NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 343 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (1. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2015 16:29 
Moderatorin a. D.

*winke* weiter im neuen Jahr.

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (1. Quartal 2016)
BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 13:54 
hat sich gut eingelebt

Huch, hier war ja noch gar niemand *winke*

Sagt mal kann so ein analoges Thermi kaputt gehen/sein (ohne dass man äußerlich was sieht)?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 14:30 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Flüssigkeitssäule kann sich teilen, dann funktioniert es evtl. nicht mehr richtig. Sehen kann man das aber auch.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 18:26 
hat sich gut eingelebt

Hmm nein da ist nichts geteilt. Ich hab gerade ausprobiert es mit Wasser weiter zu erwärmen und das geht problemlos. Hatte mich nur gewundert warum meine letzten 5 Werte so ähnlich (bzw gleich) sind
Aber dann wird ja alles in Ordung sein :)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 18:54 
Inventar

Natürlich, wie könnte es auch anders sein, gibt es auch dazu einen Thread hier im Forum: Gerade statt Kurve :lol:

BeitragVerfasst: 6. Januar 2016 18:12 
hat sich gut eingelebt

es gibt hier wohl tatsächlich nichts, was es nicht gibt :D
Und offensichtlich bin ich nicht die einzige, die sich dann fragt, ob das Thermi noch geht ;D

BeitragVerfasst: 9. Januar 2016 21:54 
neu hier

NFP seit: 10.09.2015
Hey, ihr Lieben.

Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht. ;)

Mal 'ne Frage zum "fühlen": Ich hab ja bei "empfinden" fast rund um die Uhr rinnend. Wenn ich direkt danach fühle ist es ja logischerweise schlüpfrig (manchmal auch recht lang nach dem rinnend). Zählt das? Oder soll ich warten, bis das im Slip halt quasi vom "rinnend" alles getrocknet ist oder zählt das schlüpfrig dann trotzdem?

Liebe Grüße (und entschuldigt die Ausdrucksweise. :D)

BeitragVerfasst: 9. Januar 2016 23:56 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Wieso sollte das denn nicht zählen, was stört dich denn dabei? Rinnend ist ja ohnehin S+. *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 00:17 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ilsebilse96 hat geschrieben:
Wenn ich direkt danach fühle ist es ja logischerweise schlüpfrig (manchmal auch recht lang nach dem rinnend).

Das ist gar nicht so logisch, ich hab fühle eigentlich nie schlüpfrig, wenn ich rinnend empfinde. Deswegen, ja das zählt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 10:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2015
Hallo! Ich bin mal wieder unsicher wie ich meinen gestrigen Schleim werten soll. Ich hatte in dem wenigen trüben, nicht ziehbaren Zeug eine winzige Menge (ca. 1mm^2, höchstens) klaren Schleims ausmachen können.

Erst habe ich gedacht, das kann ich nicht als S+ werten. Wäre doch lächerlich, wenn ich wegen sowas binnendifferenziere? Ich hab gedacht das als S+ zu werten wäre Selbstverarsche, weil ich dann in ein paar Zyklen binnendifferenzieren und in manchen Fällen noch früher Schleim auswerten kann.

Gucke ich zu genau hin? Kann ja durchaus mal sein, dass ich so eine Minimenge manchmal schlicht und einfach übersehe.

In den letzten 3 Zyklen hatte ich auch immer so einen super deutlichen Umschwung von großen Mengen klaren, spinnbaren (oder dehnbarem) Schleim auf trüb und zäh oder eben sowas wie das was ich gestern gefunden hab...

Im Übrigen werde ich künftig den Konsum von Milchprodukten stark einzuschränken, in der Hoffnung dass durch weniger aufgenommene Östrogene der Schleim besser interpretierbar wird.

Ich wollte diesen Zyklus freigeben. Ich hab Antiobiotika bekommen gegen Akne und wollte die eigentlich erst anfangen zu nehmen wenn die Auswertung durch ist um potentielle Störungen zu vermeiden.
Den Schleim können die aber nicht beeinflussen, oder?

Im Übrigen hält die Hautärztin es für unwahrscheinlich, dass die Antibiotika was bringen und gibt die mir nur, weil das Vorschrift ist das zu versuchen bevor ich als letzte (und wirksamste) Therapie Roaccutan bekomme. Dann muss ich wieder die Pille nehmen.

