NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklustag 37 - Kein Eisprung - was tun?
BeitragVerfasst: 5. August 2025 07:47 
neu hier

NFP seit: 2025
Guten Morgen ihr Lieben!

Ich befinde ich aktuell in meinem persönlichen Alptraumzyklus :( Bin heute an ZT 37 und hatte bisher immer noch keinen Eisprung - zumindest laut Zykluskurve. Normalerweise habe ich reeelativ regelmäßige Zyklen zwischen 33 - und 35 Tage. Ich befürchte ich habe mir diesmal mit Mönchspfeffer meinen Zyklus zerschossen. Den hatte ich nämlich in dem Zyklus angefangen (mittlerweile wieder abgesetzt).
Da ich von ZT 21 - 30 leichte Schmierblutungen hatte war ich bei meiner Frauenärztin. Die hat im Ultraschall nicht viel gesehen - zumindest aber auch keine Zyste. Schleimhaut war nicht hoch aufgebaut. Meine Theorie, dass ich den Zyklus zerschossen haben könne hält sie für Quatsch. Sie meinte sogar ich soll Mönchspfeffer nehmen um den Zyklus wieder regelmäßig zu bekommen. Sie meinte auch, ich könnte meinen Zyklus mit Duphaston abbrechen um quasi so einen neuen Zyklus zu starten. Außerdem warf sie die Diagnose Progesteronmangel in den Raum (wegen starkem PMS) und verschrieb mir Progesteron für meine zweite Zyklushälfte.
Ich bin mir aber total unsicher ob ich meinen Körper nicht einfach Zeit geben soll? Hat irgendjemand Erfahrungen, mal was gehört, Tipps?

Betreff des Beitrags: Re: Zyklustag 37 - Kein Eisprung - was tun?
BeitragVerfasst: 5. August 2025 09:23 
Kurven-Rätslerin

Wie viele Zyklen hast du denn bisher getrackt?
So spontan fällt mir dazu das Stichwort anovulatorischer Zyklus ein, kannst du mit dem Begriff etwas anfangen?

BeitragVerfasst: 5. August 2025 09:34 
neu hier

Ich messe erst seit 5 Zyklen - und ja der Begriff sagt mir etwas *zustimm* die Frage ist nur...soll ich den Zyklus abbrechen mit Duphaston wie meine Ärztin gemeint hat oder noch ein wenig warten ob mein Körper selbst reguliert. Ich hatte ja quasi mitten im Zyklus Schmierblutungen - ich hab auch schon überlegt, ob dass nicht quasi eine (seeehr schwache und lange) Periode war und danach ein neuer Zyklus gestartet ist. Dann wär ich jetzt in der ersten Hälfte und würd mir ja wieder einen Eisprung verhindern wenn ich jetzt eingreife *durchdreh*

BeitragVerfasst: 5. August 2025 09:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Warum willst du denn unbedingt abbrechen? Es passiert doch nichts schlimmes wenn ein Zyklus mal länger oder anovulatorisch ist.
Ich würde nicht hormonell eingreifen wollen und meinem Körper Zeit geben. Mönchspfeffer tut ja auch was in dem Sinne und kann durchaus zu Veränderungen führen.

BeitragVerfasst: 5. August 2025 09:53 
neu hier

Wegen unserem Kinderwunsch :-) ...da bin ich eh generell schon ungeduldig und dann sowas *durchdreh*
Mönchspfeffer habe ich wieder abgesetzt, ich habe echt krass drauf reagiert mit Schwindel und eben Schmierblutungen. Meine Frauenärztin meinte die Dosierung könnte zu hoch gewesen sein. Ich könne es mit einer niedrigeren Dosierung nochmal versuchen - ich bin aber mittlerweile eher Skeptisch ob ich damit nicht noch mehr Unruhe reinbringe :roll:

BeitragVerfasst: 5. August 2025 12:20 
Kurvenjunkie

Ich würde dir zu abwarten raten. Der Körper ist keine Maschine und es gibt viele Faktoren, die so eine Abweichung mal auslösen können. Das ist erst einmal nicht dramatisch. Sollte es deutlich länger anhalten oder sich oft wiederholen, dann würde ich dem weiter nachgehen.
Ob das ein anovulatorischer Zyklus ist kannst du "technisch gesehen" erst sagen, wenn er endet. Man kann absolut auch nach 37 Tagen noch einen Eisprung haben (und sogar schwanger werden, auch wenn es wohl weniger wahrscheinlich ist).
Wenn du so blöd auf den MöPf reagiert hast halte ich es für absolut möglich, dass der auch hormonell was durcheinander gebracht hat (nur persönliche Meinung und Bauchgefühl). Ich würde den dann auch nicht weiter nehmen.

