NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Symptothermale Verhütung mit Asthma?
BeitragVerfasst: 10. Juli 2025 18:12 
neu hier

Hallo zusammen,
Ich bin neu in der NFP Welt und würde gerne aktuell von der Pille auf Trackle umsteigen.
Allerdings habe ich gelesen, dass verschiedene Medikamente ein Störfaktor oder Einfluss auf die Auswertung haben können.

Für mein Asthma nehme ich ab und zu Ebastin und täglich morgens und abends einmal Foster Inhalierspray ein. Ich habe jetzt natürlich Sorge, dass so die Verhütung so nicht möglich ist. Habt ihr Erfahrungen? Ich habe selbst von Schwierigkeiten mit Ibuprofen gehört!

Leider habe ich keinen ähnlichen Beitrag gefunden!

LG Myram :lol:

Betreff des Beitrags: Re: Symptothermale Verhütung mit Asthma?
BeitragVerfasst: 10. Juli 2025 22:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hallo!
Nur Medikamente, die einen Einfluss auf Hormone haben, können NFP erschweren - so hast du denn das mit dem Ibu gelesen? Das wäre mir sehr neu. Eher ist die Frage, wofür man das Ibu nimmt. Wenn man einen Infekt hat, Fieber hat etc. dann kann das natürlich auf jeden Fall die Temperatur lesen.

So oder so: Viel wichtiger ist, dass du nicht einfach nur den Trackle einsetzt, sondern dich gut in die Materie einarbeitest. Das geht mit dem Buch Natürlich und Sicher + Forum oder einem Kurs, oder Buch + Beratung und Check, ob du alles verstanden hast. Nur Trackle ist keine sichere Verhütung!

BeitragVerfasst: 11. Juli 2025 09:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Trackle wirbt damit als Verhütungsprodukt zugelassen zu sein und hat eine passende App und entsprechende Anleitung zur Methode.
Es ist absolut sinnvoll sich weiter zu informieren und insbesondere natürlich und sicher zu lesen aber tatsächlich ist Trackle und die website auch sehr lehrreich und die App legt Regeln teils sogar strenger aus als MyNFP es tut.
Meine Temperaturkurven sind mit Trackle weil über Nacht gemessen ruhiger als nur morgens mit Thermometer daher denke ich durch das über Nacht messen hat man eine geringere Störanfälligkeit, ich habe aber eh eine geringe Störanfälligkeit. Das merkt man aber erst wenn man einige Zyklen gemessen hat.

Warum Ibuprofen stören sollte kann ich mir auch nicht herleiten, ich bekomme Magenschmerzen von dem Zeug aber ansonsten wüsste ich nicht wie es Temperatur oder Schleim beeinflusst.
Vorsichtig sein sollte man mit Schleimlösern weil die die Qualität vom Schleim beeinflussen können.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2025 09:43 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich sehe es auch absolut so, dass es am besten ist, wenn du dich selbst in das Thema einarbeitest, sei es, wie Lune schreibt, mit Buch und Arbeitsheft mit Beispielzyklen und Forumsunterstützung oder ggfs auch gerne ein Kurs mit einer Sensiplan-Beraterin.
Warum möchtest du ausgerechnet den Trackle verwenden statt einem Thermometer und Zyklusblättern? Ob du so störanfällig bist, dass du die Nachtmessung "brauchst" (die im übrigen für Sensiplan nicht als sicher und regelkonform zugelassen ist), siehst du nach einer Weile. Bei den allerallermeisten Frauen funktioniert die klassische Messung der Aufwachthemperatur wunderbar.

Bzgl der Medikamente wüsste ich jetzt auch nicht, was da bedenklich wäre.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2025 10:14 
neu hier

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! :lol:

Ich habe anscheinend da nicht genug ausgeholt.
Ich habe vor mit Zyklus Blättern gleichzeitig anzufangen und diese mit der Trackle App abzugleichen.
Ich habe mich für Trackle entschieden, weil ich das Konzept als sehr komfortabel wahrgenomme habe und sehr viel positives von anderen Frauen dazu gehört habe. Ich habe aber auch erstmal das 6 monatige Testabo genommen, um erstmal das Konzept auszuprobieren.

Allerdings habe ich aber auch mich schon zur Zervixschleim Beobachtung, dem Sensiplan und dem Regelwerk informiert. Von dem Buch Natürlich und sicher, habe ich auch schon vieles gehört und übelege es mir zu bestellen! Ich versuche auch zu üben den Gebärmuttermund zu ertasten. Allerdings sitzt dieser bei mir sehr hoch und ist schwer erreichbar. Vielleicht ändert sich das nach längerem absetzen der Pille. Ich habe aber auch vor die ersten paar Zyklen immer mit Kondomen zusätzlich zu verhüten. Bzw. Verhüten ich und mein Partner generell immer mit Kondomen. Ich möchte aber auch selber verhüten und meinen Körper gleichzeitig wieder besser kennen lernen!

