NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reihenfolge Eisprunganzeichen
BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 17:55 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

ich versuche mich an NFP schon seit einigen Monaten, aber durch meinen sehr langen Zyklus werde ich irgendwie immer wieder entmutigt durchzuhalten. Diesen Monat hat dann erst mein iButton seinen Geist aufgegeben (meine Temperatur schwankt extrem je nach Messzeit, deswegen war das für mich bisher die beste Variante) und einige Tage später auch mein digitales Thermometer. Jetzt bin ich mitten im Zyklus und hab ehrlich gesagt nicht so den Plan wo ich gerade stehe, dachte mir aber ich nutze mal die Zeit um alle anderen Eisprunganzeichen genauer unter die Lupe zu nehmen und ab morgen dann komplett auf analog messen umzusteigen, da sollte dann außer der Messuhrzeit hoffentlich keine technischen Schwierigkeiten mehr auftauchen :D

Mich würde interessieren, ob es hier Frauen in der Runde gibt, die sowohl Temperatur als auch Schleim und Muttermund beobachten und ob ihr regelmäßig immer die gleiche Reihenfolge in eurem Zyklus erkennen könnt. Als Beispiel zB erst Schleimhöhepunkt, einen Tag später Muttermund und gleichzeitig erste höhere Messung usw. Ich zB habe gestern S+ erkennen können und heute einen hochstehenden geöffneten Muttermund. Gibt es da hormonell eine "Standardreihenfolge" oder variiert das je nach Zyklus? Für mich mit seltenen Eisprüngen (Zyklen zwischen 45 und 55 Tagen) wäre so eine Art Richtschnur wirklich super!

Besonders freuen würde ich mich über Erfahrungen von anderen leidgeplagten Langzeitzyklerinnen, insbesondere bezüglich der Theorie dass die Hormone mehrmals im Monat "Anlauf" nehmen können und zB Schleim und Muttermund Richtung Eisprung deuten, die Tempi aber leider noch nicht. Aber Erfahrungen von allen "Normalos" sind auch herzlich gerne erwünscht :)

Vielen lieben Dank schonmal an alle :)

Betreff des Beitrags: Re: Reihenfolge Eisprunganzeichen
BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 20:45 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Bislang bin ich von meinen Zyklen verwöhnt gewesen und konnte trotzdem in all den Jahren niemals eine feste Reihenfolge feststellen (Du kannst Dich gern durch meine Zyklen klicken).
Jetzt schon dreimal nicht mehr, ich scheine in den WJ angekommen zu sein. *lach*
Aber es ist auch überhaupt nicht wichtig, was in welcher Reihenfolge auftritt, wichtig ist nur, dass Temperatur und 1 (!) Östrogenzeichen zusammen passen. Da würde ich Dir als Anfängerin wirklich raten, Dich entweder nur auf den Schleim oder nur auf den MuMu zu konzentrieren und das jeweils andere Zeichen nur so nebenbei mit zu beobachten.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 23:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
In NFP heute lässt sich schon so etwas wie eine Standardreihenfolge finden:

NFP heute, S.108 hat geschrieben:
Während die beste Zervixschleimqualität klassischerweise kurz vor oder mit der Ovulation auftritt, hinkt der Basaltemperaturanstieg als progesteronabhängiges Zeichen dem Schleimhöhepunkt zeitlich etwas hinterher. ...Erwartungsgemäß lag der Schleimhöhepunkt am häufigsten am Tag vor dem Temperaturanstieg (23%).

Und zum Zusammenhang von Schleimsymptom und Muttermund:

NFP heute, S.109 hat geschrieben:
In 73% traten Schleimhöhepunkt und maximale Zervixveränderung gleichzeitig (±1 Tag) auf

Hilft dir jetzt für den einzelnen Zyklus natürlich nichts, aber grundsätzlich ist die häufigste Reihenfolge laut NFP Heute: Östrogengipfel im Urin - Schleimsymptom und maximale Zervixveränderung - Eisprung - erste höhere Messung.

Ich kann für meine eigenen Zyklen auch bestätigen, dass meistens erst der Schleimhöhepunkt stattfindet, dann der "gefühlte Eisprung" und dann der Temperaturanstieg. Aber halt auch nur meistens und nicht immer!

