Hallo Sarahli92,
ich weiß nicht, in welcher Größenordnung sich dein Übergewicht bewegt. Abnehmen ist auf jeden Fall immer gut, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es sauschwer ist.
Bedeutet "seit diesem Jahr" = Januar 2022?
Ich bin mit einem dreistelligen Gewicht mit dem ersten Kind nach ca. 3 Monaten schwanger geworden. Bei zweiten Kind hat es anderthalb Jahr lang nicht geklappt. Erst habe ich nur versucht, mit LH-Tests den Zeitpunkt des Eisprungs einzugrenzen. Und habe mir täglich eine Tablette "Centrum A bis Zink" und eine Tablette Femibion reingeworfen.
Als es nach einem Jahr immer noch nicht geklappt hatte, waren mein Mann und ich dann zur weiteren Abklärung in einer Kinderwunschklinik und dort wurde folgendes gemacht:
- Vitamin-D-Spiegel gecheckt -> war viel zu niedrig -> Vitamin D eingenommen
- Schilddrüse gecheckt -> Schilddrüsenhormone waren zu niedrig, also substituiert
- Insulinresistenz getestet --> lag vor, dagegen wurde mir Metformin verschrieben
- Blutgerinnungsstörung --> lag auch vor, deswegen habe ich Heparin gespritzt
- Ernährungsberatung (LOGI) --> damit habe ich ein paar Kilo abgenommen bis zum Ausgangsgewicht meiner ersten Schwangerschaft
- schlussendlich wurde die Eizellreifung mit Hormonspritzen (Gonal) unterstützt, damit hat es dann nach 2 Zyklen geklappt
Wenn ich das alles so lese, kann ich es selber gar nicht glauben. Ich habe mir wirklich eine Menge Spritzen und Tabletten einverleibt. Aber man gewöhnt sich an alles.
Ich drücke dir die Daumen, dass es vielleicht "einfach so" demnächst klappt.