NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier und eine Frage ..
BeitragVerfasst: 17. Mai 2015 21:27 
neu hier

NFP seit: Mai 2015
Hallo an alle *sonne*
Bevor ich euch meine Frage stelle, will ich mich noch kurz vorstellen. Ich bin 26 Jahre alt und nehme seit ca. 10 Jahren die Pille. Ich hatte schon einige Pillen ausprobiert die ich immer wieder wechseln musste wegen diverser Nebenwirkungen. Zurzeit (seit zwei Jahren) nehme ich die Pille Evaluna und habe seit dem starke Kopfschmerzen bishin zu Migräne Attacken. Ich hatte dies jedoch nie wirklich auf meine Pille bezogen.. Auch andere Nebenwirkungen, die ihr alle schon genannt habt, haben vor mir keinen Halt gemacht. Deshalb habe ich jetzt viele Tage damit verbracht mir Verhütungsmittel ohne Hormone anzulesen und bin dabei auf euer tolles Forum gestoßen! Habe mir auch gleich diese beiden von euch empfohlenen Bücher bestellt, die morgen per Post geliefert werden müssten :applaus:
Nun meine Frage.. Ich befinde mich jetzt in der Pillenpause und wollte dann ab Donnerstag kein neues Päckchen beginnen, d.h die Pille absetzen. Ich habe allerdings erst in zwei Wochen einen Termin beim Frauenarzt (ich erhoffe mir vllt noch einige Infos über dieses Thema zu bekommen) und weiß nun nicht so recht ob ich sie wirklich absetzen soll oder erst eine geeignete Methode für mich zu finden bzw. mich in die Bücher einzulesen?!
Mein Freund ist leider auch nicht so begeistert und findet es zu unsicher sie einfach abzusetzen.
Ich hoffe ich bekomme hier einige Tipps wie ich am besten beginne :verliebt:

Danke schonmal, ihr habt echt ein tolles Forum *daumenhoch*

Pillenfrei seit Mai 2015 und sehr glücklich damit!! :-)

Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und eine Frage ..
BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 01:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01/2009
Erstmal Willkommen hier *sonne*

Nunja, ich denke nicht, dass der Frauenarzt da so der geeignete Ansprechpartner sein muss. Es besteht die an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit, dass er dir eine andere Pille verschreibt, du willst aber offensichtlich absetzen.

Was spricht dagegen, erstmal mit Kondomen zu verhüten? Kondome sind ein sehr sicheres Verhütungsmittel und wenn du nebenher mit sensiplan auch nur erstmal deinen Zyklus beobachtest, ersparst du dir eine Menge Schwangerschaftsparanoia. Denn: wo kein Eisprung war, kann auch niemand schwanger sein. *zustimm*

Hast du dir schon ein Thermometer organisiert? Wichtig ist, wenn es digital ist, dass es zwei Nachkommastellen hat. Du kannst dir auch ein analoges zulegen, das ist Geschmackssache. Es muss kein spezielles "Frauenthermometer" sein. Bei den analogen Thermis gibt es welche, die angenehmer ablesbar sind (Geratherm basal zum Beispiel, aber nagel mich nicht darauf fest, ich messe digital). Bei den Digitalen muss es kein Frauenthermi für 15 Euro sein, wichtig sind 2 Nachkommastellen und dass es ausreichend lange misst. Da gibt es eins von Geratherm, ansonsten produziert Domotherm geeignete Thermometer, bekommt Frau für unter 10 Euro. Das Domotherm Rapid hätte z.B. eine flexible Spitze.

Da du ja schon hier angemeldet bist, könntest du deine Kurve gleich im Kurvenreich anlegen, das ist praktisch, wenn du Hilfe suchst, da können wir schnell mal draufschauen.

Ansonsten: nur Mut, es geht auch hormonfrei und unschwanger *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 06:37 
Inventar

NFP seit: 05/2011
*willkommen*

MissK. hat eigentlich schon alles toll beschrieben *sonne*
bitte lass dich nicht vom Frauenarzt verunsichern! die haben leider wirklich ganz oft keine Ahnung von den Studien zu sensiplan und scheren alle Methoden der natürlichen Familienplanung über einen Kamm :-(

guck mal hier: Wie habt ihr eure Männer mit NFP überzeugt? ;-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 12:18 
neu hier

Vielen Dank euch beiden schonmal für die Antwort :)
Also meint ihr ich soll mich jetzt nicht zu sehr an den Termin beim Fa halten? Vllt ist es einfach meine Unsicherheit weil ich noch keine 100 % neue Methode bzw Verhütungsmittel gefunden habe. Die Bücher kommen ja erst heute an und ich muss mich da erst einmal rein lesen. Hört sich alles noch sehr kompliziert an :(
War das denn bei euch auch so so, dass dieser Schritt die Pille nach so vielen Jahren abzusetzen irgendwie schwer fällt?! Ganz liebe grüße

