So, dann mag ich auch mal meine Erfahrungen und eine Empfehlung für die Pro Familia in Solingen aufschreiben.
Ich wollte eigentlich zur Pro familia nach Burscheid fahren, die Stelle wurde hier ja mehrfach empfohlen. Als ich den Termin machen wollte, sagte man mir, dass die gleiche Ärztin (Frau Dr. Kuck) auch für die Profa Solingen arbeitet, was für mich näher ist.
Mir hat die Ärztin sehr gut gefallen. Sie hat sich viel Zeit genommen, ausführlich rund um das Thema Diaphragma informiert, auch gefragt, was ich schon wußte und so. Nach dem ganzen Handling hat sie noch über das Thema Sicherheit gesprochen, sowohl theoretisch (Studien) als auch aus ihrer Erfahrung von ihrer Arbeit her gesprochen. Als letztes hat sie noch kurz den Ablauf der Anpassung umirssen.
Was ich sehr interessant fand war das "Hintergrundwissen", warum das Diaphragma in Deutschland so wenig bekannt ist... Insgesamt macht sie einen sehr gut informierten und aufgeschlossenen Eindruck.
Vor der Anpassung hat sie mir erst noch Tipps gegeben, wie ich meinen Muttermund besser finde, auch ungefähr beschrieben, wo meiner liegt. Dann hat sie mir ein 75er Dia eingesetzt, welches ich dann selber rausnehmen sollte. Das hat leider überhaupt nicht geklappt, das Dia hat sich ziemlich festgesaugt, mir war es nicht möglich, einen Finger drunter zu kriegen um es rauszuziehen... Da fand ich ihre Reaktion sehr gut - sie hat die Sache mit Humor genommen (wir hatten kurz vorher noch darüber gesprochen, dass sie die Frauen das Dia direkt selber rausnehmen lässt, damit sie merken, dass das ganz leicht geht, und ich meinte, dass ich vor dem Dia-rausnehmen überhaupt keine Bedenken hätte, aber vor dem ersten Einsatz des Fleurcups Schiss hätte), aber auch gleichzeitig beruhigend gewirkt - trotz der misslichen Situation war die Atmosphäre locker und angenehm.
Das rausnehmen war durch das ansaugen sehr unangenehm, die Ärztin hat auch ne Weile gebraucht, bis sie das Dia fassen konnte. Daher hat sie mir im Anschluss kein weiteres Dia eingesetzt, sondern mir die nächste größe zum Testen mitgegeben. Wir haben für nächste Woche direkt einen neuen Termin gemacht, so dass ich am Tag vorher das Einsetzen und rausnehmen üben kann - und wenn ich es dann nicht rauskriege, dann hab ich halt direkt am nächsten Tag den Termin.
Nun bin ich auf nächste Woche gespannt - dann gehts hier weiter