NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allg. Fragen zu NFP für Excel-Entwicklung
BeitragVerfasst: 13. September 2013 12:52 
neu hier

NFP seit: 07/2012
Hallo zusammen,
Ich baue seit Längerem ein schönes vollautomatisches Excel für meine Zyklusauswertung. Ich möchte das bald allen zur Verfügung stellen, doch ich habe noch ein paar Fragen, da ich mich nicht sehr gut auskenne mit den Regeln der nfp.
Vielen Dank für eure Hilfe, schon im Voraus!

1. Wenn nach Abschluss der Temperatur- und Schleimauswertung nochmals S+ auftritt, muss alles von vorne beginnen? Oder kann man dann "Binnendifferenzierung" machen und "(S+)" annehmen?
2. Wenn am Anfang des Zyklus S auftritt, muss man sofort Fruchtbarkeit annehmen? Oder erst, wenn S+ aufritt?
3. Beginnt die unfruchtbare Zeit am 2. oder am 3. Tag NACH dem letzten S+? also an H+2 oder an H+3? Bsp. am Montag war Schleim-Höhepunkt. Ist dann der Mittwoch unfruchtbar? (abgesehen von Temp)
4. Im Nachhinein gesehen, wenn der Zyklus abgeschlossen ist: war der erste fruchtbare Tag immer (ca.) 8 Tage vor 1.hM, oder haben andere Kriterien Vorrang, wie zB. S?

Liebe Grüsse,
X

Betreff des Beitrags: Re: Allg. Fragen zu NFP für Excel-Entwicklung
BeitragVerfasst: 13. September 2013 12:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Alle deine Fragen sollten durch lesen von Natürlich und Sicher beantwortet werden. Wendest du selbst nfp an? Wenn ja, dann wäre es meiner Meinung nach sehr wichtig dich mehr mit den Regeln zu befassen, bevor du dich auf eine voll automatisches Exeldatei verlässt!

BeitragVerfasst: 13. September 2013 23:18 
neu hier

Ich habe das Buch nicht und gehofft, hier Antworten zu erhalten. Freue mich auch über Hilfe per PM.
Danke!

BeitragVerfasst: 13. September 2013 23:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Vielleicht hilft dir der Schnellkurs!? http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

Warum entwickelst du denn eine Excel-Auswertung, wenn du die Methode gar nicht anwendest? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. September 2013 23:33 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Mira82 hat geschrieben:
Warum entwickelst du denn eine Excel-Auswertung, wenn du die Methode gar nicht anwendest? *kopfkratz*

Da würde ich mich mal anschießen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 14. September 2013 00:12 
neu hier

Ich habe "nur" Rötzer gelesen.

Edit: Danke für den Link zum PDF; ich hab das früher mal überflogen, mal sehen, ob ich die konkreten Antworten darin finde.

BeitragVerfasst: 14. September 2013 00:18 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Die Frage nach dem "Warum" ist damit aber noch nicht beantwortet *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. September 2013 00:36 
neu hier

ich habe sehr viel gelesen und wende die Methode an (teils nach Rötzer aber auch nach allem, was ich über nfp weiss), möchte mein Excel aber gern nach nfp führen. Ich dachte, dass ich hier die fehlenden Detailinfos bekommen kann. Natürlich musstet ihr schon unzähligen Anfängerinnen dasselbe wiederholen, tut mir leid, wenn ich euch da auch noch belästige...

Meine Frage 1 bezieht sich auf diese Regeln:

Zitat:
Sonderregel 1:
Wenn innerhalb der Zählung „1-2-3“ die gleiche Schleimqualität wie am Höhepunkt
wiederkehrt, muss mit der Auswertung des Schleimsymptoms neu begonnen werden.

Sonderregel 2:
Tritt nach Abgeschlossener Schleimauswertung, aber vor abgeschlossener
Temperaturauswertung wieder Schleim mit der gleichen Qualität wie am Höhepunkt auf, so
muss mit der Auswertung des Schleimsymptoms neu begonnen werden.

Meine Frage 2 auf diese:
Zitat:
Für die 5-Tage- und für die Minus-8-Regel gilt:
Sollte bereits vorher „feucht“ empfunden oder Zervixschleim gesehen werden, so beginnt ab
sofort die fruchtbare Zeit.

(meine Zweifel, weil bei mir f eigtl. immer auftritt)

Meine Frage 3 auf diese:
Zitat:
Die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung beginnt entweder am Abend des dritten Tages nach
dem Höhepunkt des Schleimsymptoms oder am Abend des dritten Tages der erhöhten
Temperatur, je nachdem, welches von beiden später kommt.