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 12:32 
Inventar

Ja das ist definitiv ein großer Schritt *zustimm*
Bei mir mit 18 damals vllt sogar noch ein größerer...
Aber "Natürlich & Sicher" erklärt find ich wirklich gut und dann gibt's noch eine Menge Hilfe hier im Forum *daumenhoch*
Ich empfehl auch immer gern, sich in das Thema Kondomgrößen einzulesen! (kann grad vom Smarti aus nicht gut verlinken, aber dazu gibts hier auch viel)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 12:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Willkommen sarahmaria!
Im Verhütungsunterforum gibt es wirklich viele tolle Infos zur sicheren Verhütung in der fruchtbaren Zeit. MariechenKäfer hat es zwar schon gesagt, aber auch ich möchte dir das Thema richtige Kondomgröße ans Herz legen.
Vor allem am Anfang kann man sich schon schnell mal erschlagen fühlen von der Menge an Infos, daher mein Tipp dich beim Einlesen vorerst auf natürlich & sicher zu beschränken. Zum Erlernen der Methode eignet es sich besser als NFP heute und enthält trotzdem alle nötigen Infos in kompakter Form. NFP heute ist dann als weiterführendes Werk super, es stellt den wissenschaftlichen Hintergrund der Methode und aktuelle Forschungsergebnisse dar.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 13:07 
neu hier

Ja bin auch gespannt wenn die Bücher da sind ob ich das alles gut verstehe und nicht durcheinander komme :) aber ihr meint ich kann die Pille schon absetzen oder sollte ich Sie weiterhin nehmen bis ich alles genau verstanden habe.. Habe noch nie "nur mit Kondom" verhütet da ich ja schon immer die Pille habe. Bin etwas unsicher deswegen. Klar die geeignete Größe wäre nicht schlecht! :-) Mein Freund sieht jetzt schon rot irgendwie :-(

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 13:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01/2009
Also NFP ist mal sowas von learning by doing :mrgreen:

Am Ende musst du das entscheiden, aber ich meine, du kannst die Pille absetzen, Thermi jeden Morgen einstöpseln und einfach mal machen. Du musst ja nicht freigeben (das heißt in der unfruchtbaren Zeit auf Verhütung verzichten), sondern erstmal nur beobachten.

Hat dein Freund ein Problem mit Kondomen?

Ich habe damals die Pille in die Tonne gehauen wegen Nebenwirkungen und eh kein Freund in Sicht. (Denkste, 5 Tage später war ich weg vom Markt für die nächsten Jahre. :mrgreen: *lachen* ). Also Thermi und Natürlich & Sicher geholt, myNFP Account angelegt (gabs seinerzeit noch kostenlos) und los gings. Ich habe vorher nicht das Buch gelesen, sondern einfach gemacht. Hat prima funktioniert.

Bei Fragen und Problemen wird dir auch jederzeit geholfen *zustimm*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 13:24 
Kurven-Rätslerin

sarahmaria, genau diese Problematik hatte ich auch vor ein paar Wochen, bin also auch erst seit kurzem dabei *sonne* Ich hatte richtig Angst die Pille abzusetzen, vor allem in der Pillenpause, am letzten Tag an dem ich die Pille noch hätte weiter nehmen können wurde mir richtig flau im Magen - aber ich bereue die Entscheidung nicht *zustimm*

Mein Freund war Anfangs auch nicht sehr begeistert, er wollte seinen Penis nicht ausmessen lassen und die Kondome die ich extra - mit viel Vorfreude - besorgt habe, fand er auch total blöd *daumenrunter* Ich habe ihm aber immer wieder erklärt wie gesundheitsschädlich die Pille ist und dass es mir davon schlecht geht. Ihm war dann letztendlich meine Gesundheit wichtiger als 24/7 ohne Kondom GV zu haben. Seitdem ich die Pille dann abgesetzt habe verwöhne ich ihn einfach öfter oral (vielleicht auch aus Angst vor einer Schwangerschaft trotz Kondom :lol:) und das findet er ganz toll, er hat schon gesagt "seit du nfp machst bist du viel öfter lieb zu mir *lach* " und ich mache das auch gerne. Ich habe seinen Penis leider nur pi mal Daumen messen können, deshalb orientieren wir uns an seiner ungefähren Größe und probieren dann einfach rum :-)

Auch wenn du jetzt noch nicht allzugut über nfp bescheid weißt kannst du auf jeden Fall anfangen, sobald du ein geeignetes Thermometer hast, die ersten Tage kannst du eh nicht viel machen, eigentlich nur deine Temperatur messen und deinen ZS beobachten und eintragen. Bis du zum Auswerten kommst vergeht mindestens eine Woche - wahrscheinlich sogar noch länger - und bis dahin kennst du dich bestimmt schon einigermaßen aus *sonne*

