NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nochmal: Dia während der Mens
BeitragVerfasst: 2. August 2005 09:04 
NFP-Königin

Da mir im Mens-Forum keiner geantwortet hat, hier nochmal. Ich weiß, dass sich das nicht gehört, aber es ist mir sehr wichtig, haut mich also bitte nicht :lol:

Kann es schädlich sein, das Dia während der Mens zu tragen? Ich mache NFP noch nicht, erst ab nächster Blutung, und will es eigentlich auch nur machen, um zu sehen, wie mein Körper so funktioniert - primäre Verhütung bleiben Kondome und Dia, durchgängig. Ich frage mich halt aber, ob es bei manchmal etwas starker Blutung schädlich ist, das Dia in sich zu haben, schließlich "staut" es sich ja etwas, und ob die verhütende Wirkung des Gels (habe das Milchsäuregel) nachlässt.

Liebe Grüße
Amy

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2005 10:23 
Moderatorin a. D.

Hallo Amy,

ehrlich gesagt, ich weiß es nicht genau. Das Dia liegt ja schon eng am Mumu an, ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht ganz klasse ist, wenn man es während starker Mens lange trägt. *nixweiss*

Viele Verwenden es für "sauberen" Sex während der Mens, aber ich nehme mal an die tragen es dann nicht so lange, weils ja nur um Hygiene, nicht um Sicherheit geht.

Um die Sicherheit würde ich mir übrigens jetzt keine so großen Sorgen machen, wenn Du zusätzlich NFP machst. WENN es eine richtige Mens nach ES ist, dann liegen die richtig starken Tage ja vermutlich an den allerersten Zyklustagen, die sehr sicher unfruchtbar sind...

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2005 13:51 
Kurven-Rätslerin

Ich finde Sivies Antwort sehr einleuchtend, kann mich ihr nur anschließen.

Hast du denn starke Blutung, Amidala? Wenn sie stark ist, würde ich das Dia wirklich nicht lange drin lassen (also bestimmt keine 8 Stunden!), eben nur um den Sex "sauberer" zu gestalten. Ich würde es also auch ohne Gel verwenden. Selbst wenn du NFP nicht Komplett "vertraust" - die aller ersten Tage sind ja wirklich sicher. Oder hast du auch da Angst und willst unbedingt mit Gel und allem drum und dran verhüten...?

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2005 15:59 
NFP-Königin

Hallo Sivie, hallo Kal,

Sivies Antwort ist wirklich sehr einleuchtend.
Ich bin jetzt im zweiten Zyklus pp und hatte vorher (vor meiner Pillenzeit) nicht wirklich starke Blutungen, mal einen Tag etwas stärker, aber sonst ging's. Jetzt hatte ich vor knapp vier Wochen meine erste Blutung pp (bin am WE wieder *fällig*) und die war länger als normal, und ich hatte drei Tage sehr starke Blutungen.

Vielleicht trage ich das Dia nur der Sauerei halber und verhüte nur mit Kondomen. Eigentlich hatte ich aber schon vor, immer mit Dia+Gel+Kondom zu verhüten, auch während der Mens. Das Vertrauen in NFP hätte ich gerne, es wächst stetig, ist aber noch nicht voll da. Eigentlich wollte ich NFP nur machen, um zu schauen, wie mein Körper so läuft und um abzusehen, was passieren könnte, wenn's mit unseren Methoden schief läuft (z.B. Kondomplatzer)... außerdem ist mein Freund nicht von der Sicherheit überzeugt, sodass eine Barrieremethode in jedem Fall zum Einsatz kommt...

Liebe Grüße und danke!
Amy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2005 16:12 
Kurven-Rätslerin

Hmm, okay. Also, wenn du noch eine Stufe sicherer gehen willst, dann würde ich gelloses Dia + Kondom während der starken Blutung benutzen und das Dia gleich anschliessend wieder rausnehmen. (So hast du´s ja auch geschrieben.)
Aber ich glaube, das Gel würde ich nicht mit dem Blut mischen wollen... :roll: :mrgreen:

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2005 08:58 
NFP-Königin

Zitat:
Aber ich glaube, das Gel würde ich nicht mit dem Blut mischen wollen...

Nee, ich glaube, das wäre sonst eine Sauerei vorm Herrn :roll:

Ich werde das am WE dann so machen wie beschrieben, mal sehen, ob das Einführen ohne Gel so leicht geht. Sonst schmier ich nur die Ränder mit Gleitgel ein (Amy auf Entdeckungskurs...) :mrgreen:

Liebe Grüße
Amy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2005 09:01 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Amidala!

Ich habe gestern das Dia ohne Gel eingeführt (bin gerade noch in der "Übungsphase" vor dem ProFa-Kontrolltermin) und es ist genauso leicht gegangen, als wenns eingeschmiert ist *daumenhoch* sollte also kein Problem darstellen!

lg, Malin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. August 2005 11:18 
NFP-Königin

In dieser Phase bin ich auch, liebe Malin! Freut mich, dass es geklappt hat! *daumenhoch*

Liebe Grüße
Amy

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]