NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. April 2025 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4800 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 316, 317, 318, 319, 320
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2024 17:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Sagt mal haben wir einen Faden zum Vergleich verschiedener Spiralen?
Ich habe jetzt beschlossen das es einen neue Spirale geben soll. Nur ob Kupfer, Gold Silber und welche Form .. da bin ich noch total unschlüssig.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2025 15:14 
Kurven-Rätslerin

So ich habe einen Termin für Mitte Februar zur Einlage.

Jetzt muss ich mich nur zwischen Neo Safe T (normale T förmige Spirale), der Multi Safe ( die ovale) entscheiden. In Gold oder Silber habe ich jetzt nicht den Mehrwert gesehen.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2025 14:43 
Kurven-Rätslerin

Es ist heute übrigens die Neo Safe T geworden, Einlage lief problemlos und war minimal unangenehm aber es tat nicht weh. (War damals bei der Gynefix anderes, aber inzwischen habe ich auch 2 Kinder geboren) . 200€ + Spirale habe ich bezahlt übrigens.
Bitte alle Daumen drücken das sie an Ort und Stelle bleibt, auch wenn meine irgendwann wieder meine Mens einsetzt.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2025 14:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
*daumendrücken* :applaus:

BeitragVerfasst: 20. März 2025 11:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2018
Hello Hello.
ich bin am überlegen, ob bei mir demnächst mal eine Kupferspirale einzieht. Das wäre das erste Mal in meinem Leben. Hormone möchte ich nicht mehr. Nur NFP bin ich selber zu freizügig unterwegs gewesen bisher, Somit bin ich jetzt bei der Überlegung Spirale. Kupferball sowie Gold und Silber fallen raus, da sehe ich keinen Mehrwert.

Jetzt aber mal meine Gedanken, weshalb ich noch keinen Termin gemacht habe.
Meine Periode ist seit der 2. Geburt nun sehr stark. So viel geblutet hab ich noch nie in meinem Leben. Ich hoffe das gibt sich noch mit der Zeit, aber wenn ich meine Mama betrachte, die bis zum Ende ihrer Wechseljahre so stark geblutet hat, habe ich da recht wenig Hoffnung. Was passiert dann mit der Spirale, darf ich dann mit noch stärkerer Blutung rechnen? Da hab ich wenig Lust drauf. Gibt es da jemanden mit entsprechender Erfahrung?

Und ein weitere Gedanke der mir grad kam. Ohrringe sind ja an sich auch ein metallischer Fremdkörper, hab ich zweimal versucht, beide Male hat es nicht funktioniert, ist nie richtig verheilt und darin geendet, dass ich mit Blutblasen an den Ohren das Experiment abbrechen musste. Sollte ich da vor dem Legen einer Spirale vielleicht einen Allergietest für Kupfer machen lassen? Gibt es so etwas überhaupt?

Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand da helfen könnte. Würde mich über antworten sehr freuen.

@radischen: wie geht es dir inzwischen mit deiner Spirale? Alles gut soweit?

BeitragVerfasst: 20. März 2025 14:56 
Kurven-Rätslerin

Mir geht es soweit gut mit der Spirale und wenn ich. Jcoht gerade nach den Faden taste merke ich gar nichts davon. 2-3 Tage hatte ich nach den Einlegen noch etwas ziehen. In ca. 2 Wochen habe ich die Nachkontrolle.

Ich hatte mittlerweile noch eine leichte Blutung über ein paar Tage. Ich dachte zuerst jetzt kommt die Mens aber dafür war sie zu schwach (zum Glück, wir waren im Urlaub). Also ich "warte" (hoffentlich noch ne Weile) noch auf meine richtige Periode, aber mein Baby ist ja erst 4 Monate und ich stille noch voll.
Also bezüglich der Stärke kann ich dir leider nicht weiter helfen.

I h bin aber froh es so zeitnah nach der Geburt erledigt zu haben, angeleitet habe ich es ja bei der Nachkontrolle, Termin war dann ca. 14 Wochen nach Geburt. Somit ist das jetzt einfach erledigt.

BeitragVerfasst: 20. März 2025 21:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Bei mir war es leider so, dass ich extrem stark geblutet hab mit der Spirale. Wir waren auch beide unzufrieden, weil sie zu spüren war und teils gestört hat. Ich wollte bei der Nachkontrolle eigentlich den Faden etwas kürzen lassen, es stellte sich dann raus, dass sie gar nicht mehr richtig lag. Ich weiß es nicht mehr genau, ich glaube eine halbes Jahr etwa hat sie gelegen.

Hab mir dann wegen der nervigen Nachteile keine mehr legen lassen. Für mein Sicherheitsgefühl hab ich sie nicht gebraucht, wir haben jahrelang erfolgreich mit NFP verhütet und ein Wunschkind bekommen. Es sollte einfach das Timing erleichtern, da man mit Kleinkind ja nicht unbedingt die unfruchtbare Zeit nutzen kann, wie man gerne möchte.

BeitragVerfasst: 20. März 2025 22:24 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich hatte anfangs wirklich starke Blutungen. Auch vorher schon manchmal so schlimm, dass ein Tampon gar nicht ging, weil die Blutklumpen die total verstopft haben. Es wurde dann so schlimm, dass ich darüber nach gedacht habe, sie wieder ziehen zu lassen, weil ich zur Periodenzeiten nicht ohne Tasse und Mensslip raus konnte. Aber dann hab ich vermehrt Eisen genommen und es hat sich schnell eingependelt. Ich würd sagen, dass es nach 6 Monaten wirklich ok war. Sogar besser als vorher.