Und in letzter Zeit kann ich nach dem Messen auch nicht mehr einschlafen. Und ich wache ständig in aller Frühe auf, bin totmüde würd am liebsten einfach weiterschlafen, aber durch das Messen bin ich einfach hellwach... und der blöde iButton ist nich regelkonform...

Ich könnt so kotzen :-( Das letzte Mal wo ich NFP gemacht habe hab ich die ersten 2 Zyklen nicht freigegeben. Die nächsten vielen Zyklen waren anovulatorisch, weil ich ja die Pille abgesetzt habe. Ich hab insgesamt mittlerweile 9 Zyklen konsequent beobachtet (und ein paar Zyklen so halb), und kann nie freigeben und dann muss ich wieder die Pille nehmen und es ist eh alles fürn Arsch. Ich bereue es irgendwie wieder damit angefangen zu haben, ich hab nur Frust damit *wein*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 13:17 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Ilsebilse96 hat geschrieben:
Wenn ich direkt danach fühle ist es ja logischerweise schlüpfrig (manchmal auch recht lang nach dem rinnend).

Das ist gar nicht so logisch, ich hab fühle eigentlich nie schlüpfrig, wenn ich rinnend empfinde. Deswegen, ja das zählt.

Ich dachte, dass ist schon logisch. Wenn ich rinnend empfinde (und es im Grunde grade rausgelaufen ist :mrgreen: ), ist es ja schon überall rutschig da unten. Deshalb frage ich.
Aber wenn ihr meint, dass das zählt, trage ich das weiterhin so ein. :)

Svana, ich fühle mit dir. *trösten*
Ich hab auch Akne und weiß wie sich das anfühlt. Diese Therapie kenne ich auch. Eine Freundin von mir hat die gemacht. Da muss man doch doppelt verhüten, richtig?
Das wäre natürlich echt doof, wenn du deswegen wieder mit der Pille anfangen müsstest. Aber kann NFP nicht auch als zusätzliche Verhütung zählen, statt der Pille?

Ich konnte bisher auch nicht regelkonform freigeben. Ich weiß also auch hier wie blöd das ist (ich habe jedoch schon ab und zu dagegen verstoßen :verliebt:).

Ich werde ab nächsten Zyklus auch binnendifferenzieren. Und ich glaube nicht, dass ich so eine Miniminimenge als S+ werten würde.

Liebe Grüße und kopf hoch! *sonne*

Und versuch' erstmal dran zu bleiben.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 14:32 
hat sich gut eingelebt

Danke für's aufmuntern, das hab ich jetzt echt gebraucht. Wenn binnendifferenzieren sicher ist, dann sollte die Sicherheit eigentlich nicht davon beeinträchtigt werden wenn ich den Schleim so kategorisiere wie er auf den ersten Blick aussieht *kopfkratz*
Ich bin auch absolut sicher, dass ich den Schleimumschwung erkennen kann, weil die Änderung sooo offensichtlich ist. Nur habe ich Angst, dass wenn ich doch irgendwie schwanger sein sollte müsste ich mich ja vor anderen rechtfertigen. Und wie könnte ich das, wenn ich nicht "mit der Lupe" nach jedem kleinsten Anzeichen suche, das mir die Auswertung verhindert...
Wenn ich irgendwann binnendifferenzieren würde, dann müsste ich die Eigenschaft "klar" ausklammern. Da ist es vielleicht sinnvoller trüb einzutragen wenn die klaren Anteile fast nicht wahrnehmbar sind. Wenn's dann aber doch wieder mehr wird wäre der Zyklus aber nicht auswertbar ohne BD...

Aber naja, ich bin ein Mensch wo sich soooo viele Gedanken macht und alles immer absichert. Und am Ende stehe ich dann vor der Hautärztin und werde sowieso bevormundet, egal wie viele Nächte ich wach liege und mir für alle erdenklichen Szenarien Lösungen überlege. Eine andere Verhütung kommt (für sie) nicht in Frage, das habe ich sie schonmal gefragt, obwohl ich ja erstmal die andere Therapie probiere :-(
Ich habe nach dem Absetzen der Pille furchtbar schlimme Akne am Rücken bekommen, die ist zwar besser aber noch ein bisschen vorhanden. Wenn ich für das Roaccutan die Pille nehme und nach der Behandlung die Pille absetze und dann davon wieder Akne bekomme frage ich mich wozu das überhaupt gut sein soll.

