NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zyklusstörung Ursache
BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 06:40 
neu hier

Hallo zusammen,

wir hibbeln seit ein paar Monaten und ich messe meine Temperatur jeden morgen.
Bislang hatte ich regelmäßige Zyklen von 29-33 Tagen. Diesen Monat bin ich schon bei Tag 38. Schwangerschaft besteht keine. Ich habe während des Monats schon gemerkt, dass ich keine Hochlage bekomme.
Daher gehe ich mal davon aus, dass ich keinen ES hatte. :-(
Hatte auch gar keinen Schleim beobachten können und eher ein Trockenheitsgefühl.
Hatte vor 2 Wochen zufällig den Routine Termin beim FA. Der meinte beim Ultraschall, dass die Schleimhaut in der Gebärmutter gut aufgebaut wäre und der ES wohl schon war....
Woher kann denn so eine plötzliche Störung kommen *kopfkratz* Hatte in den letzten Wochen etwas berufsbedingt Schlafmangel, aber ich dachte nicht, dass sowas schon Störungen verusachen könnte.
Kann sich der Zyklus auch schnell wieder einpendeln?

Irgendwie bin ich jetzt beunruhigt, v.a. weil wir jetzt eigentlich regelmäßige Zyklen bräuchten....
Danke für eure Infos *winke*
Happy

Betreff des Beitrags: Re: Zyklusstörung Ursache
BeitragVerfasst: 13. Juni 2016 08:32 
Hallo Happy,

leider ist es gar nicht so einfach, als Außenstehende etwas zu potenziellen Gründen für Deinen vermeintlich anovulatorischen Zyklus zu sagen - vor allem, wenn man keine Kurve einsehen kann. Führst Du Deine Kurven auf Papier? Für ein besseres Verständnis könnte es helfen, wenn Du Deine Daten ins Kurvenreich übertragen würdest *freunde*

Anovulatorische Zyklen kommen generell gar nicht mal so selten vor, nicht immer ist ein Grund zu erkennen. So lange es sich nicht häuft, ist das erst mal kein Anlass zur Sorge.

Die Aussage des Frauenarztes würde ich mit Vorsicht genießen, zu oft habe ich es erlebt, dass ein Ultraschall falsch interpretiert wurde (da hieß es dann, der ES sei sicher schon durch und es kam aber erst noch einer). Vor allem baut sich ja die Schleimhaut bereits in der ersten Zyklusphase auf (in der zweiten Zyklusphase wird die Schleimhaut weiter verdickt) und lässt keinen direkten Rückschluss auf den Eisprung zu. Ich würde also der korrekt angewendeten STM mehr vertrauen als dem oder der Gyn.

Wenn Du Dir Sorgen um Deine Fruchtbarkeit machst, wäre ein Hormonstatus eine Idee. Blutentnahme an ZT3 bis 5, bestimmt wird dabei unter anderem LH, FSH, Estradiol und Testosteron. Bei längerem unerfüllten Kinderwunsch würde ich den Partner zum Spermiogramm schicken; vielleicht nicht nach ein paar Monaten, aber je nach Alter nach einem halben oder ganzen Jahr.

Liebe Grüße
Bess

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]