NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: -20-Regel
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 13:24 
neu hier

Hallo,
ich hoffe, Ihr haut mich nicht, weil ich als Neue gleich einen neuen Fred aufmache, aber über die Suchfunktion hab ich nichts gefunden.
Ich habe eine Frage zur -20-Regel:

In den letzten 12 Monaten hatte ich einen Zyklus, der nur 22 Tage lang war. Muss ich jetzt so lange von zur zwei unfruchtbaren Tagen am Zyklusanfang ausgehen, bis ich 12 Monate hintereinander nur Zyklen hatte, die länger waren (bzw. falls noch kürzer von keinem oder nur einem unfruchtbaren Tag am Zyklusanfang ausgehen?

Dankeschön an Euch und liebe Grüße

sagt Frau Waldfrosch

Betreff des Beitrags: Re: -20-Regel
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 16:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Die Minus-20-Regel dient der Verlängerung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang.
Wenn du z.B. immer Zyklen von min. 28 Tagen Länge gehabt hättest, dann kannst du - sofern du im vorausgegangenen Zyklus eine Hochlage auswerten konntest - die ersten 8 Tage von Unfruchtbarkeit ausgehen (natürlich immer in doppelter Kontrolle mit Schleim bzw. MuMu).
Da du kürzere Zyklen hast, gilt für dich zunächst die 5-Tage-Regel, die ggf. schon bald von der Minus-8-Regel gestochen wird.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 16:37 
neu hier

Achso, das bedeutet also, dass das Bestimmen der unfruchtbaren Tage am Zyklusanfang bzw ganz allgemein unabhaengig von der Zykluslaenge ist?
Irgendwie bin ich gerade ganz verwirrt. Wenn ich mir die Kurzuebersicht hinten im Deckel vom Uebungsbuch N & S ansehe, verstehe ich es so, dass die ersten 12 Zyklen die 5 Tage Regel gilt, danach die Minus 8 Regel. Und wann ich jetzt die Minus 20 Regel anwende, begreife ich nicht...*kopfkratz* Naja, vielleicht sollte ich das Buch ein drittes Mal lesen...

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 17:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Jein. Es hängt schon von der Zykluslänge ab.

Die Minus-20-Regel ist für Frauen, die vor NFP für mindestens 12 Zyklen einen Menstruationskalender geführt haben. Die können dann nach dem ersten ausgewerteten Zyklus die Minus-20-Regel anwenden, um die unfruchtbare Zeit am Anfang zu verlängern, sofern sich dabei einer Verlängerung ergeben würde.

Die 5-Tage-Regel ist für alle anderen Anwenderinnen (post pill oder einfach so). Wenn man pp ist, darf man ab dem ersten Anwendungszyklus die 5-Tage-Regel anwenden, sonst erst im Folgezyklus, nach dem man eine Hochlage auswerten konnte.

Die Minus-8-Regel kommt nach 12 beobachteten und ausgewerteten Zyklen zum Einsatz oder sofort, wenn die ehM an ZT 12 oder früher stattfand. Die Minus-8-Regel sticht also die beiden anderen Regeln für den Zyklusanfang.

Aber egal, mit welcher der Regeln man die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang bestimmt, es muss immer noch eine doppelte Kontrolle mittels Zervixschleim oder Muttermundveränderungen erfolgen!

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 18:01 
neu hier

Effchen88 hat geschrieben:
Jein. Es hängt schon von der Zykluslänge ab.

Die Minus-20-Regel ist für Frauen, die vor NFP für mindestens 12 Zyklen einen Menstruationskalender geführt haben. Die können dann nach dem ersten ausgewerteten Zyklus die Minus-20-Regel anwenden, um die unfruchtbare Zeit am Anfang zu verlängern, sofern sich dabei einer Verlängerung ergeben würde.

Die 5-Tage-Regel ist für alle anderen Anwenderinnen (post pill oder einfach so). Wenn man pp ist, darf man ab dem ersten Anwendungszyklus die 5-Tage-Regel anwenden, sonst erst im Folgezyklus, nach dem man eine Hochlage auswerten konnte.

Die Minus-8-Regel kommt nach 12 beobachteten und ausgewerteten Zyklen zum Einsatz oder sofort, wenn die ehM an ZT 12 oder früher stattfand. Die Minus-8-Regel sticht also die beiden anderen Regeln für den Zyklusanfang.

Aber egal, mit welcher der Regeln man die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang bestimmt, es muss immer noch eine doppelte Kontrolle mittels Zervixschleim oder Muttermundveränderungen erfolgen!

Achsooo, vielen Dank liebes Effchen, dass Du das so gut verständlich für mich aufdröselst *lichtaufgeh*
Ja, an die doppelte Kontrolle denke ich. Aber da muss ich auch noch mal im Buch nachschlagen, wir das am ZA funktioniert. Konzentriere mich dabei auf jeden Fall auf den ZS, Muttermund fand ich am Anfang arg schwierig. Und keine Sorge, bevor ich das mit der doppelten Kontrolle hier nicht blicke, verlasse ich mich auch auf nix, über ja noch und verstehe nach und nach besser...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]