NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwanger werden während der Periode?
BeitragVerfasst: 28. September 2013 16:24 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Hallo ihr Lieben!

Ich hätte mal eine Frage zum Thema schwanger werden während der Periode.
Kann man denn schwanger werden, solange man noch eine Blutung hat?

Ich frage, weil ich immer recht lange meine Periode habe (7-10 Tage). :roll: Theoretisch darf ich aber nur die ersten 5 Tage freigeben.
Aber wenn man noch blutet, werden die Spermien doch ausgespült bzw. ist das Milieu in der Scheide doch absolut spermienunfreundlich. Außerdem benötigt man für eine Einnistung ja eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut - die ja da noch gar nicht vorhanden ist... *kopfkratz*

Was sagt ihr dazu?

VG,
krokant

Betreff des Beitrags: Re: Schwanger werden während der Periode?
BeitragVerfasst: 28. September 2013 17:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Hmmm, also der Rückschluss "Ich blute noch, also kann ich unmöglich schwanger werden" ist falsch. Ein sehr früher Eisprung kann plötzlich und unerwartet auftreten (bei <12 NFP Zyklen sowieso) und dann besteht Schwangerschaftsgefahr.

Allerdings hast du natürlich auch Recht und das Milieu wärend der Mens ist wirklich ausgesprochen spermienfeindlich. Ich hab da auch schon oft drüber nachgedacht, da ich meine Mens auch relativ lang habe (allerdings kürzer als du ;-)).

Nach NFP-Regeln muss man furchtbar annehmen, sobald man Zervix-Schleim entdeckt. Der Umkehrschluss gilt aber nicht. Eben wegen der frühen ES.
Das ist einfach ein Sicherheitsaspekt. Vermutlich würdest du wärend der Mens auch nach den 5 Tagen noch nicht schwanger werden, aber gesichert ist der PI von NFP eben nur, wenn du dich strikt an die Regeln hälst.

BeitragVerfasst: 28. September 2013 17:34 
nicht mehr ganz so neu

Danke für deine Antwort!

Ich denke, rein von der Logik her, kann man nicht schwanger werden.
Wo keine aufgebaute Schleimhaut ist, kann sich nichts einnisten...

Klar, wenn ich an ZT10 (trotz SB) GV habe, könnten sich ein paar Schwimmerle 4-5 Tage halten. Und dann kann man auch schwanger werden, wenn der ES an ZT14 wäre.
Aber wenn man an Tag8 Verkehr hat und noch 2 Tage blutet, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering.

LG!

BeitragVerfasst: 28. September 2013 18:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
KleinElin hat geschrieben:
Aber wenn man an Tag8 Verkehr hat und noch 2 Tage blutet, ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering.

:!: Da möchte ich jetzt einfach mal heftig widersprechen.
Man kann doch überhaupt nicht einschätzen, wie weit die Schleimhaut in der Gebärmutter schon aufgebaut ist, selbst wenn noch Blut kommt. Das kann total unterschiedlich sein und ist darum für eine sichere Verhütung überhaupt nicht geeignet. Und vollkommen unabhängig davon ist die Eizelle, nachdem sie befruchtet wurde, erst mal ein paar Tage (etwas sechs) unterwegs, bis sie überhaupt so weit ist, sich in der Gebärmutterschleimhaut einzunisten. Wenn du also bspw. einen Eisprung an Zyklustag 8 hättest und trotz Menstruation/Schmierblutungen es zu einer Befruchtung kommt, dann ist die befruchtete Eizelle erst nach etwa sechs Tagen in der Gebärmutter - die dann möglicherweise schon wunderbar aufgebaut ist …

Wenn du sicher verhüten willst, folge AkZees Rat und halte dich an die Regeln von Sensiplan, auch wenn fünf freie Tage am Zyklusanfang erst mal wenig erscheinen. Alles andere ist einfach ungewiss.

BeitragVerfasst: 28. September 2013 19:37 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Scala!

Natürlich halte ich mich an sensiplan! *zustimm*

Aber wenn man schon mit einer so langen Mens gestraft ist, könnte es ja wenigstens etwas Gutes haben...

