NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endometriose, Dienogest und NFP?
BeitragVerfasst: 20. Februar 2024 17:17 
neu hier

NFP seit: 9.10.2016
Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde im Januar Endometriose diagnostiziert und ich nehme nun Dienogest bis zum Schwangerschaftswunsch.

Dienogest hat wohl ovulationshemmende Wirkung, aber ist nicht allein als Verhütungsmittel zugelassen. Was ja bedeutet, dass schon noch Eisprünge vorkommen können. Ich überlege jetzt ob NFP überhaupt anwendbar ist oder das Gestagen wie die normale Pille zu viel verändert um überhaupt etwas zu erkennen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann berichten ob ich NFP anwenden kann? :-)

Vielen Dank schonmal *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Endometriose, Dienogest und NFP?
BeitragVerfasst: 20. Februar 2024 20:21 
NFP-Prinzessin

Liebe Natalie,

Meiner Erfahrung nach tut sich eisprungs- oder schleimbedingt gar nichts während der Einnahme, aber ich hab auch immer nur nach dem Absetzen vor den KiWu-Behandlungen gemessen, kann also keine konkreten Kurven dazu präsentieren. Anscheinend kann es auch auf verschiedene Frauen unterschiedliche Auswirkung haben. Ich hatte nach jahrelanger Einnahme z.B. noch nie eine der erwarteten Zwischenblutungen, somit tut das Medikament eigentlich auch genau das, was es soll - kein Zyklus, aber vor allem keine Mens. Was ich also - wahrscheinlich wenig hilfreich - damit sagen möchte: wenn bei euch eine Schwangerschaft absolut nicht eintreten dürfte (war bei mir der Fall, da postoperativ und eventuell lebensbedrohlich), dann würde ich wirklich zusätzlich verhüten, und in dem Fall dann sicherheitshalber mit einer Barrieremethode. Es gäbe bei Endo ja statt Dienogest auch die Möglichkeit einer Hormonspirale - man muss das Zeug ja leider ohnehin einnehmen.

Wenn es andererseits keine Katastrophe wäre und ihr an dem Punkt im Leben angelangt seid, wo ihr euch Kinder generell vorstellen könnt, und Überraschungen sein dürften, dann habt ihr die Wahrscheinlichkeit mit Dienogest immer noch sehr sportlich gesenkt. Und leider macht die Endometriose Einnistung und Co auch nicht unbedingt leichter, die kommt ja nochmal oben drauf... aber das muss nicht bei jedem so sein. Inwieweit NFP über all das Aussagen treffen kann, ist weiterhin offen, aber ich schätze die Chancen, dass etwas Auswertbares herauskommt, als sehr gering ein, einfach, weil ich bei mir kaum Symptome feststellen kann.

Ich hoffe jedenfalls, du bist in guten Spezialistenhänden und wirst kompetent beraten. Mit Endo und KiWu zieht sich zeitlich alles hinaus...eventuelle OPs, Heilungszeit...es ist gut, wenn man das ein wenig im Auge behält. Aber wichtig ist auch, dass es dir gut geht, dass du deine Lebensplanung erfüllen kannst, dass du keine Schmerzen hast, und dass sich die Lage nicht verschlimmert. Ich hab mit Dienogest kein Problem, vertrage es sehr gut (wobei auf die Knochendichte geachtet werden muss, das wird observiert), und der Zyklus ist nach Absetzen auch immer brav angesprungen.

Alles, alles Gute dir *daumendrücken*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]