BeitragVerfasst: 21. März 2025 03:56 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte bislang noch nie eine starke Periode. Aber ich kann bei mir Vergleiche ziehen zwischen ohne allem, Gynefix und normaler T-Spirale.

Ohne alles habe ich eine normal-leichte Blutung. Mit der T-Spirale gab es bei mir keine Veränderungen im Blutungsmuster. Keinesfalls stärker.

Mit Gynefix hingegen hatte ich nur eine ganz, ganz leichte Blutung und keinerlei Krämpfe. Mag aber auch daran gelegen haben, dass ich da jünger war und erst die Pille abgesetzt habe…

Was man individuell besser verträgt, kann man schlecht sagen. Ich weiß auch nicht für welche Art Kupfer-IUD ich mich nach Geburt 3 entscheiden soll. Die Gynefix lag bei mir, als ich sie ziehen lassen habe, nur recht lose im Uterus. Gut verankert war sie auf jeden Fall nicht mehr. Bei der Spirale kann man immerhin davon ausgehen, dass sie richtig liegt, wenn man den Faden tasten kann und die Länge des Fadens sich nicht ungewöhnlich ändert. Andererseits war die nur minimale Blutung mit Gynefix schon sehr nett und ich hätte das gerne wieder…

⭐︎ Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer von rollgardina und den kleinen Raumfahrern Kirk (04/2021), Picard (05/2023) und Ripley (04/2025), die gemeinsam unterwegs sind, um neue Welten zu erforschen. ⭐︎

BeitragVerfasst: 21. März 2025 07:59 
Kurven-Rätslerin

rollgardina: hattest du beide IUDs vor deinen Schwangerschaften oder auch eine dazwischen?
Also bzgl. Vergleichswerten..

BeitragVerfasst: 21. März 2025 23:22 
Kurven-Rätslerin

Beide vor den Schwangerschaften. Meine Menstruation war aber auch zwischen den Schwangerschaften nicht stärker als zuvor. Die erste Mens nach der Geburt vielleicht minimal mehr, danach wieder wie zuvor. Hoffe, das läuft nach Geburt 3 auch wieder so.

⭐︎ Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer von rollgardina und den kleinen Raumfahrern Kirk (04/2021), Picard (05/2023) und Ripley (04/2025), die gemeinsam unterwegs sind, um neue Welten zu erforschen. ⭐︎

BeitragVerfasst: 22. März 2025 13:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2017
Zur Blutungsstärke kann ich leider nichts sagen, mein Körper wollte keine Spirale und hat si so schnell wie möglich wieder nach draussen bugsiert... Aber es gibt einen Allergietest für Metalle. Da ich mit meinen Ohrlöchern ebenfalls Mühe habe (allerdings sind sie verheilt, ich kann bloss kaum was tragen ausser Echtgold...), wollte die Frauenärztin, dass ich so einer mache bevor sie mir Kupfer in die Gebärmutter legt. Konnte ich normal beim Dermatologen machen. Hab so ein Pflaster mit den entsprechenden Metallen und einer Nadel zum einritzen dran auf den Rücken bekommen und nach drei Tagen haben sie die Ergebnisse bewundert. Zu gebrauchen war der Test nicht, da eine Goldallergie, aber keine Nickel- oder Silberallergie rauskam, was ich im Praxistest so nicht bestätigen kann. Und ich bin noch immer nicht sicher, ob sies nicht einfach verwechselt haben. Also evtl. schaust du, dass du auch siehst was sie machen, falls du gleich mehrere machen willst.

BeitragVerfasst: 24. März 2025 13:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2018
Danke für die Antworten bis jetzt. Sind auf jeden Fall schon mal einige Rückmeldung, ich hatte tatsächlich mit weniger Resonanz gerechnet. Freut mich.
Farfalla255 dein Fall interessiert mich ja jetzt doch sehr. Das klingt so, als könnte bei mir das gleiche passieren wenn ich Pech habe. Das hieße, das legen der Spirale wäre rausgeschmissenes Geld. DAs möchte ich natürlich vermeiden. Weißt du zufällig noch, ob du für den Allergietest was zahlen musstest?

BeitragVerfasst: 24. März 2025 14:01 
NFP-Guru

Erfahrungen kann ich nicht bieten, aber für mich war eine sowieso schon deutlich zu starke Blutung ein klarer Ausschlussgrund. Mein Kenntnisstand ist, dass verstärkte Blutungen eine relativ häufiger Nebenwirkung sind. Zum testen, ob das bei mir passiert oder nicht, war es mir eindeutig zu teuer. Und bei noch mehr Blutung hätte sie auf jeden Fall wieder raus gemusst.

BeitragVerfasst: 24. März 2025 15:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2007
Meine Blutungen sind relativ gleich geblieben mit Spirale, vielleicht sogar einen Tacken weniger geworden. Dafür bin ich mit liegender Spirale schwanger geworden...
Habe mir danach trotzdem wieder eine legen lassen in der Hoffnung, kein zweites Mal auf der falschen Seite der Statistik zu stehen *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4800 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 316, 317, 318, 319, 320

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]