Es ist schon etwas komisch, wenn man grade wieder am Tampon wechseln ist, davon auszugehen, daß man bereits seit 4-5 Tagen fruchtbar sein könnte.... *draufhau*

LG!

BeitragVerfasst: 28. September 2013 19:55 
Kurven-Rätslerin

Die Scheide ist egal zu welcher Zeit im Zyklus spermienunfreundlich ;-)
Die Spermien wandern ja hoch und "warten" im Eileiter auf ein Ei, dass sie befruchten können. Wir wissen von Sensiplan, dass Spermien bis zu 5 Tage befruchtungsfähig sein können, eine Einnistung findet zwischen 5-7 Tagen nach dem Eisprung statt.
Genug Zeit also, dass sich eine Schleimhaut aufbauen kann und du auch während du noch blutest schwanger werden könntest.

BeitragVerfasst: 28. September 2013 21:26 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Es ist ja nicht nur, dass die Spermien bis zu 5 Tage warten können; die befruchtete Eizelle braucht auch nochmal 4 oder 5 Tage bis sie in der Gebärmutter ankommt! bis dahin ist die Schleimhaut schon wieder aufgebaut.

Ich persönlich halte die Blutungszeit für unfruchtbar, aber ich möchte niemandem raten, sich darauf zu verlassen ;-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 28. September 2013 22:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Hallo KleinElin,

beim Durchsehen deiner Kurven (zB #4), fällt auf, dass das:
KleinElin hat geschrieben:
Natürlich halte ich mich an sensiplan! *zustimm*

nicht ganz haltbar ist. SB vor der eigentlichen Periode werden normalerweise noch zum vorherigen Zyklus gezählt. Es gibt Unstimmigkeiten in deinen Auswertungen.

Auf Blutung und angenommene Unfruchtbarkeit würde ich mich nicht verlassen, das wäre fahrlässig.

Einen schönen Abend noch!

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 30. September 2013 14:58 
nicht mehr ganz so neu

cherryblossom hat geschrieben:
Hallo KleinElin,

beim Durchsehen deiner Kurven (zB #4), fällt auf, dass das:
nicht ganz haltbar ist. SB vor der eigentlichen Periode werden normalerweise noch zum vorherigen Zyklus gezählt. Es gibt Unstimmigkeiten in deinen Auswertungen.

Auf Blutung und angenommene Unfruchtbarkeit würde ich mich nicht verlassen, das wäre fahrlässig.

Einen schönen Abend noch!

Hallo!

Wie sieht es aber aus, wenn die Periode morgens mit einer SB (braunes, altes Blut) beginnt, die sich aber im Laufe des Tages und der Zeit bis Mitternacht noch zu einem leichten Hauch von frischem Blut ändert?

Ich tu mich teilweise etwas schwer mit der Anwendung/Umsetzung von sensiplan... Habe mir das leichter bzw. unkomplizierter vorgestellt. Die ersten Zyklen war es furchtbar stressig.
Dazu kommt, daß ich teilweise nicht auswerten kann... Puh.
Dafür verhüte ich.

LG,
Elin

BeitragVerfasst: 30. September 2013 15:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
KleinElin, so ist das bei mir auch manchmal. Aber ich hab jetzt nach einigen Zyklen festgestellt, dass die Mens bei mir oft relativ schwach anfängt und ich oft am ersten Tag tagsüber Schmierblutungen habe und gegen Abend dann ein bisschen frisches, rotes Blut.

Ich für mich bin jetzt dazu übergegangen, das für mich als "gewohnte Stärke" anzunehmen. Denn es ist ja der Normalfall bei mir, dass es so losgeht. Also nehme ich das auch als ersten Zyklustag.

Ich würde sagen, dass es hier einfach keine klare Antwort gibt - es ist ja für jede Frau unterschiedlich, was "gewohnte Stärke" bedeutet. Und wenn bei dir ein Tag Schmierblutungen mit abends leichter Blutung oft vorkommt, dann kann das durchaus gewohnte Stärke und somit ZT1 sein.