Bzgl Kinderwunsch, bist du denn "nur" ungeduldig oder hast du objektiv wenig Zeit?

BeitragVerfasst: 5. August 2025 12:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
Ich möchte dich auch zum Abwarten ermutigen. Vielleicht magst du ja mal in meine Kurven schauen als Mut machendes Beispiel. Ich hatte früher auch immer längere und sehr unregelmäßige Zyklen und bin insgesamt vier Mal mit nicht allzu langer Wartezeit schwanger geworden. Das klappt auch mit langen und unregelmäßigen Zyklen bei vielen Frauen wunderbar. Und gleichzeitig kenne ich die Ungeduld sehr gut *freunde*

BeitragVerfasst: 5. August 2025 13:01 
neu hier

Eos hat geschrieben:
Ich würde dir zu abwarten raten. Der Körper ist keine Maschine und es gibt viele Faktoren, die so eine Abweichung mal auslösen können. Das ist erst einmal nicht dramatisch. Sollte es deutlich länger anhalten oder sich oft wiederholen, dann würde ich dem weiter nachgehen.
Ob das ein anovulatorischer Zyklus ist kannst du "technisch gesehen" erst sagen, wenn er endet. Man kann absolut auch nach 37 Tagen noch einen Eisprung haben (und sogar schwanger werden, auch wenn es wohl weniger wahrscheinlich ist).
Wenn du so blöd auf den MöPf reagiert hast halte ich es für absolut möglich, dass der auch hormonell was durcheinander gebracht hat (nur persönliche Meinung und Bauchgefühl). Ich würde den dann auch nicht weiter nehmen.

Bzgl Kinderwunsch, bist du denn "nur" ungeduldig oder hast du objektiv wenig Zeit?

Danke für deine Antwort! :) Ich weiß, es kann vorkommen. Und grundsätzlich treibt natürlich nichts...wir haben objektiv natürlich Zeit. Ich bin 34, da machen ein paar Monate auf und ab natürlich auch nichts aus. Ich denke auch, dass der Mönchspfeffer meinen Zyklus zerschossen hat, auch auf hormoneller Ebene...aber dieses warten...phuuuu *durchdreh*

BeitragVerfasst: 5. August 2025 13:03 
neu hier

Santary hat geschrieben:
Ich möchte dich auch zum Abwarten ermutigen. Vielleicht magst du ja mal in meine Kurven schauen als Mut machendes Beispiel. Ich hatte früher auch immer längere und sehr unregelmäßige Zyklen und bin insgesamt vier Mal mit nicht allzu langer Wartezeit schwanger geworden. Das klappt auch mit langen und unregelmäßigen Zyklen bei vielen Frauen wunderbar. Und gleichzeitig kenne ich die Ungeduld sehr gut *freunde*

Danke, ich schmöker bei dir mal rein :) Ich habe ansonsten bisher recht regelmäßige Zyklen gehabt. Eher lang mit bis zu 35 Tagen aber immerhin klar erkennbare Tief und Hochphasen. Nur jetzt häng ich halt in so ner Dauerschleife drin. Und wir basteln halt auch bald schon fast ein halbes Jahr (ist noch keine allzulange Zeit ich weiß) und ich habe die Befürchtung mit meinem Mönchspfeffer Experiment habe ich alles nicht unbedingt besser gemacht :-(

BeitragVerfasst: 5. August 2025 14:09 
Kurvenjunkie

Wenn dir das hilft zur Ermutigung: mit dem ersten Kind bin ich schwanger geworden nach ca 6 Monaten ohne Verhütung, in denen es glaub ich nur 2 Zyklen gab. Mit einem Eisprung rund um Zyklustag 60. Rückblickend wäre es natürlich durchaus vernünftig gewesen, bei meiner Zyklusstörung Diagnostik zu machen. Aber ich hatte auch nie längere Zeit halbwegs normale Zyklen (also nach den Kindern dann, aber davor nicht).

BeitragVerfasst: 6. August 2025 07:44 
neu hier

Danke ihr Liebe für alle eure Antworten :)
Witzigerweise hatte ich gestern eine Mini - Blutung und heute ist mein Ovu - Test knall positiv *durchdreh* - vl bahnt sich ja jetzt endlich ein Eisprung an.

BeitragVerfasst: 6. August 2025 09:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober'14
Bestimmt *daumendrücken* *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 6. August 2025 10:28 
neu hier

Könnte die Blutung ne Ovulationsblutung gewesen sein? Hat damit jemand Erfahrungen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]