So meine Gynefix durfte mich ganz unkompliziert verlassen. Ich bin an Zyklus Tag 7 und es war gar keine Problem. Meinen neu Gynäkologin hatte extra nochmal nachgelesen und meinte empfohlen wird es währende der Regel ( da das Gewebe weicher ist) , aber es wäre auch so kein Problem da mein Faden aus dem Muttermund rausschaut (sie hatte vorher gefragt).
Das Ganze ging sehr schnell, es baute sich ein kurzer Schmerz, wie ein starke Periodenkrampf auf und dann war die Kette schon raus. Danach hatte ich so ca. 10-15 min leichte Regelscherzen. Im Moment habe ich einen ganz ganz leicht Schmierblutung, was ja aber auch normal sein kann.
Sie selber finde die Gynefix nicht sooo gut und legt sie auch nicht, da sie persönlich das Konzept das der Muskel "verletzt" wird nicht gut findet. Sie hat sich aber gefreut das ich keine Probleme hatte und nochmal explizit, freundlich neugierig danach gefragt ob sich meine Regel unter der Kette verändert hätte.
Vor und nach den Zeihen hat sie noch einen Ultraschall gemacht. Das ziehen selber musste ich nicht bezahlen aber natürlich den Ultraschall. Sie hat das ein wenig zur Voraussetzung gemacht da sie "nicht blind irgendwo dran rum ziehen " wollte. Da ich eh überlegt hatte mal einen machen zu lassen da in meiner Familie eine zu gutartigen Zysten an den Eierstöcken neigen, war das auch vollkommen ok.
Nun verstehe ich auch das Problem am Telefon. Die Ärztin ist super nett, allerdings ist die eine Sprechstundenhilfe am Tresen ... naja etwas eigen...