NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochlage immer gleich lang (11 T.) bis auf Schmierblutungen
BeitragVerfasst: 16. August 2013 21:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2011
Hallo liebe Userinnen,

ich habe nun, nach bald 5 gemessen Zyklen, festgestellt, dass die "echte" Hochlage bei mir immer gleich lang ist, und zwar 11 Tage, ohne dabei die Schmierblutungstage zu berücksichtigen.
Ich weiß, dass die Tage mit den Schmierblutungen vor der echten Mens eigentlich noch zur Hochlage gehören, wobei an diesen Tagen meine Tempi bereits runtergeht - also eigentlich nix da Hochlage... Diese Schmierblutungstage variieren bei mir immer, von nur 1 bis zu 4 Tagen, i.d.R. aber 2-3. Das hängt oft davon ab, wie aktiv ich sportlich an den Tagen bin und wie ich mich ernähre, entweder tut sich da was an der Schleimhaut und lässt sie schneller abgehen oder nicht. Davor habe ich aber immer fest 11 Tage mit hoher Tempi.

Hat das eine von euch genau so bei sich beobachtet? Würdet ihr mir recht geben, wenn ich davon ausgehen würde, dass meine "echte Hochlage" 11 Tage lang ist? Das ist jetzt reine Interessensfrage, würde mich interessieren, ob das bei anderen genauso ist... Ich finde 11 Tage nicht total kurz sondern noch knapp im Normbereich und mache mir da keine Sorgen. Während der evtl. Schwangerschaft wäre diese Phase automatisch länger, wegen dem höheren Hormonengehalt, habe ich mal gelesen. (Ich möchte noch kein Kind, sondern beobachte mich nur)

Danke für eure Antworten!
Gruß Sophie

Betreff des Beitrags: Re: Hochlage immer gleich lang (11 T.) bis auf Schmierblutun
BeitragVerfasst: 16. August 2013 22:30 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ich hab bei mir noch nie drauf geachtet, ehrlich gesagt ;-) Aber Hochlage ist Hochlage, ob da nun SB bei sind oder nicht. Das hat nichts mit echt oder nicht zu tun.

Betreff des Beitrags: Re: Hochlage immer gleich lang (11 T.) bis auf Schmierblutun
BeitragVerfasst: 16. August 2013 23:03 
nicht mehr ganz so neu

Auch wenn die Tempi gleich mit der ersten SB runtergeht? Dann ist sie ja nicht mehr "hoch"... Und Progesteron geht dann wohl entsprechend auch runter. Ich meine, wenn ich z.B. 4 Tage lang SB hab vor der Mens, und an diesen 4 Tagen schon Tieflage habe, dann ist es doch eigentlich keine Hochlage... Mir ist schon klar, dass es der Theorie nach schon eine ist... Ich zähl diese Tage natürlich auch nicht zum neuen Zyklus, sondern schon zum alten.

BeitragVerfasst: 16. August 2013 23:15 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Es war doch bei dir bisher nur einmal der Fall, dass die Temp unter die Hilfslinie gefallen ist. Ansonsten blieb sie drüber oder du hast nicht gemessen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. August 2013 23:46 
nicht mehr ganz so neu

Ja ok, du hast recht, das sieht man jetzt nicht an meinen Kurven. Hmm, ich erinnere mich daran, dass ich so gemessen und die Tendenz festgestellt hab, hab aber wirklich nicht an jedem Tag gemessen. Ich schaue es mir dann gleich in diesem Zyklus genauer an... danke für die Antwort!

BeitragVerfasst: 16. August 2013 23:56 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Dein Thermometer hat nur eine Nachkommastelle, oder? Gibt's dafür einen Grund?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 19. August 2013 09:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
"Hochlage" ist ja nur eine Umschreibung für postovulatorische Phase oder Lutealphase. Während letztere eigentlich vom Eisprung bis zur Mens dauern, hat sich für den Zeitraum zwischen 1.hM und Mens eben der Begriff Hochlage eingebürgert - zumindest hier im Forum.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]