Mein Freund meint ich übertreibs maßlos mit meiner Genauigkeit. Als ich angefangen hab zu arbeiten musste ich auch erst lernen, nicht immer alles 100mal durchzuchecken und auch mal tatsächlich was "schaffen". Deswegen weiß ich jetzt nicht, ob ich mir das einfach selbst verbaue oder ob mein Schleim tatsächlich S+ ist. Kann ja leider niemand gegenchecken und mir sagen.

Ilsebilse, dein Schleimmuster ist ja echt knifflig :shock:
Es ist aber gut möglich, dass sich das bei dir noch ändert, du hast die Pille ja erst abgesetzt.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 15:38 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Svana, suchst Du denn lange nach irgendeinem S+-Anzeichen? Der Schleim kann sich verändern, je länger man ihn „manipuliert“. Am besten ist es deshalb oft, die Bewertung nach kurzer Betrachtung vorzunehmen und nicht lange mit dem Schleim „zu spielen“.

Wegen der Pille: Niemand kann Dich zwingen, sie zu nehmen. Die Ärztin steht ja nicht in Deinem Badezimmer, kontrolliert die Einnahme und bei Zuwiderhandlung kommst Du ins Gefängnis. Auf welche Art Du während der Einnahme des Akne-Medikaments sicher verhütest, ist doch Deine Sache.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 15:57 
neu hier

Svana,

stimmt. Mein Schleimmuster ist echt der Hammer. *lach*

Meine Meinung zu deinem Problem: Ich würde mich erstmal nicht so verrückt machen, wegen einem winzig kleinen Fitzelchen "klar" im ZS. Ich würde da auf mein Bauchgefühl hören und wie Lola gesagt hat, wirklich kurz beobachten und den ersten Eindruck notieren. Je länger man da drauf starrt, desto bekloppter wird man :mrgreen: .
Ich bin auch ein Mensch, der immer alles ganz genau macht und ich bin auch total genau was meine Auswertung angeht. Aber so wie dein Freund, sagt auch meiner: Man sollte da entspannt an die Sache rangehen und sich nicht wahnsinnig machen. Man sollte es so nehmen wie es nunmal kommt. Und wenn man sich halt unsicher ist, dann muss man in den sauren Apfel beißen und abwarten - aber das ist doch auch okay.

Ich denke, dass du das gut hinkriegen wirst mit der BD, du siehst ja deinen Umschwung sehr genau. Vertrau auf dich und deinen Körper. ;-)

(Übrigens: Meine Freundin musste ja auch die Pille nehmen für die Therapie etc. und hat soweit ich weiß bis jetzt keine Akne mehr bekommen (ich glaube sie verhütet auch ohne Pille). Ihre Prozedur ist auch 'ne ganze Weile her. Aber diese Form der Therapie sollte echt der letzte Ausweg sein, das Zeug ist echt der Hammer und trocknet den ganzen Körper aus. Aber es hat geholfen, sie hat jetzt eine Haut wie eine Porzellanpuppe.^^
Aber ich denke schon, wenn du das ordentlich machst mit NFP, dass das ebenso als Verhütungsmittel statt der Pille gilt/gelten sollte.
Trotzdem hoffe ich, dass deine jetzigen Medikamente erstmal anschlagen!)

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 10. Januar 2016 17:23 
hat sich gut eingelebt

Ich hab drauf geachtet nicht mehr als 2-3 Mal den ZS auseinander zu ziehen. Aber ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen dass jemand der schon lange NFP macht so genau hinschaut, sonst ist man ja ewig mit seinem Schleim beschäftigt mit der Methode. Ich musste mir den ZS schon sehr nah vor die Nase halten um das überhaupt zu sehen.

Lola, ja eine andere Möglichkeit sehe ich da auch nicht. Ich hoffe es wird nicht nötig sein, vor dem Medikament hab ich eh ein riesen Bammel.
Wo ich zum Frauenarzt gehen soll weiß ich auch nicht, die letzte bei der ich war hat mich zugelabert von der Hormonspirale, ich hab ihr 6mal gesagt ich will die nicht...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 343 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]