NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mens und Harndrang
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 12:20 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

ich beobachte immer mehr, dass ich ständig zur Toilette muss, wenn ich meine Tage habe. (Das ist jetzt nicht, wg. meiner Blasenentzündung, aber das habe ich schon fast immer).

Ist das bei euch auch so? Man hört ja immer von Übelkeit, Schmerzen, Verdauungsproblemen, Durchfall.... aber ich hab noch nie gehört, dass jemand sagt, er müsse oft Wasser lassen.

Kennt ihr das auch, oder bin ich alleine mit meinem "Problem"? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 12:23 
NFP-Gräfin

An den ersten zwei Tagen muss ich auch öfter.
Ich denke, dass das bei mir daran liegt, dass ich kurz vor der Mens ein bisschen Wasser einlagere und dass das dann abgeht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 12:25 
Kurven-Rätslerin

Hm, stimmt, das könnte ein Grund sein. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 12:35 
Kurven-Rätslerin

Guck mal >hier<, mach Strg+F (-> Seite durchsuchen) und tippe "Harndrang" ein, dann kommst du zu der entscheidenden Stelle. Vielleicht wirst du aus dem Text schlau, ich hab so ein bißchen meine Probleme, das zusammenzufassen. Aber meine Vermutung nach dem Lesen ist, dass es mit dem Progesteronabfall zu Beginn der Mens zusammenhängt...

Liebe Grüße,
Kal
(die sowas bei sich übrigens noch nie gemerkt hat, nur neulich besagten Artikel las und sich dran erinnerte, dass da auch was über Harndrang drin stand ;-))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 12:39 
Kurven-Rätslerin

\"Die Homepage\" hat geschrieben:
Auch im Bereich der Schleimhäute der Scheide kann sich ein Hormonmangel durch Störungen im Bereich des Wasserlassens bemerkbar machen. Die Häufigkeit des Harndrangs nimmt dabei zu. Der Urin kann oft nicht mehr gehalten werden, es kann zu brennenden Schmerzen bis hin zu Unterbauchschmerzen und Krämpfen kommen. Auch bakterielle Infektionen der Blase treten gehäuft auf.

So wie ich das jetzt verstehe liegt das an einem Hormonmangel *hä* Aber das Brennen hab ich auch beim Wasserlassen. Das trifft voll zu.
Die Unterleibschmerzen hat ja eh fast jeder.

EDIT: Oder ist mit "Mangel" der Hormonabfall gemeint?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 12:58 
Kurven-Rätslerin

Regentropfen hat geschrieben:
EDIT: Oder ist mit "Mangel" der Hormonabfall gemeint?

Ja eben, wie gesagt, so ganz schlau bin auch ich nicht draus geworden! *lach*
Es könnte auch sein, dass von Hormonmangel und dadurch Harndrang während/nach der Menopause die Rede ist...
Vielleicht noch mal ne andere Quelle im Internet suchen, die etwas mehr als nur so einen Telegramm-Stil schreibt. ;-)

Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 13:04 
hat sich gut eingelebt

Im allerersten Zyklus pp (noch nicht NFP) hatte ich ständig das Gefühl, ich bekomme ne BE (die bei mir aber, wenn ich denn eine habe, innerhalb eines Tages so schlimm wird, das eigentlich keine Zweifel bleiben...). Als ich beim Recherchieren auch so etwas gelesen habe, habe ich das so interpretiert, dass der starke Abfall (=Mangel) an Östrogen durch das Absetzen der Pille bei mir für die Reizung verantwortlich ist. Ist seit dem 1. Zyklus pp nicht mehr aufgetreten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 13:06 
Kurven-Rätslerin

Soweit ich mich erinnern kann, war das bei mir sowohl ohne als auch mit Pille so. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 13:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Lisha hat geschrieben:
Im allerersten Zyklus pp (noch nicht NFP) hatte ich ständig das Gefühl, ich bekomme ne BE (die bei mir aber, wenn ich denn eine habe, innerhalb eines Tages so schlimm wird, das eigentlich keine Zweifel bleiben...). Als ich beim Recherchieren auch so etwas gelesen habe, habe ich das so interpretiert, dass der starke Abfall (=Mangel) an Östrogen durch das Absetzen der Pille bei mir für die Reizung verantwortlich ist. Ist seit dem 1. Zyklus pp nicht mehr aufgetreten.