Das mit dem Ibu/ Schmerzmitteln habe ich tatsächlich bei Google als Antwort erhalten.
Bei den Asthma Sprays ist Cortison mit enthalten und da habe ich gelesen, dass Cortison einen hormonellen Einfluss hat. Daher habe ich eigentlich die Frage gestellt und mir Sorgen gemacht. Allerdings ist in Asthma Sprays nur ein verwandter Wirkstoff von Cortison enthalten und dieser word ja auch nur inhaliert. Somit habe ich schon Hoffnung, dass das kein großer Störfaktor sein muss… was meint ihr?

Habt ihr ansonsten Empfehlungen oder Tipps, was ich nach dem Absetzen der Pille insbesondere beachten muss im Bezug auf die symtothermale Verhütung?
Die
LG!

BeitragVerfasst: 11. Juli 2025 22:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Asthma Spray wird inhaliert, dadurch landet der meiste Wirkstoff in der Lunge (u.a. ist deswegen die richtige Technik so wichtig) und wirkt dort direkt und kommt nicht ins Blut, der Teil der verschluckt wird , wird von der Leber verstoffwechselt (First-Pass-Effekt) und hat dann auch keine Wirkung mehr auf andere Organe. Wenn hätte man noch ganz andere und schlimmer Nebenwirkungen als ne nicht auswertbare Temperaturkurve.
Das kann man nicht mit Cortison Tbl. oder ähnlichen vergleichen.
Ich nehme selber Foster, falls dich das beruhigt.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2025 10:09 
Kurvenjunkie

Hallo MissMyram,

Ich finde das klingt nach einem soliden Plan. Möchtest du mit den Zyklusblättern parallel mit dem Thermometer messen? Ich würde das als Anfängerin unbedingt empfehlen. Auch wenn Trackle zugelassen ist zur Verhütung. Ich halte es für sinnvoll mindestens erst einmal zu beobachten, was bringt der klassischen Messung rauskommt.

Natürlich und sicher würde ich dir sehr empfehlen. Es eignet sich prima nicht nur zum Erlernen sondern auch als Nachschlagewerk bei Fragen im Verlauf. Klar kann man alles auch online irgendwo finden, muss da aber immer schauen was seriös ist. Ich finde es sehr praktisch ein Buch zu haben wo verlässlich drinnen steht, wie es nach den Regeln wirklich ist, und meins hab ich auch echt immer wieder rausgekrsmt über viele Jahre.

Anfangs anders verühten und es Kennenlernen ist sehr sinnvoll.

Bei Ibu weiß ich auch nicht. Vielleicht weil man das evtl wegen Fieber nimmt, dann ist der Wert natürlich gestört, auch wenn zufällig durch die Fiebersenkung ein normal wirkender zustande kommt.
Über inhalieren Cortison würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Und so oder so, dazu ist ja auch der Anfanfgszeitraum da, dass du auch mögliche Störfaktoren beobachtest, da vieles individuell verschieden wirkt.

Nach dem Absetzen der Pille würde ich vor allem Geduld empfehlen. Manchmal braucht der Körper eine ganze Weile um sich auf einen normalen Zyklus einzustellen. Muss nicht sein, aber ich war damals sehr frustriert, weil ich mit NFP durchstarten wollte und gar keinen normalen Zyklus dazu hatte.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2025 14:45 
neu hier

@radischen Danke dir sehr! Das hilft mir wirklich sehr weiter! Weiß den jemand wie es sich mit Antiallergikum verhält? Zum Beispiel Ebastin? Habt ihr da Erfahrungen

Ich habe mir inzwischen das Buch Natürlich und sicher bestellt und auch direkt das „Arbeitsheft“ mit den Übungen. Ich dachte wenn dann richtig. So kann ich dann auch mich an den Zyklusblättern üben und lerne das korrekte auswerten. Ich freue mich schon sehr drauf, weil ich das eh total interessant finde! Ich hoffe das Arbeitsheft lohnt sich auch so sehr, aber von der Beschreibung klang das auch sehr sinnvoll!

Ich bekomme jetzt meine letzte Periode mit der Pille und freue mich sehr auf das Absetzen und den Einstieg mit NFP. Ich habe schon mehrfach durch Single-Phasen die Pille abgesetzt und habe immer gemerkt wie es mir deutlich besser ging!

BeitragVerfasst: 12. Juli 2025 15:24 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Das Arbeitsheft ist definitiv sinnvoll, egal ob fürs Selbststudium oder wenn frau einen Kurs besucht. *zustimm*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]