Und hier im Forum bekommst du auch sehr viel Unterstützung *sonne*

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 13:26 
neu hier

Naja was heißt Problem damit.. Es ist natürlich einfacher wenn die Freundin die Pille nimmt und er sich um nichts kümmern muss :-( zumal ihm das zu "unspontan" und gefährlich ist. Es ist echt schwer ihn zu überzeugen, dass es auch ohne die Pille geht. Er meinte ich solle nichts übers Knie brechen und zum Fa gehen der könnte mich beraten. Aber ich gehe davon aus, wie ihr alle schon gesagt habt, das mein Fa nicht wirklich auf diese Methode eingehen wird!? :-( ihr seid wirklich super! Danke! *love*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 13:47 
Kurven-Rätslerin

Also ich war letzt Woche beim FA und danach war ich richtig traurig und enttäuscht, sie war total dagegen, wollte mir einreden dass ich mit Sicherheit schwanger werde usw. *motz* Aber sie kannte sich auch nicht wirklich mit der Methodik aus.. Ich würde mich lieber hier im Forum richtig informieren bzw. Bücher lesen, denn man muss bedenken, dass auch FA irgendwie ihr Geld verdienen wollen..

Das mit der Spontanität ist für uns auch noch bissel das Problem, wir waren am Wochenende auf einer Party und als wir heim kamen wollten wir Sex und wir waren beide gut angetrunken.. Mein Freund wollte unbedingt jetzt sofort und ich bin erstmal auf Kondomsuche gegangen (konnte mich in meinem Suri nicht dran erinnern wo ich sie hingelegt hatte *pfeif* *pfeif* ) und als ich wieder kam hat er dann gesagt dass er das blöd findet, weil so auch irgendwie die Stimmung drauf geht.. Aber naja ich glaube dafür finden wir auch noch eine Lösung. Mir persönlich ist das alles lieber als die Pille zu nehmen, auch weil ich langsam merke, dass meine Libido wieder zurückkommt und das freut meinen Freund auch :-)

Edit: Ich fülle nach dem GV immer Wasser ins Kondom um zu überprüfen, ob das Kondom dicht ist.. Das bekommt mein Freund nicht mit und das ist auch gut so :oops: dafür habe ich aber eine zusätzliche Gewissheit

Hier gehts zu meiner Kurve und zu Tbs.' kurvenreichem Alltag.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 15:37 
Inventar

Also ich würde dir auch raten, die Pille schonmal abzusetzen und mit "learning by doing" zu beginnen. dann hast du beim Lesen gleich schonmal einen Bezug zu dem, was grad auf deinem Kurvenblatt passiert.
Aber letztlich musst du das selbst entscheiden!

Wenn ich mich recht entsinne fand ich "NFP heute" überzeugender, dass NFP wirklich sicher ist :-)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 15:39 
neu hier

Danke Tabs :) schön, dass es anderen auch so geht. Habe manchmal das Gefühl ich nerve meinen Freund schon damit.. irgendwie geht er dem Thema immer aus dem Weg und sagt ich soll zum Fa! Ich denke auch das er nichts mit anderen Verhütungsmethoden anfangen kann. Klar bei der Pille ist Frau ja auch immer allzeit bereit :-/

Vllt ist es wirklich diese Angst sich jetzt auf seinen Körper zu verlassen und auf ihn zu hören. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 15:49 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Dezember 2014
ich finde "mir geht es schlecht mit der Pille" sollte eigentlich jeden Mann mundtot machen. Schade, dass so viele dennoch ihre Partnerin überreden wollen das Medikament weiter zu nutzen. Und du hast ja schon diverse Präperate ausprobiert.
Hast du sonst über eine Verhütung mit Spirale oder Kette nachgedacht? Oder ein Diaphragma in der fruchtbaren Zeit?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 16:00 
neu hier

Ja eigentlich sollte das reichen Moira da stimme ich dir zu! Vllt ist es seine Angst oder Unsicherheit, keine Ahnung :-/

Also die Spirale kommt für mich nicht in Frage da ich mit dem Kinderwunsch keine fünf Jahre mehr warten will.. Über die Kupferkette habe ich schon einiges gelesen und wollte darüber speziell noch mit dem Fa reden. Ich bin ehrlich gesagt etwas skeptisch aber muss mich noch genauer informieren! IIch bräuchte auf jeden Fall eine alternative zu der Pille oder denkt ihr nur Kondome reichen erst einmal? Ich weiß ich stelle zu viele Fragen :-/ aber ich bin echt unsicher.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]