Zu Langzeitzyklen kann ich jetzt nix beitragen, aber vielleicht weiß im Club der Späten Eisprünge jemand was: viewtopic.php?f=8&t=4821

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 00:08 
Kurven-Rätslerin

Danke für den Tipp mit den CDSE ;) Bei mir kommt aktuell alles zusammen: Thermometer kaputt, seit einem Monat Thyroxin. Deswegen hab ich echt kein Plan wo ich stehe... Bleibt mir wohl oder übel nur übrig im neuen Zyklus wieder durchzustarten und dieses Mal konsequent zu bleiben....

Danke für die weiteren Infos. Hilft mir trotzdem weiter! Gestern Schleimhöhepunkt und heute die Zervixbeobachtung würden da ja auch passen!

Muss wohl mein Hormontest den ich eigentlich eine Woche nach Eisprung machen sollte wieder einen Zyklus warten :D

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 10:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
In langen Zyklen kann man tatsächlich mehrfach Östrogenhochs haben und dementsprechend guten Schleim und/oder entsprechend fruchtbaren Muttermund. Es kommt immer darauf an, warum der Zyklus gestört ist.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. März 2017 13:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Ich stehe auch noch ganz am Anfang (beobachte jetzt meinen 4. Zyklus) und kann da auch keine rechte Reihenfolge ausmachen. Bisher habe ich beobachtet, dass aber meine Temperatur auch erst nach dem Schleimhöhepunkt ansteigt. In einem Zyklus ist mir aufgefallen, dass ich zweimal n Östrogenhoch hatte. Aber erst nach dem zweiten Östrogenhoch kam dann auch die Temperaturhochlage.

BeitragVerfasst: 11. März 2017 20:28 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Ich hab ja die letzten Kurven für mich das Gefühl, dass ich totsicher Voraussagen könnte, wann die erste erhöhte Messung kommt, was mich noch zufriedener mit NFP macht *durchdreh* Ich meine damit, dass ich am Tag vor der ersten erhöhten Messung morgens einen weit geöffneten hohen Mumu mit entsprechend viel vorbildlichem S+ und am Abend dann einen Mumu, der in allen drei Kriterien an Qualität verloren hat sowie wenig weiß-klumpigen Schleim. Und dann am Morgen die erhöhte Messung. Den Muttermund beobachte ich nur nebenbei, weil ich den Schleim am Mumu abnehme, und meine Zyklen sind mit 33 Tagen Durchschnitt ja ganz normal ohne mehrere Anläufe.

BeitragVerfasst: 20. März 2017 13:16 
Kurven-Entwirrerin

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht ganz, ob meine Frage hier her passt. Aber ich versuchs einfach mal. Man möge mich korrigieren, falls ich dafür einen Thread nutzen soll :-)

Ich hab um die den Eisprung immer mal wieder Kopfschmerzen / Migräne. Für mich sind Kopdschmerzen oft ein "Zeichen" für den ES, wenn auch kein schönes.
Eigentlich würde ich nach meinem Gefühl sagen, dass Schmerzen ein Zeichen dafür sind, dass etwas nicht funktioniert. Aber mein ES wurde im Ultraschall schon nachgewiesen, und meine früheren Papierkurven und die eine hier im Kurvenreich sagen nach Auswertung auch, dass da ein ES war.

Wie würdet ihr die Kopfschmerzen werten / deuten?

BeitragVerfasst: 20. März 2017 13:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
als zusätzliches goodie ;-)

ich hab z.B. Fress-Attacken und gelegentlich schmerzende Lymphknoten in den Achseln
nett zu wissen, dass da gerade nix Arges vorliegt in meinem Körper, sondern nur ein ES stattfindet - anderweitig, darfst Du es leider nicht werten

edit:
was hat die HiLi in Deinem aktuellen Zyklus zum jetzigen Zeitpunkt zu suchen? ;-)

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 18:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 06/2016
Ich bin mittlerweile im 9. Zyklus postpill... Mein Zervixschleim ist sehr brav, habe ich mittlerweile festgestellt! :-D Ich kann sogar ohne die Temperatur sagen, wann der Eisprung war. Vor dem Eisprung habe ich etwa 4-5 Tage derart viel spinnbaren Schleim und nachm Eisprung hört das aprupt auf. Bisher hat es auch immer mit der Tempi übereingestimmt.
Ansonsten habe ich auch Fressanfälle vorm Eisprung und manchmal spüre ich auch den sogenannten Mittelschmerz.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]