Wenn du allerdings im Normalfall sofort mit relativ starker Blutung loslegst, dann würde ich so einen Tag mit Schmierblutungen bzw. leichten Blutungen noch nicht als ZT1 annehmen. Es ist halt dann nicht deine gewohnte Stärke.
Wobei sich die auch mal ändern kann. Zu Anfang hatte ich immer einen Tag mit Schmierblutung und leichter Blutung abends, dann den nächsten Tag mittlere Blutungsstärke und dann ein paar Tage eine leichte Blutung. Mittlerweile gibt's gar kein Tage mit mittlerer Blutungsstärke mehr, die Blutung ist seit ein paar Monaten generell schwächer. Also das kann sich anscheinend auch mal ändern im Laufe der Zeit.

BeitragVerfasst: 30. September 2013 17:53 
nicht mehr ganz so neu

Danke für deine Antwort!

Meine Mens geht schon seit längerem mit SB los. Normalerweise habe ich am 1. Tag von vormittags bis ca. 20.00 SB und dann geht es über zu richtigem Blut. Hatte auch schon einen Zyklus, in dem ich 2 Tage SB hatte, bis es richtig losging. :roll:
Früher war mir das eher egal - bekam ich hald meine Tage. Fertig.
Seit ich aber NFP betreibe und auf alles achten muß, komme ich ganz schön ins schleudern... *augenverdreh*

Heute habe ich z.B leicht bräunlich-gelben "Ausfluss"/ Zervixschleim. Ist das dann noch SB?! ICH würde es ja noch zur Mens rechnen....oder ist das schon S+? Obwohl es bräunlich und nur teilweise klar ist?

LG,
Elin

BeitragVerfasst: 30. September 2013 18:14 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
cherryblossom"Es gibt Unstimmigkeiten in deinen Auswertungen.[/quote]
Das würde ich nochmal hervorheben wollen. Weißt du, dass Zyklus #4 und #5 falsch ausgewertet sind?

[quote="KleinElin hat geschrieben:
Heute habe ich z.B leicht bräunlich-gelben "Ausfluss"/ Zervixschleim. Ist das dann noch SB?! ICH würde es ja noch zur Mens rechnen....oder ist das schon S+? Obwohl es bräunlich und nur teilweise klar ist?
Wenn du schon ZS dabei sehen kannst, ist es S+ (oder meinetwegen auch S und Blutspuren), für das Auswerten ist das ja egal.

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 19:36 
Hochlagenjunkie

Funke hat geschrieben:
Die Scheide ist egal zu welcher Zeit im Zyklus spermienunfreundlich ;-)
Die Spermien wandern ja hoch und "warten" im Eileiter auf ein Ei, dass sie befruchten können.
Wie ist das denn gemeint? Die Blutung kommt ja aus der Gebärmutter, nicht aus der Scheide. Und soweit ich weiß warten die Spermien nicht im Eileiter, sondern in der Gebärmutter/im Gebärmutterhals, oder? *kopfkratz* Und dort ist es eben nicht zu jedem Zeitpunkt spermienunfreundlich, sondern gerade zu S+ Zeiten lässt es sich dort sehr gut aushalten - zu Menszeiten dagegen nicht.
In den Eileiter wandern die Spermien erst nach dem Eisprung. Denn nur dann wissen sie durch Hormone und Lockstoffe überhaupt erst in welchen ES sie eigentlich müssen.

Oder hab ich da jetzt was komplett falsch in Erinnerung?

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 20:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
ich zitiere mal aus N&S (S. 26)
Zitat:
Nach dem Samenerguss trennen die Spermien noch 15 bis 18cm von ihrem Ziel. Die schnellsten brauchen für den gesamten Weg weniger als eine halbe Stunde. Ein Teil bleibt zunächst in den Krypten des Gebärmutterhalses. Von dort steigen innerhalb der nächsten drei bis fünf Tage laufend Spermien durch die Gebärmutter zu den Eileitern auf. Diese "Verzögerungstaktik" erhöht die Chance, dass irgendwann ein Spermium tatsächlich auf eine befruchtungsfähige Eizelle trifft.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013 14:49 
Hochlagenjunkie

Das ist ja interessant. Wie passt da dann der Lockstoff der Eizelle rein, nach dem sich die Spermien-Geiseln angeblich ausrichten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]