NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 20:11 
nicht mehr ganz so neu

Und falls irgendjemand nen guten FA in Richtung Kiel/Neumünster und Umgebung kennt - DAS WÄRE JA SOOO TOLL!!!

Ich habe echt keine Lust alles abzuklappern und auszuprobieren, wie damals bei meinem Hausarzt. Da lief ich zuletzt nur noch aufm Zahnfleisch und habe auch schlussendlich auch nur ne Semi-Lösung gefunden. Sozusagen der Beste den es hier gibt, aber "gut genug" ist er auch nicht wirklich ;)

Mein jetztiger FA ist zwar total lieb und hat mich lustigerweise auch schon auf die Welt gebracht (ist auch der Arzt meiner Mutter ^^), aber medizinisch scheint er mir wenig kompetent. Der scheint gar keine anderen Verhütungsmethoden außer Hormonen anzuerkennen (am besten Hormone durchgängig nehmen, das Leben lang und ohne Pause, die ist eh Schwachsinn!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. August 2007 20:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Frag mal AE oder Monster. Ich glaube, die sind recht zufrieden mit ihrer FÄ in Kiel.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2007 20:24 
Fingerwundschreiberin

War heute bei

Frau Dr. Gloria Leon
Adolf-Kloeter-Str. 7
95100 Selb.

Sie verhält sich hinsichtlich NFP neutral, kennt NFP aber wohl erfahrungsgemäß nur, wenn Frauen mit KiWu zu ihr kommen. Findet es aber total i.O., dass ich das zur Verhütung mache. In keinster Weise wollte sie mir NFP ausreden.

Sie hat wegen meinen Brustschmerzen, die ich mit der Pille hatte, weitere Untersuchungen meiner Brustwirbelsäule gemacht und Blut genommen, um meine Schilddrüsenwerte zu checken.

Ich muss sagen: *daumenhoch*
Hoffentlich bleibt das so! *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 00:00 
neu hier

NFP seit: 06/2007
Weiß nicht, obs schonmal war, aber gibts einen guten FA in Hamburg? Ziehe da demnächst hin...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 12:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Crown hat geschrieben:
Weiß nicht, obs schonmal war, aber gibts einen guten FA in Hamburg? Ziehe da demnächst hin...

Vielleicht ist bei der FA-Liste einer dabei

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 14:20 
Hallo!!!

Ich suche eine Frauenärztin in Raum Mainz. War mit meiner immer zufrieden, so lange ich die Pille nahm.
Nun habe ich sie abgesetzt und warte seid 4 Monaten auf meien Mens wegen Kinderwunsch. Meine FÄ hat mich da nicht so ernst genommen...

Grüße!! Biggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2007 14:33 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Biggi: Sonnenblume hat doch gerade eins über Dir die Liste gepostet *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 10:22 
neu hier

NFP seit: 06/2007
Ah, danke. *notier*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2007 10:27 
oh, das hatte ich wohl glatt überlesen. Sorry!!

Biggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 12:03 
neu hier

Hallöchen!

Ich bin neu hier und suche einen guten FA in Lübeck, wohne zwar schon seit 6 Jahren hier, war aber immer in meinem Geburtsort beim FA. Da ich aber nicht mehr so oft nach Hause fahre, bräuchte ich hier eine/n. Meine Freundinnen haben bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht :-( Vielleicht kennt Ihr ja wen??? In der Liste steht keiner...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. September 2007 12:30 
Inventar

Jacky: Schreib doch mal RonjaRäubertochter an, sie kommt auch aus Lübeck und vielleicht kann sie dir weiterhelfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2007 12:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
sonnenblume hat geschrieben:
Vielleicht ist bei der FA-Liste einer dabei

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. September 2007 16:10 
Fingerwundschreiberin

Vauka, ich kann die eine FÄ in Mainz empfehlen, die ich immer sehr sympathisch fand. War zwar noch zu Pillenzeiten, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie gegenüber NFP aufgeschlossen ist:

Fr. Dr. Worf-Wandelburg, Große Bleiche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2007 12:06 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Ich kann einen sehr guten FA in Siegen (Dr. Bickmann) empfehlen, der sich sehr viel Zeit nimmt und nachfragt.

Er hat sich meine Pillengeschichte angehört, gefragt, wie das bei mir mit NFP und so aussieht und läuft und hat mir dann davon abgeraten, eine Spirale oder Pille zu probieren, da er meinte, man solle das Boot nicht ohne Not verlassen (irgendwie so).

Von mir bekommt er nach meinen FA-Odysseen *sonne* *sonne* *sonne*
da er sich auch noch damit auskennt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007 10:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Limo-Luise auf Seite 3 hier hat geschrieben:
So, ich war heute bei einem FA hier in KARLSRUHE (Empfehlung von Mondhexe).

Hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Er ist auch Heilpraktiker, insofern hatte ich schon vorher die Hoffnung, dass er NFP gutheißen wird.

