NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flugbegleiterin und trotzdem NFP
BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 17:58 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich habe meinen Nuvaring abgesetzt und verhüte im Moment nur mit Kondomen, würde allerdings gerne etwas kondomfreie Zeit mit meinem Freund rausholen und finde es auch wahnsinnig spannend meinen Körper so gut kennenzulernen.
Jedoch arbeite ich nebenberuflich als Flugbegleiterin und habe im Monat ca zwei Langstreckenflüge inklusive Zeitverschiebung und Jetlag. Im Internet habe ich gelesen, dass beides die Temperaturmessung sehr ungenau macht. Ich würde sehr gerne trotzdem NFP probieren (allerdings wirklich sehr ungern schwanger werden) vielleicht zusammen mit Ovu-Tests und nur verhütungsfreien Sex nach meinem Eisprung. Meint ihr das funktioniert oder ist es zu gefährlich?
Danke

Betreff des Beitrags: Re: Flugbegleiterin und trotzdem NFP
BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 18:22 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
la.amelie, „ungenau“ wird die Messung dadurch nicht, Dein Thermometer misst ja nicht ungenauer, wenn Du Jetlag hast ;-) Aber diese besonderen Umstände können sich störend auf die Temperatur auswirken. Das muss aber trotzdem kein Hindernis sein, denn solche Störungen kann man nach bestimmten Kriterien erkennen und ausklammern. Ich möchte Dir sehr das Buch „Natürlich und Sicher“ aus dem Trias-Verlag ans Herz legen, damit kannst Du die NFP-Methode nach sensiplan erlernen. Gerne kannst Du auch in den Anfängerinnen-Tagebüchern vorbeischauen (hier ist das für den ersten NFP-Zyklus), dort kannst Du Deine Fragen loswerden und Dich mit anderen Anfängerinnen austauschen.

Ob es in Deinem Fall funktioniert, im Sinne von „die Methode ist sinnvoll anwendbar, es lässt sich sicher eine unfruchtbare Zeit bestimmen“, kann vorher niemand sagen. „Gefährlich“, wie Du es meinst, ist es eigentlich nicht, wenn Du Dich an die Regeln hältst und nicht leichtsinnig wirst. Es könnte eher sein, dass Du bei zu vielen Störungen nicht auswerten bzw. keine unfruchtbare Zeit bestimmen kannst und sehr lange auf Kondome angewiesen bist. Prinzipiell kann NFP auch bei Nachtschichten und anderen komplizierten Lebensumständen funktionieren, das weiß man aber erst, wenn man es ausprobiert.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 18:30 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Wir haben auf jeden Fall eine Pilotin im Forum, ich hab nur ihren Namen gerade vergessen. *kopfkratz* Und es ist nicht exakt das gleiche, aber gibt es in N&S nicht extra was zu Schichtarbeiterinnen? Die können auf jeden Fall auch NFP betreiben.

Und überhaupt: Willkommen hier! :-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 18:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich habe einen super unregelmäßigen Tagesrhytmus und bei mir stört das kein bischen. Ob sowas stört ist wirklich sehr indiwiduell.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 18:42 
Selbst wenn die Messwerte am Tag nach den Langstreckenflügen gestört sein sollten, wären das doch nur zwei Tage im Monat, wenn ich Dich richtig verstanden habe - dann könntest Du diese zwei Tage einfach auf das Messen verzichten. Die Aufzeichnung der Werte muss nicht lückenlos sein, um auswerten zu können.

Daher würde ich es einfach mal ausprobieren, wie das mit dem Messen klappt und ob der Jetlag überhaupt ein Störfaktor ist. Und wenn ja, ist das wie gesagt kein Hindernis.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 20:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
@höstkvinna: Schnatterinchen09 ist pilotin!
@la.amelie: vtl schreibst du ihr mal ne PM?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2016 20:40 
neu hier

Ach ihr seid super!! Vielen vielen Dank! Ich bin total überwältigt von so vielen Antworten nach so kurzer Zeit! Wirklich ein tolles Forum *love* Dann fang ich jetzt auf jeden Fall damit an und hoffe mal das beste :-)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2016 14:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Ich möchte noch einmal unterstreichen, was Bess oben geschrieben hat. Selbst, wenn du am Tag der Schicht nicht misst, muss es noch nicht heißen, dass du nicht auswerten kannst. *sonne* Meine Zyklen 7, 15, 24 waren mit Flügen oder Nachtfahrten und alle auswertbar.
Es fehlt dir also nurnoch das Buch und schon kanns losgehen! *daumenhoch*

Erste Fragen kannst du auch im Anfängerinnentagebuch stellen. Hier zu finden: viewtopic.php?f=8&t=63468

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]