@Imandra: Ertappt! "Abbruchblutung" heißt das ja richtig. Ich hab früher halt immer gesagt "meine Tage", egal, was es war (auch pp). Hier im Forum hab ich mir aber "Mens" angewöhnt. Und nun auch fälschlicherweise für die Pillenblutung verwendet, sorry.
Also, meine Aufzeichnungen mache ich schon immer, seit meiner Menarche. Während der Pillenzeit hab ich mir das auch immer notiert (inkl. Pillensorte), denn meine Tage waren nämlich trotz Pille nicht immer genau im 28er-Tage-Abstand oder sind mal (selten) ausgefallen. Außerdem hatte ich auch mal 2-3 Packungen hintereinander genommen und wollte das dann dokumentieren.
pp habe ich dann meinen Zykluskalender sowieso weitergeführt (hatte mir da sogar den MS notiert) und seit NFP dann im Zyklusblatt.
Also, ich fand die Aufzeichnungen immer hilfreich. Ich hab mir das so angewöhnt. Meine Mutter hat mir damals gesagt, ich soll's mir am besten immer notieren und gab mir einen Kalender, und seitdem mach ich das schon aus Gewohnheit. Mmh, ich dachte früher,
alle Mädchen machen das so.
Und beim Frauenarzt wird man ja auch immer nach der letzten Blutung gefragt. Von daher hab ich's immer notiert, und hab die ganzen Kalender auch aufgehoben (nur in versch. Schubladen/Kisten verteilt. Muß mal suchen gehen ...).
Interessanterweise ist mein Zyklus pp vergleichbar lang bzw. kurz wie vor der Pille. Und dazwischen liegen immerhin 12 Jahre.
So, genug Philosophisches und Off-Topices zur Mitternacht