NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe, was ist los mit meinem Zyklus??
BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 18:26 
Inventar

Ihr Lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Mein Zyklus, der früher immer schön gleichmäßig ca 28 Tage lang war, macht nicht mehr das, was er soll.

Es begann im Sommer, dass ich zwischenblutungen bekam. Anfangs in der ersten Hälfte, so dass ich es für S+ eintrug. Später in der 2. Hälfte, dann oft zeitgleich mit einer Pilzinfektion. Später auch ohne Pilz. mittlerweile kriege ich es nicht mal mehr geregelt, den Zyklusanfang sicher zu bestimmen (was für die Anwendung von -8 in zweierlei Hinsicht blöd ist), weil ich so vor mich hin blute, dann wieder nicht, dann wieder doch... wann Mensstärke erreicht ist, ist eher orakeln als wissen. Manchmal habe ich dann anhand der Länge des nächsten Zyklus versucht, den vorher gehenden zurecht zu konstruieren, aber letzten Endes ist das eine Wissenschaft wie Kaffeesatz lesen. Dazu waren zumindest die letzten beiden Zyklen für mich nicht mehr auswertbar, so dass auch der Temperaturabfall nicht mehr als Indiz für den Zyklusanfang zu Rate gezogen werden kann. Auch die Blutung selbst ist komisch, immer nur ganz schwach rotes Blut und häufig zähflüssig schleimig, Tampons nehmen es nicht mal richtig auf, und dann endet das alles nicht wie früher, sondern kehrt gern mal plötzlich noch mal schwallartig zurück.

ich war deswegen bei meiner FA, die Hormone vor und nach dem ES gecheckt hat und nichts auffälliges gefunden hat.

Jetzt bin ich, unabhängig davon, dass mich das alles etwas beunruhigt aber auch mächtig genervt, von den wiederkehrenden Pilzinfektionen, die ich nie hatte früher, vom nicht frei geben können (was nur mittellästig ist, weil meine Libido komplett verschwunden ist - mich interessiert kein Mann mehr, weder mein eigener noch ein fremder oder einer in der Phanatasie), bis hin zu den wirklich lästigen Blutungen...

Die FA meint, der zuverlässigste Weg zur Abhilfe aller Probleme sei die Pille, aber die will ich auf gar keinen Fall, zumal mich Symptome behandeln nicht zufrieden stellt.
Sie schlug daher vor, mich homöopathisch behandeln zu lassen, ich kenne aber niemanden für Menschen, dem ich mich anvertrauen möchte. Gegen PMS hatte ich mal Sepia genommen, das half mir gut und die beschwerden sind verschwunden. In Frage kämen noch psychosomatische Ursachen, weil mich der Wusnch nach einer weiteren Schwangerschaft und einem Baby permanent beschäftigt. Wobei die ersten Störungen vor dem Potentiellen zurück kehren des Kiwu eingesetzt haben und ich diesen vielleicht aus Angst um meine Fruchtbarkeit entwickle.

Meine Frage daher, kennt jemand diese Symptome, hatte jemand sowas schon und evtl erfolgreich was dagegen tun können, oder hat eine Idee, wonach ich suchen lassen könnte?? Ich wäre euch wirklich dankbar für input.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe, was ist los mit meinem Zyklus??
BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 18:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hi Aisling,
ich kenne mich damit wenig aus. Aber hat die FÄ einen Abstrich gemacht? Bei so unregelmäßigen ZB wäre das wichtig, denke ich.
Unabhängig davon ist meine persönliche Meinung, dass man psychosomatische Gründe nie unterschätzen kann, besonders bei Pilzinfektionen.
Wünsche dir schonmal gute Besserung und eine schnelle Lösung des Rätsels *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 19:09 
Inventar

Danke schon mal für deine Antwort *freunde*

ja, einen Abstrich hat sie gemacht, da war aber auch alles normal.
die Hormonwerte hab ich sogar, die sind alle im perfekten Mittelfeld gewesen.

jetzt überlege ich, ob ich mich durch Zyklustees und MöPf kämpfen sollte.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 20:33 
Kurven-Rätslerin

Hast du deine Schilddrüse mal untersuchen lassen?

