Limo-Luise auf Seite 3 hier hat geschrieben:
So, ich war heute bei einem FA hier in
KARLSRUHE (Empfehlung von Mondhexe).
Hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Er ist auch Heilpraktiker, insofern hatte ich schon vorher die Hoffnung, dass er NFP gutheißen wird.
Ich habe ihm erzählt, dass ich früher die Pille genommen habe, dass sie mir aber im Prinzip unsympathisch ist, ich mich dann informiert hätte und bei NFP gelandet bin. Da hat er erstmal anerkennend genickt und ich habe ihm meine Kurven gezeigt. Von meiner frisch erstellten Kurvenübersicht (Excel-Grafik) war er dann begeistert. Er hat mich gefragt, ob ich zusätzlich auch LH-Tests nehmen würde - hatte ich ja für einen Zyklus, es dann aber sein gelassen, weil die Symptome für einen ES so eindeutig sind bei mir.
Er sagte dann, dass NFP eine "tolle Sache" sei - wenn man "was sehen" kann und berichtete dann von Frauen, die nach Absetzen der Pille überrascht waren, dass es ihnen plötzlich so gut ging! O-Ton: "Da passieren GANZ komische Sachen mit der Pille."
Ich glaube, ich habe ihn also überzeugt, dass ich damit umgehen kann und motiviert bin und das wollen die FAs glaube ich auch sehen.
Ich habe ihm dann von ProFamilia und dem Dia erzählt, dass wir uns darauf aber in der hochfruchtbaren Zeit nicht allein darauf verlassen. Kein Kommentar von ihm, nur (verständnisvolles, anerkennendes) Lächeln.
Er sah irgendwie so aus wie ein freundliches Mondgesicht in den Illustrationen eines Kinderbuches um 1900.

Krebsvorsorge (mit US und Brustabtasten) war normal wie immer von der Untersuchung her.
Ich war es allerdings nicht gewohnt, dass er gleich nach dem Stuhl (also ich noch mit nacktem Unterkörper) die Brustabtastung gemacht hat...
mein anderer FA hat mich immer erst wieder die Hose anziehen lassen, bevor es weiterging. Naja...
Alles in allem bekommt er

von mir.
Er hat übrigens auch eine Homepage! Wer also Interesse hat, soll mir eine PN schicken.
Ich komme gerade wieder von ihm und will meine Empfehlung nochmal bekräftigen.
Diesmal war es so:
1.) Im Wartezimmer. Ich war alleine da und habe mich erstmal gründlich umgesehen. Man kann sich wirklich wohl fühlen dort, Wasser steht bereit, Entspannungs-Dudelmusik läuft

... OK, es gibt ein paar wenige Gesundheitsbroschüren (z.B. über Brustabtasten), die von Pharmaunternehmen gesponsort wurden, aber nix "Schlimmes". Dazu (neben den üblichen Frauenzeitschriften) viele Frauen-Gesundheitsbücher UND (was ich sehr beeindruckend fand): Eine "Praxismappe". Darin stellt sich das Team vor und der FA präsentiert seine "Praxisphilosophie". Er schreibt zum Beispiel, dass er, obwohl er kein Geld mehr dafür bekommt, die Ultraschalluntersuchung des Unterleibs als Routineuntersuchung nach wie vor kostenlos für jede anbietet, weil er es "verantwortungslos" findet, dass das jetzt extra bezahlt werden soll.
2.) Dann wurde ich (wie letztes Mal) in ein kleines Zimmerchen geführt von der Sprechstundenhilfe. Dort wurde ich gefragt, wann ich das letzte Mal meine Periode hatte.
- Ich: Heute ist der 5. Zyklustag
- Sprechstundenhilfe: *überlegt* Das heißt...
- Ich: *irritiert* Öh -vor fünf Tagen hat sie angefangen, also am 1. Oktober.
- Sprechstundenhilfe: Mmmhh... ok... aber sie ist jetzt nur noch schwach? Nur noch bräunlich?
- Ich: Ja.
Dann hat sie meinen Blutdruck gemessen.
3.) Im Sprechzimmer
Ich habe ihm ein bisschen erzählt, dass ich jetzt einen neuen Partner habe, neues Aufbaustudium begonnen habe, netter Smalltalk... habe gesagt, dass ich ja ein ganz schlechtes Gewissen hätte, dass ich ja vor über 2 Jahren das letzte Mal bei ihm war...
...aber dass sich eines nicht geändert habe: Meine Zyklusbeobachtung!

- Ich habe ihm mein NFP-Heft präsentiert und erzählt, dass wir in der fruchtbaren Zeit mit Kondom oder Dia (von ProFa) verhüten.
- Er: Gut!!

*macht sich Notizen während ich mich "freimache"*
Dann auf den Stuhl. Hihi, er hat erklärt, was wir beim US so auf dem Schirm sehen und ich konnte auch alles gut erkennen. Die Gebärmutter sah völlig "zusammengeklappt" aus, also noch keine Schleimhaut aufgebaut (meine Interpretation). Bei den Eierstöcken sah ich dunkle "Löcher".
- Ich: ...und die dunklen Löcher sind die Follikel?
- Er: Ja, genau! Die werden dann bis 2 cm groß, wenn sie sprungreif sind...
Dann Brustabtasten (wieder ohne Hose...

).
Alles okay, anziehen...
Zum Schluss habe ich ihm dann noch erzählt, dass ich in "einem privaten NFP-Forum" aktiv bin, dass das "mein kleines Hobby neben dem Studium" sei, und dass die AG NFP auch schon auf uns aufmerksam wurde.
Hat er einfach mal zur Kenntnis genommen.
Fazit: Netter FA-Besuch, immernoch drei
Schickt mir ne Mail, wenn ihr seinen Namen und Adresse haben wollt (Karlsruhe).