NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab wann messe ich ?
BeitragVerfasst: 15. September 2013 18:12 
neu hier

NFP seit: ab Ende September 13
Hallo meine Liebe!

fange nun nach der letzten Pille mit Nfp an. Ich nehme nun schon seit über zehn Jahren die Pille *zunge* . Für mich war es neben den bekannten Nebenwirkungen (libidoverlust, starke Stimmungsschwankungen etc.) die einfachste Variante. Im nächsten halben Jahr möchten wir auch an die Kinderplanung gehen und haben uns nun für NFP entschieden. Bis ich körperlich durchgecheckt bin (Schilddrüsenuntersuchung, Einnahme von Folsäure etc., allgemeiner Gesundheitscheck beim Arzt) möchten wir es als "Verhütungsmöglichkeit" einsetzen, bald aber auch zur Kinderplanung *applaus* .

Jetzt hab ich mich schon ein bisschen eingelesen, es sind aber noch ein paar Fragen offen geblieben:

Ich beginne mit der Messung bei Einsetzten der Menstruation. Nun heißt es aber im Buch das man erst dann misst, wenn die Blutung am stärksten ist (man also drei Striche in der Tabelle notiert). Ich habe aber (vermutlich aufgrund der Pille immer 3 Tage die gleiche Menge an Blut). WANN soll ich nun also mit der Messung beginnen?

Wie kommt ihr mit der Messung der Basaltemperatur am Morgen zurecht. Ich stehe an Werktagen um 10 vor 6 Uhr auf. Am Wochenende schlafe ich mal gerne bis um zehn (was ich auch definitiv brauche *sonne* ). Könnt ihr nach dem Messen wieder einschlafen? Um wie viel Stunden darf sich die Messungszeit höchstens verschieben?

So, das wars erst mal. Ich bin froh hier ein Forum zum Erfahrungsaustauch gefunden zu haben! :D

Liebe Grüße Möhre

Betreff des Beitrags: Re: Ab wann messe ich ?
BeitragVerfasst: 15. September 2013 18:26 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Willkommen! :)

Erstmal: es stimmt nicht, dass man den Zyklus beginnt, wenn man drei Striche in der Tabelle notiert. Man beginnt einen Zyklus, wenn die Menstruation (beziehungsweise im ersten Zyklus post pill die Abbruchblutung) in gewohnter Stärke einsetzt. Wenn das für dich nur ein Strich (eine "leichte Blutung") ist, ist das auch völlig in Ordnung. Du kannst auch sofort mit Messen anfangen und beginnst den neuen Zyklus eben erst dann, wenn du deine Blutung hast.

Messzeit: es gibt Frauen, die sind überhaupt gar nicht messzeitabhängig, manche Frauen nur in einem bestimmten Rahmen und manche sehr. Es kann sein, dass es bei dir gar nicht stört, wenn du erst so spät misst. Bei manchen stört auch mehr die Schlafdauer als die Messzeit an sich. Da hilft nur ausprobieren und immer schön die Umstände notieren ;-) Ich bin messzeitabhängig, und ja, ich kann danach recht gut wieder einschlafen, meistens zumindest. Das ist auch eine Übungssache, aber wie gesagt, vielleicht betrifft es dich gar nicht.

Hast du "Natürlich und Sicher"? Du schriebst zwar oben von einem Buch, aber nicht welches ;-) Darin stehen alle Regeln zu Sensiplan gut erklärt drin, und natürlich kannst du auch immer im Forum nachfragen *sonne*

BeitragVerfasst: 15. September 2013 23:42 
neu hier

NFP seit: ab Ende September 13
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich hab das Buch gelesen. Ich finds wirklich gut. Natürlich habe ich trotzdem Angst etwas falsch zu machen. Persönlich würde ichs zwar nicht sooo schlimm ;-) finden wenn was schief geht, aber es wär gegen unsere Planung.

Ich nehme die Pille am nächsten Mittwoch das letze Mal und werde am Sonntag meine Regel bekommen. Im buch steht, dass manche Frauen eine Schmierblutung vor der eigentlichen Menstruationsblutung haben. Und dass man dann erst ab dem Einsetzen der "richtigen "Tage messen soll. Woher soll ich denn wissen ab wann es Zeit ist zu messen??!! Sonntags fängt es mit leichten Tropfen an, am Mo und Di wird es ein wenig stärker und dann hört es schon bald wieder auf.

Oder soll ich einfach beim ersten Blutstropfen mit dem Eintragen beginnen?

Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu blöd an ;-)

LG und schon mal Danke für eure Antworten

möhre

BeitragVerfasst: 16. September 2013 07:22 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich würde beim ersten frischen (= roten) Blut anfangen, Schmierblutungen sind für mich altes, bräunliches Blut. Es wäre auch nicht schlimm, wenn du erst ab Zyklustag 2 misst, das sollte ausreichend sein.

BeitragVerfasst: 19. September 2013 18:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
@möhre
Du kannst auch ab sofort messen, wenn du sicher gehen willst. ;-) Es hindert dich ja keiner daran, "zu früh" mit dem Messen zu beginnen.

Es geht bei der Bestimmtung der "Menstruation in gewohnter Stärke" nicht um den Beginn des Messens, sondern um den Beginn eines neuen Zyklus.
Da du von der Pille kommst, beginnt dein neuer Zyklus mit dem Abbruch der Einnahme, also deiner gewohnten Abbruchblutung.

Lass dich von den Strichstärken oder überhaupt der "Mens-Stärke" nicht verwirren. Das ist hochgradig individuell. Manche Frauen haben nie drei Striche, manche markieren ihre Mens-Stärke mit drei Strichen obwohl andere Frauen nochmal doppel soviel Blut abgeben können, etc. Es kommt da nicht auf eine mm-genaue Messung an, sondern nur auf dein Gefühl wann du deine Menstruation in gewohnter Stärke hast. Unter anderem deshalb, damit du eine echte Menstruation von einer Zwischen- oder Schmierblutung unterscheiden kannst, welche nämlich keinen neuen Zyklusbeginn markieren würden.

Mit dem Messen beginnen kannst du aber jederzeit. Und wenn du den Zyklusbeginn im Nachhinein als falsch eingetragen erkennen solltest, dann kannst du ihn jederzeit nachträglich wieder ändern. ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]