Hallo GartenLady!
ich bin bezüglich NFP selbst noch Anfängerin. Erfahrungen mit der Hormonspirale hab ich auch nicht.
Aber ein paar Ideen

(1) Falls du, was ich dir wünsche, mit der Hormonspirale super gut klarkommst, also das Einsetzen das Hauptproblem ist, wäre zu überlegen, ob man diesen Eingriff irgendwie besser gestalten kann (z.B. adäquate Analgesie!!!). Das nur der Vollständigkeit halber...
(2) Kennst du das Buch "Natürlich und Sicher" bereits?
Wenn du noch unsicher bist, ob du auf NFP umsteigen willst, kannst du gucken, ob deine Stadtbücherei es vor Ort (oder im Online-Angebot) hat.
Wenn du definitiv auf NFP umsteigen willst, solltest du es meines Erachtens kaufen.
(Das gibt es übrigens gebraucht recht günstig; die Auflage sollte nur nicht uralt sein.)
(3) Was du schon aktuell testen kannst, ist, ob du nicht doch mit einem günstigeren Thermometer klar kommst (im Sinne einer halbwegs angenehmen, beim Aufwachen nicht zu sehr nervenden Messung), und falls ja, an welchem Messort (oral/vaginal/rektal).
Das Uebe Domotherm gibt es z.B. für ein paar Euro in der Apotheke und es hat (obwohl Fieberthermometer) die gewünschten 2 Nachkommastellen.
Thermometer können ja auch mal kaputt gehen, daher würde ich mit kleinen Investitionen starten...
(4) Evtl. (?) könntest du kurz vor dem Ende der Hormonspirale-Zeit schon mal anfangen, regelmäßig die Temperatur zu messen, um einen "ersten Eindruck" (!) davon zu bekommen, welche Störfaktoren die Temperatur bei dir zyklusunabhängig verändern.
Ich weiß nicht, ob es lohnt, schon jetzt damit anzufangen, da sich ja bis zum "richtigen" NFP-Einstieg dein Körper und deine Lebenssituation (z.B. Zu-Bett-Geh-Zeit, Schlafqualität) etc. verändern können und damit auch deine Empfindlichkeit für konkrete Störfaktoren (z.B. Alkoholkonsum, Messzeit-Verspätung).
(5) Meinst du mit Tasten das vaginale Einführen des Thermometers oder das Abtasten des Muttermunds?
Falls du letzteres meinst:
Mein Eindruck aus diesem Forum (und eigenen Erfahrungen...) ist, dass manche Leute am Muttermund sehr unempfindlich sind. Andere berichten zumindest nach ihren ersten, möglicherweise noch zu "rauen" Abtastversuchen über Schmerzen.
Da du gerade erst einen Schmerzzustand hinter dir hast, würde ich den Muttermund in den nächsten Tagen definitiv in Ruhe lassen!