WOW! Wieder was gelernt! Das gefühl hatte ich in meinem ersten pp Zyklus auch! Ich finde es immer wieder so unglaublich spannend, was der Körper so alles kann/mitmacht/zeigt!

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2006 22:26 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hormonmangel? :shock:
*nein* QUATSCH!!! Bei mir hat noch kein Arzt irgendwas Komisches festgestellt und ich muss auch öfter aufs Klo, wenn ich meine Tage habe!!!

Regentropfen, lass dich nicht verrückt machen, das ist GANZ NORMAL!!!

Ich habe das schon seit meiner allerersten Blutung vor 13 Jahren (huch, wie die Zeit vergeht...).
Habe auch mal gelesen, dass das mit den Wassereinlagerungen während der Gelbkörperphase/Hochlage zusammenhängt, wie Imandra schon sagte.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2006 10:42 
alte Häsin

Ich habe den Harndrang nur, solange das Mensblut nach draußen läuft. Sobald ich dann den mooncup drin habe, ist das Harndrang Gefühl auch weg. Ich erklär mir das so, daß in der Menstruationsflüssigkeit irgendwelche Stoffe die Harnröhre reizen, wenn sie damit in Berührung kommen.
Daher hab ich auch gerne schon ein paar Stunden vor Beginn den moonie drin, was natürlich nachts nicht geht.
Das Wasser geht bei mir erst vom 5.-7. Tag weg, weil wahrscheinlich erst dann der Östrogenwert soweit abgesunken ist.

Gruß Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2006 16:23 
Kurven-Rätslerin

Limo-Luise hat geschrieben:
Regentropfen, lass dich nicht verrückt machen, das ist GANZ NORMAL!!!

Ach was, ich lass mich dadurch doch jetzt nicht verrückt machen ;-)

Ist aber schön zu wissen, dass ich nicht die einzige Leidensgenossin bin und den grund dafür im weitesten Sinne verstanden zu haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2006 16:54 
wohnt hier

Mhm, das kenne ich auch, ist sicher nix ungewöhnliches.
Ist sicher die Tatsache das man vorher wie blöd Wasser einlagert, das muss ja irgendwann auch wieder raus ;-) und die Hormonschwankungen zur Mens und bei mir hab ich auch teilweise den Eindruck das mir manchmal die Tampons etwas auf die Blase drücken :roll: obwohl ich eh nur die normal-Variante verwenden muss....

Ich hab/hatte das mit und ohne Pille.

Bei mir dauert das auch manchmal bis zu 7 Tage bis das Wasser weg ist, und ich wieder normale Proportionen habe :) !
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 10:06 
Hochlagenjunkie

Meine Mens sollte heute einsetzten und jetzt hab ich ein fieses brennen beim Harnröhrenausgang...... für eine BE seh ich keinen Grund, den ich sauf wie ne Kuh und GV hatten wir gestern Abend auch keinen.

Ich erkläre mir das brennen mit dem Abfall der Hormone vor allem vom Östrogen......dies erklärt auch, warum die Schleimhäute bei vielen *weiblich* nach der Mens trockener ist......

jetzt *daumendrücken* das meine Mens kommt und das brennen geht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. August 2007 11:59 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ich muss komischerweise immer um den 8. oder 9. Zyklustag herum ständig aufs Klo. Wassereinlagerungen aus der vorhergehenden HL können das doch eigentlich nicht mehr sein, oder *hä* Ich habe auch nie das Gefühl, dass ich viel Wasser einlagere.
Aber der ständige Harndrang tritt echt zuverlässig immer am gleichen Zeitpunkt im Zyklus auf.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]