(was heist "des 3. Tages nach" - inkl. oder exl. Schleimhöhepunkt?)

Freue mich, wenn sich jemand Zeit nimmt.

Betreff des Beitrags: Allg. Fragen zu NFP für Excel-Entwicklung
BeitragVerfasst: 14. September 2013 02:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Du hast dir deine Fragen mit den Zitaten doch eigentlich schon selbst beantwortet *sonne*
Da das ja aber alles wichtige Fragen sind, um sicher zu verhüten, würde ich dir dringend raten, dich nochmal mit den Regeln zu beschäftigen. "Natürlich&Sicher" ist da wirklich hilfreich und sollte alle deine Fragen beantworten.
Generell wird dir hier im Forum gerne geholfen, du solltest die Basisregeln aber vorher nochmal lernen, denn meistens erübrigen sich die Fragen dann von selbst.

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

BeitragVerfasst: 16. September 2013 09:48 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Xayana hat geschrieben:
Ich dachte, dass ich hier die fehlenden Detailinfos bekommen kann. Natürlich musstet ihr schon unzähligen Anfängerinnen dasselbe wiederholen, tut mir leid, wenn ich euch da auch noch belästige...

Wir erwarten von jeder Anfängerin, dass sie sich selbst mit der Methode beschäftigt und sich derartige "Detailinfos" selbstständig aneignet. Immerhin liegt die Veranwortung für deine Verhütung bei dir und evtl. Fehler Wir helfen gern, wenn es Probleme beim Verständnis oder bei der konkreten Anwendung gibt, aber auch hier geben wir lieber Hilfe zur Selbsthilfe. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. September 2013 10:16 
neu hier

OK, vielen Dank. Ich weiss selbst, es war ein bisschen "faul", hier einfach nachzufragen... :)

Dann werd ich mal davon ausgehen, dass:
1. man kann eine Differenzierung zwischen S+ und (S+) machen, wenn nochmals ein S von guter Qualität auftritt nach Abschluss der Auswertungen.
2. S hat Vorrang vor 5Tage und Minus8-Regel bei der Bestimmung der fruchtbaren Zeit - aber f diesen Vorrang zu geben, würde zumindest in meinem Fall keinen Sinn machen.
3. mit dem "dritten Tag nach Höhepunkt des Schleimsymptoms" nehme ich mal den 3. Tag inklusive den des S+ selber an. Wenn das nicht so gemeint ist, wäre es wirklich nett, wenn mich da jeman korrigieren kann.
4. ich denke nicht, dass die tatsächliche fruchtbare Zeit über 2-3 Wochen dauern kann. Also nehme ich im Nachhinein wirklich die 8 Tage vor 1.hM (und die 2-x danach) an.

Wenn ich später erfahren sollte, dass diese Annahmen falsch waren, kann ich immer noch korrigieren.
Verhütung ist im Moment bei mir kein Problem.

Liebe Grüsse
X

BeitragVerfasst: 16. September 2013 10:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Warum schaust du dir nicht den Schnellkurs an? Da sind deine Fragen meiner Meinung nach alle beantwortet!

Deine Antworten jetzt sind zum Großteil falsch!

BeitragVerfasst: 16. September 2013 10:27 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Xayana hat geschrieben:
1. man kann eine Differenzierung zwischen S+ und (S+) machen, wenn nochmals ein S von guter Qualität auftritt nach Abschluss der Auswertungen.

Zu dem Punkt findest du mit dem Stichwort "Binnendifferenzierung" über die Forumsuche eine Menge Informationen (Einschränkung der Suche auf Titel+1. Beitrag hilft bei der Eindämmung der Flut).

Zitat:
2. S hat Vorrang vor 5Tage und Minus8-Regel bei der Bestimmung der fruchtbaren Zeit - aber f diesen Vorrang zu geben, würde zumindest in meinem Fall keinen Sinn machen.

Das würde den PI erheblich verschlechtern.

Zitat:
3. mit dem "dritten Tag nach Höhepunkt des Schleimsymptoms" nehme ich mal den 3. Tag inklusive den des S+ selber an. Wenn das nicht so gemeint ist, wäre es wirklich nett, wenn mich da jeman korrigieren kann.

Dazu hilft es, sich in N+S mal die Kurvenbeispiele anzusehen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. September 2013 12:20 
neu hier

...dann komme ich wohl wirklich nicht darum herum, das Buch zu kaufen. Der Schnellkurs gibt leider keine konkreten Angaben zu meinen Fragen.
Danke für eure Inputs.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2015 20:12 
Kurvenjunkie

Wie geht es deinem File inzwischen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]