NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 7. Oktober 2024 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 125, 126, 127, 128, 129
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 7. September 2024 11:02 
NFP-Guru

Mag sein von den statistischen Fakten. Für uns war damals recht klar, dass wir das nach vernünftigen Argumenten entscheiden und dass so was nicht toller wird, weil es ein Mann tut. Gut von ihm fand ich das natürlich. Das darf man auch ruhig anerkennen. Sollte es dann aber nicht bei Frauen als Selbstverständlichkeit behandeln.
Seine Eltern konnten das übrigens schlecht akzeptieren, die fanden, es wär meine Aufgabe als Frau gewesen *zunge*

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 7. September 2024 14:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Hier war Schwutter auch beinahe eingeschnappt. Aber aufgrund der Tatsache *dass* es endgültig geregelt wurde. Die hätte gern noch mehr Enkel gehabt. Interessanterweise hat sie das bei der Schwägerin im Rahmen der Sectio sehr befürwortet.
Da *Mann* derjenige ist, der definitiv keine weiteren Kinder möchte, hab ich mich da genau gar nicht in der Pflicht gesehen. Ich hab die Entscheidung am Ende mitgetragen, er hatte das schon länger in Planung. Aber ich hätte mir durchaus noch Kinder vorstellen können, unter anderen Voraussetzungen oder auch noch mit einem neuen Partner. Weiß ja keiner, was passiert. Deshalb kam es für mich zu dem Zeitpunkt nicht in Frage.
Bei meinen Eltern war es andersrum, meine Mutter war nach dem 3. definitiv fertig und hat es bei sich machen lassen. Da war's dann tatsächlich der größere Aufwand nach Spontangeburt doch noch aufzumachen.
Das halte ich tatsächlich für ne gute Regelung. Es lässt der/die machen, der/die zu 100% sicher ist, keine Kinder mehr zu wollen.

BeitragVerfasst: 7. September 2024 14:48 
NFP-Kaiserin

Eos hat geschrieben:
Ich denke ich weiß, wie du das meinst. Aber ich find es eigentlich selbstverständlich, dass Männer genauso Verantwortung für das hre Fruchtbarkeit, Verhütung etc übernehmen und nicht cooler, als wenn das eine Frau tut.
Schließlich wollen die ja auch Sex haben und keine weiteren Kinder zeugen. Wieso sollte das Sache der Frau sein? Zumal es für sie eben die deutlich größere OP ist mit mehr Risiko, Kosten etc. Und zusätzlich haben in vielen Fällen davor jahrzehntelang schon die Frauen die alleinige oder hauptsächliche Verantwortung für die Verhütung getragen.

Absolut *zustimm*
Bei uns war Verhütung immer gemeinsame Sache, aber auch wirklich schon immer klar, daß er irgendwann den letzten Schritt/Schnitt ;-) machen wird.

Und leider ist das dennoch nicht in vielen Beziehungen so einvernehmlich und selbstverständlich.
Ich bin deshalb auch wirklich sehr dankbar.
Vor allem seit den Wechseljahren ( vorher war es Luxus, seiher einfach nur wichtig und gut) finde ich es so genial, daß hald nix passieren kann hinsichtlich SS.
Eine unerwünschte SS, vielleicht ein Kind mit besonderen Bedürfnissen, nein, ich möchte mit das und die berechtigten Ängste davor gar nicht ausmalen müssen.

BeitragVerfasst: 8. September 2024 12:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2008
Da ich demnächst auch "dran" bin, werfe ich mal eine kurzes *winke* in die Runde. Ich lasse die OP in Kombi mit einer Schleimhautverödung (NovaSure) machen, und hatte mich immer nur darauf konzentriert. Nun ist mir aber doch noch klar geworden, dass die Steri der aufwendigere Part ist, also habe ich mir neulich den kompletten Faden hier und so einige Erfahrungsberichte durchgelesen. Ich wurde noch nie operiert, habe deshalb jetzt schon mächtig Respekt. Und für gute Tipps wäre ich sehr dankbar! Mein Mann möchte die Steri übrigens nicht machen (Hat Angst... und ist eh so einer, der nicht zum Arzt geht.), aber das war für mich kein Problem. So mache ich gleich beide Eingriffe, denn nur einen davon hätte ich gescheut. Dabei sind mir beide sehr wichtig, vor allem für die Lebensqualität. Also alles gut, wie es ist.

BeitragVerfasst: 19. September 2024 10:18 
NFP-Gräfin

Ich bin jetzt seit mittlerweile 18 Jahren sterilisiert (mit 20 und kinderlos) und muss sagen, dass ich mich an die Zeit wo ich Angst hatte, dass etwas passiert sein könnte, gar nicht mehr erinnern kann. Gerade in den letzten Jahren, mit den unsicheren Fahrwassern (Corona, jetzt aktuell die vielen Insolvenzen etc.), bin ich sehr froh, dass ich mir wenigstens darüber keinerlei Gedanken machen muss.

BeitragVerfasst: 19. September 2024 10:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Brigitte, vor dem laparoskopischen Eingriff brauchst du keine Angst zu haben. Ich bin gerade wegen eines anderen Problems laparoskopiert wurden und in derselben Sitzung wurden auch der linke Eierstock und der rechte Eileiter entfernt. Der rechte Eileiter wurde nur zu Sterilisationszwecken mitgenommen, dem fehlte nichts. Die OP ist jetzt 8 Tage her und bezüglich des Bauches habe ich überhaupt keine Beschwerden mehr. Wenn man „nur“ eine Eileiterunterbindung hat, ist der Eingriff ja nochmal kleiner. Du musst dir überhaupt keine Gedanken machen, das lässt sich gut überstehen!

BeitragVerfasst: 19. September 2024 11:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Thetis: dir gute Besserung!

Auch wenn es bei uns noch etwas hin ist bis zur endgültigen Entscheidung, aber hatten eure *mann* nach dem Eingriff "Probleme". Also sowas wie kurzfristige Schmerzen, Schwellung? Könnten sie sofort wieder arbeiten oder waren sie ein paar Tage krankgeschrieben? Wann ging Sport wieder? Ich habe da verschiedeneste Angaben gefunden.

Für uns steht mittlerweile fest, wenn die Familienplanung sicher durch ist, lässt sich *mann* vasektomieren. (Außer bei mir wäre eine andere OP und ich könnte es gleich mit machen lassen, aber damit rechne ich jetzt erstmal nicht.).

BeitragVerfasst: 19. September 2024 12:15 
Kurven-Rätslerin

Mein Mann hatte doch gute 3 Tage starke Schmerzen und konnte nicht geschaut sitzen. Hat dann an Tag 4 und 5 im Homeoffice mehr liegend am Laptop geschafft. Sport weiss ich gar nicht aber er hatte Locker noch 3 Monate später Mühe mit dem Fahrrad fahren und auch zu enge Hosen / Boxershorts waren schwierig. Würde sagen es hat sicher 6 Monate gedauert, bis er das Gefühl hatte, dass da nix mehr ist. Wir wissen, dass das eher Ausnahmen sind. Alle Männer im Freundeskreis hatten da viel früher keine Probleme mehr.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1928 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 125, 126, 127, 128, 129

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde