NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gelbkörperphase natürlich verlängern - Verschiebung Periode?
BeitragVerfasst: 30. Mai 2019 09:59 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier, mache aber schon seit fast zwei Jahren NFP. Ich mache NFP damit ich immer weiß, wo ich gerade dran bin. Es ist so herrlich einfach! Brauchen tue ich es eigentlich nicht, weil ich nicht mehr mit meinem Mann zusammen bin.
Heute hat mein 26. Zyklus begonnen. In allen Zyklen ist es ausnahmslos so, dass meine Gelbkörperphase 10 Tage gedauert hat. Also ab der Temperaturhochlage waren es immer 10 Tage bis zur nächsten Periode. Ab der Temperaturhochlage wusste ich also immer, wann ich das nächste Mal meine Tage bekomme. Sehr praktisch! *daumenhoch*
Meine Temperaturhochlage war immer so um den 17. Tag herum. In den letzten zwei Zyklen war meine erster hoher Wert jedoch schon am 14. Tag, sodass ich meine Tage bereits nach 24 Tagen bekam. Das ist auch nicht schlimm, ABER... Wenn in diesem Zyklus der erste hohe Wert wieder am 14. Tag ist, bekomme ich meine Tage genau dann, wenn ich ein Date / Wochenende mit einem supertollen Mann habe *love* und das wäre wirklich blöd!!! *daumenrunter*

Ich habe mich im Internet schon informiert. Die Pille möchte ich nicht nehmen. Es gibt aber wohl auch Tabletten namens Norethisteron, die die Gelbkörperphase verlängern. Daher frage ich Euch: hat jemand damit Erfahrungen? Die würde ich nehmen, aber ich habe auch von Nebenwirkungen gelesen, wie Magenschmerzen und Blähbauch und das würde das Wochenende ja auch eher verderben. *kopfkratz*

Dann habe ich noch von Mönchspfeffer gelesen. Das soll man aber ja eigentlich nur nehmen, wenn man Zyklusstörungen hat und das habe ich ja nicht.

Das dritte, was ich gelesen habe ist: Hochlagentee aus Frauenmantel, Schafgarbe und Brennesseln, da es gestagenähnliche Stoffe hat und die Gelbkörperphase auch verlängert. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen? Das würde ich natürlich am liebsten machen, da es ein natürliches Mittel ist, aber am Ende hilft es doch nicht... *kopfkratz*

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen, vielleicht hat ja jemand (gute) Erfahrungen mit einem dieser Mittel gemacht.

Vielen Dank schonmal! :-) *winke*

Liebe Grüße, Floare

Betreff des Beitrags: Re: Gelbkörperphase natürlich verlängern - Verschiebung Peri
BeitragVerfasst: 30. Mai 2019 14:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ehrlich gesagt würde ich mir einfach Softtampons oder ein Schwämmchen besorgen, statt ohne Not in meinem Zyklus herumzupfuschen.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, das das Sex bei der Periode Thema in neuen Bekanntschaften ein gute Test ist, wie entspannt der Partner mit diversen Körperflüssigkeiten umgehen wird.

Betreff des Beitrags: Re: Gelbkörperphase natürlich verlängern - Verschiebung Peri
BeitragVerfasst: 30. Mai 2019 16:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Ich hatte damals auch ZT 1 als ich mit meinem jetzigen Mann das erste Mal zusammen war. Und ja, er hat gut reagiert und das war ein guter Test.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2019 09:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Die Wirkung von Zyklustees kann man eher nach 3-6 Monaten (wenn überhaupt) sehen. Damit wirst du keine schnelle Wirkung erzielen können. Und Medikamente würde ich in der Situation auch lieber nicht nehmen.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2019 20:10 
neu hier

Hey, vielen Dank für Eure Antworten!
Das Dumme ist, dass es mir während meiner Periode (in den ersten beiden Tagen und das wären, wenn die Hochlage wieder schon am 14. Tag beginnt, genau die beiden Tagen des Wochenendes!) schlecht geht. So schlimm sind die Schmerzen nicht mal, aber ich fühle mich aufgedunsen und bäh. *krank*
Ich habe beschlossen, dass ich einfach abwarte und hoffe, dass die Hochlage etwas später beginnt und falls nicht, werde ich ab der Hochlage den Zyklustee 2 trinken und hoffen, dass er die Hochlage um wenige Tage (ein Tag würde schon reichen!) verlängert. Vielleicht habe ich ja Glück!
Tabletten werde ich nicht nehmen und Mönchspfeffer habe ich auch nicht angefangen, damit kann man sich ja einen normalen Zyklus (und den habe ich ja) ziemlich durcheinanderbringen.
Ansonsten werde ich mir diese Softtampons zulegen und dann einfach mal sehen...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]