NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unruhige Temperaturkurve 2te ZH - Gründe?
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2024 11:07 
neu hier

NFP seit: September 24
Frohe Weihnachten an euch erst einmal.
Ich messe meine Temperatur noch nicht so lange und habe daher innerhalb meiner Zyklen kaum Referenzen, weshalb ich gerne wissen würde was ihr zu dem Phänomen zu sagen habt, dass meine Temperatur in der zweiten Zyklushälfte total unruhig verläuft.

Ich hatte im September und im Oktober Fehlgeburten, Im November wo ich nicht schwanger war sieht die zweite Zyklushälfte dafür vergleichsweise ruhig aus. In dem Monat hatte ich eine Progesteronmessung, die aus Sicht meiner FA normal war. Ich war knapp über dem Mittlerenwert der Referenzerte. Östrogen im Verhältnis wurde aber nicht gemessen :/ und letztendlich kann ja keiner sagen was der jeweils spezifische gute Wert ist?

Nun habe ich in diesem Zyklus wieder eine viel unstetere Kurve in der zweiten ZH - nehme Progesteron 100 - sie sagte man könnte es probieren. Die Temperatur fällt aber nicht wirklich höher aus als sonst.
Seit gestern begleiten mich wieder kleine Hinweise, die mich vermuten lassen eine Schwangerschaft wäre möglich… bisher lag ich mit dr Vermutung immer richtig. Sicher ist es natürlich nicht. Und tatsächlich sieht nur der nicht-schwangere-Monat ganz „gut“ aus :(
Ich fürchte mich, dass nun wieder eine Fehlgeburt ins Haus steht…

Betreff des Beitrags: Re: Unruhige Temperaturkurve 2te ZH - Gründe?
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2024 12:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 04/2016
Liebe Ricarda,

Es tut mir leid, dass du schon mehrere Fehlgeburten erleben musstest *freunde* und nun auch fürchtest wieder betroffen zu sein.

Ich verstehe leider deine Fragen nicht so ganz. Die Temperaturkurven sind für mich bisschen schwierig zu lesen. Eine Beobachtung von Schleim oder Muttermund dokumentierst du nicht oder? Tempdrop ist soweit ich weiß auch keine offizielle für nfp zugelassene Temperaturmessmethode, sodass es einfach sein kann, dass da zu viele Störfaktoren einwirken und daher die Werte etwas schwanken.
Auf den ersten Blick kann man aber schon in TL und HL unterscheiden.
Zyklen mit Progesteron Einnahme würde ich nicht mit „natürlichen Zyklen“ vergleichen. Grundsätzlich ist es auch nicht so relevant, ob die Kurve ruhig oder unruhig verläuft für eine Schwangerschaft. Klar, es kann schwierig sein auszuwerten, wenn die TL stark schwankt. Und eine deutlich verkürzte HL ist auch ein Hinweis mal nachzuschauen, aber das hast du ja eher nicht oder?

Bezüglich Hormonbestimmung kann ich nicht wirklich was sagen, einzelne Werte sind aber in der Regel wenig aussagekräftig.

Alles Gute für dich und die Schwangerschaft, solltest du wirklich positiv getestet haben :)

Mit dem großen Sternensohn (02/22) im Herzen und dem Rennfahrer (01/23), sowie kleiner Motte (07/25) unterwegs

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2024 23:01 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo Ricarda,

über hormonelle bzw körpereigene Gründe für eine unruhige Kurve kann ich leider auch nicht mehr sagen. Und wenn dann spielt das eher in der TL, zB bei PCOS eine Rolle. In der TL werden ja auch idR äußere Umstände beobachtet. Stress, unruhiger Schlaf, Alkohol, Krankheiten, ...

Ohne mir die Kurven im Detail angeguckt zu haben, ist mein Eindruck aber auch, dass die Kurven ganz normal aussehen *freunde* Schwankungen gibt's immer. Wir hatten mal einen "die Kurve zur Kugel" Thread, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht beruhigt es dich, dich mal dort durch unterschiedlichste Schwangerschaftskurven zu klicken?

Alles Gute!

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2024 01:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich könnte das bei mir gar nicht sagen, da ich nach Auswertung nie messe. In der Auswertung geht es bei mir beginnend bei etwa 36,90 bis auf 37,2 hoch. Das würde ich jetzt nicht als unruhig ansehen.
Entscheidender ist wohl die gesamte Länge der Hochlage, Unterschied zur TL und dass die Temperatur insgesamt nicht zu niedrig im Niveau ist. Das ist oft ein Zeichen einer Unterfunktion der Schilddrüse. Ich habe mal was von 36,4 basal gelesen als noch akzeptables Minimum.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2024 10:43 
Kurvenjunkie

Es tut mir sehr leid wegen der Fehlgeburten und Sorgen um weitere.

Ansonsten sehen deine Hochlagen für mich auch nicht außergewöhnlich unruhig aus.
Es ist richtig, dass die Tempdrop Messung nicht regelkonform ist. Bei mir ist die Tempdrop Kurve die mit Abstand ruhigere und verlässlichste, die ich je hatte.
(Neuerungen sind bei der symptothermalen Methode nie regelkonform, weil es keiner auf die erforderlichen Weise untersucht.)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]