also schon, dass das irgendwann wieder fällig sein wird (auch wenn es an meinen Beschwerden leider nur wenig geändert hat) und vom Heilungsverlauf her merke ich jetzt nur unwesentliche Unterschiede. Ich musste letztendlich übrigens auch nur 250 € zuzahlen, der Rest wurde wegen der Endometriose von der Kasse übernommen, angenehmer Nebeneffekt.
Der Verein heißt "Selbstbestimmt steril", die haben auch eine Facebook-Gruppe und darüber habe ich die Klinik gefunden. Sie haben auch eine Karte auf der Website mit Ärzten, die dem Thema gegenüber offen sind, aber weil der ganze Verein noch recht neu ist, stehen da noch wenige Einträge drin. Die FB-Gruppe ist aber wirklich empfehlenswert, da findet man viele Berichte von Frauen aus ganz Deutschland und kann im Zweifelsfall per PN nach der Klinik fragen. Ist ja leider echt nicht so einfach jemanden zu finden, der einen ernst nimmt
@Makkaroni: Super, dann habt ihr ja auch bald "freie Bahn"

Ich bestehe übrigens bei anderen Männern auch immer auf Kondome, aber leider passieren halt ab und an doch mal Pannen - das war mir dann einfach den Stress und das ständige Sorgen machen nicht mehr wert. Aber es ist doch eine ungewöhnliche Situation bei mir