Ich habe ihm erzählt, dass ich früher die Pille genommen habe, dass sie mir aber im Prinzip unsympathisch ist, ich mich dann informiert hätte und bei NFP gelandet bin. Da hat er erstmal anerkennend genickt und ich habe ihm meine Kurven gezeigt. Von meiner frisch erstellten Kurvenübersicht (Excel-Grafik) war er dann begeistert. Er hat mich gefragt, ob ich zusätzlich auch LH-Tests nehmen würde - hatte ich ja für einen Zyklus, es dann aber sein gelassen, weil die Symptome für einen ES so eindeutig sind bei mir.
Er sagte dann, dass NFP eine "tolle Sache" sei - wenn man "was sehen" kann und berichtete dann von Frauen, die nach Absetzen der Pille überrascht waren, dass es ihnen plötzlich so gut ging! O-Ton: "Da passieren GANZ komische Sachen mit der Pille." *daumenhoch*
Ich glaube, ich habe ihn also überzeugt, dass ich damit umgehen kann und motiviert bin und das wollen die FAs glaube ich auch sehen.
Ich habe ihm dann von ProFamilia und dem Dia erzählt, dass wir uns darauf aber in der hochfruchtbaren Zeit nicht allein darauf verlassen. Kein Kommentar von ihm, nur (verständnisvolles, anerkennendes) Lächeln.
Er sah irgendwie so aus wie ein freundliches Mondgesicht in den Illustrationen eines Kinderbuches um 1900. :-)

Krebsvorsorge (mit US und Brustabtasten) war normal wie immer von der Untersuchung her.
Ich war es allerdings nicht gewohnt, dass er gleich nach dem Stuhl (also ich noch mit nacktem Unterkörper) die Brustabtastung gemacht hat...
mein anderer FA hat mich immer erst wieder die Hose anziehen lassen, bevor es weiterging. Naja...

Alles in allem bekommt er *sonne* *sonne* *sonne* von mir.

Er hat übrigens auch eine Homepage! Wer also Interesse hat, soll mir eine PN schicken.

Ich komme gerade wieder von ihm und will meine Empfehlung nochmal bekräftigen.
Diesmal war es so:
1.) Im Wartezimmer. Ich war alleine da und habe mich erstmal gründlich umgesehen. Man kann sich wirklich wohl fühlen dort, Wasser steht bereit, Entspannungs-Dudelmusik läuft 8-) ... OK, es gibt ein paar wenige Gesundheitsbroschüren (z.B. über Brustabtasten), die von Pharmaunternehmen gesponsort wurden, aber nix "Schlimmes". Dazu (neben den üblichen Frauenzeitschriften) viele Frauen-Gesundheitsbücher UND (was ich sehr beeindruckend fand): Eine "Praxismappe". Darin stellt sich das Team vor und der FA präsentiert seine "Praxisphilosophie". Er schreibt zum Beispiel, dass er, obwohl er kein Geld mehr dafür bekommt, die Ultraschalluntersuchung des Unterleibs als Routineuntersuchung nach wie vor kostenlos für jede anbietet, weil er es "verantwortungslos" findet, dass das jetzt extra bezahlt werden soll. *daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

2.) Dann wurde ich (wie letztes Mal) in ein kleines Zimmerchen geführt von der Sprechstundenhilfe. Dort wurde ich gefragt, wann ich das letzte Mal meine Periode hatte.
- Ich: Heute ist der 5. Zyklustag
- Sprechstundenhilfe: *überlegt* Das heißt...
- Ich: *irritiert* Öh -vor fünf Tagen hat sie angefangen, also am 1. Oktober. :-)
- Sprechstundenhilfe: Mmmhh... ok... aber sie ist jetzt nur noch schwach? Nur noch bräunlich?
- Ich: Ja.
Dann hat sie meinen Blutdruck gemessen. ;-)

3.) Im Sprechzimmer
Ich habe ihm ein bisschen erzählt, dass ich jetzt einen neuen Partner habe, neues Aufbaustudium begonnen habe, netter Smalltalk... habe gesagt, dass ich ja ein ganz schlechtes Gewissen hätte, dass ich ja vor über 2 Jahren das letzte Mal bei ihm war... :oops:
...aber dass sich eines nicht geändert habe: Meine Zyklusbeobachtung! *sonne* - Ich habe ihm mein NFP-Heft präsentiert und erzählt, dass wir in der fruchtbaren Zeit mit Kondom oder Dia (von ProFa) verhüten.
- Er: Gut!! :-) *macht sich Notizen während ich mich "freimache"*

Dann auf den Stuhl. Hihi, er hat erklärt, was wir beim US so auf dem Schirm sehen und ich konnte auch alles gut erkennen. Die Gebärmutter sah völlig "zusammengeklappt" aus, also noch keine Schleimhaut aufgebaut (meine Interpretation). Bei den Eierstöcken sah ich dunkle "Löcher".
- Ich: ...und die dunklen Löcher sind die Follikel?
- Er: Ja, genau! Die werden dann bis 2 cm groß, wenn sie sprungreif sind...
Dann Brustabtasten (wieder ohne Hose... :roll:).

Alles okay, anziehen...
Zum Schluss habe ich ihm dann noch erzählt, dass ich in "einem privaten NFP-Forum" aktiv bin, dass das "mein kleines Hobby neben dem Studium" sei, und dass die AG NFP auch schon auf uns aufmerksam wurde.
Hat er einfach mal zur Kenntnis genommen. ;-)

Fazit: Netter FA-Besuch, immernoch drei *sonne* *sonne* *sonne*
Schickt mir ne Mail, wenn ihr seinen Namen und Adresse haben wollt (Karlsruhe).

--

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]