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 20:36 
Inventar

Hallo Funke, ja, das war das erste, was getestet wurde. auch unauffällig. ich meine, es gibt sicher schlimmeres, als gesund sein...
bloß müssen die blutungen doch irgendwo her kommen

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 21:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob das mit dem Abstrich gemacht wird *kopfkratz* aber wurde schon auf Chlamydien getestet?

Ich wünsche dir baldige Besserung *trösten*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 22:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2013
Wurdest du auf Chlamidyen getestet? Und auf andere Bakterien und Keime?
Es könnten sich um eine bakterielle Infektion oder sogar schon eine Entzündung handeln, wurde das alles ausführlich abgeklärt?

Sonst ist die psychomatische Komponente natürlich nicht ausser Acht zu lassen! Die Psyche verursacht oft "Krankheiten" bzw. Beschwerden, bei denen körperlich nichts zu finden ist.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2014 22:51 
Inventar

Ich hab neben dem Vorsorge Abstrich einen wegen der Pilzinfektion (damals negativ) und einen (?) für andere Keime bekommen.
Ausserdem hat sie ausführlich geschallt und alles sah normal aus.

Eine chlamydien Infektion hatte ich mit Anfang 20. Seit dem waren alle Tests - vorallem in der Schwangerschaft negativ. Ich kann mir nicht vorstellen, wo ich mich angesteckt haben könnte.

Mein Gefühl sagt, dass ich zur Zeit keine Eisprünge habe und auch schlichtweg zu wenig Schleimhaut aufbaue. Nur frage ich mich, was die Ursache dafür sein könnte. :-( für wechseljahres bedingte Ursachen bin ich mit 33 doch viel zu jung

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 00:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2010
Hi ich würde mal schauen ob aus dieser Liste ein Arzt bei dir in der Nähe ist. http://www.vakverlag.de/vak_download/PL ... ormone.pdf das ist eine Liste vom vak Verlag von Ärzten, die mit bioidentischen Hormonen behandeln. Pilzinfektionen gegen Zyklusende können von Progesteronmangel kommen. Leider ist es mit Progesteron genauso wie mit dem TSH, jeder Arzt bewertet die Werte anders. Die Ärzte die mit bioidentischen Hormonen arbeiten machen oft Speicheltests, da kann man manchmal schon nen Mangel entdecken, der im Blut nicht Sichtbar ist.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 00:51 
Inventar

Hallo lydia, danke für die Idee! Ich habe tatsächlich 3 Praxen in der Nähe. Leider sind alle 3 reine privatpraxen und darum nicht erschwinglich.. das mit dem progesteron hab ich auch schon gelesen und untermauert meine These der fehlenden eisprünge, weil ich die letzten 2 Zyklen ganz leichte Infektionen hatte, die ich nicht in die 2 Hälfte Schublade sortiert hätte wie in den Monaten davor.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 10:58 
hat sich gut eingelebt

Hallo Aisling,

Ich habe aktuell auch immer ZB, und zur Regulierung sollte ich wieder die Pille nehmen. Nebenwirkungen zu heftig, jetzt wieder abgesetzt.
Bin jetzt wieder bei einer Heilpraktikerin.
Wenn du mir per PM sagst woher du bist, frage ich gerne mal rum wo in deiner Gegend jemand ist, kenne viele Leute in ganz Deutschland.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2014 11:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2/2011
Hallo Aisling,

bei der Hormonselbsthilfe (censa-Labor) kann man selbst Progesterol, etc testen lassen. Ich würde aber auch empfehlen, dir einen Heilpraktiker zu suchen, der sich damit auskennt. Phyto-L ist noch eine gute Sache. Kannst dich da ja mal belesen. Wie gesagt: besser ist es aber, das zusammen mit einem HP anzugehen.

(Ich kenne auch einige in ganz DT und kann gerne mal rumfragen).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]