NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu und verwirrt wegen Messgerät
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 11:09 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 23. April 2013 09:53
Beiträge: 73
Hallo,
ich würde in meinem nächsten Zyklus mit NFP beginnen, ich habe das Buch vor längerem schon gelesen (durch mehrere Umzüge hab ich es gerade nicht direkt zur Hand, aber bald wieder) und habe mir bereits das Domotherm Rapid zugelegt. Dann stieß ich auf den iButton und find den eigentlich super..
Allerdings hab ich noch keinen Zyklus NFP gemacht bisher und will damit ja auch verhüten.

Ich habe einen sehr unregelmäßigen Schlafzyklus und fürchte, dass ich nciht oft genug zum selben Zeitpunkt messen würde, was mir anfangs schon wichtig wäre. Mit dem iButton könnte ich sowohl die tiefste Temperatur hernehmen oder eben wiederum eine feste Uhrzeit (dann fände ich aber mein digitales Thermometer ausreichend). Allerdings wird ja auch immer wieder gesagt, dass der iButton nicht regelkonform ist und deswegen für Anfängerinnen nicht geeignet ist. Warum genau ist das denn so? *kopfkratz*

Genau genommen habe ich ja nun folgende Möglichkeiten für meinen ersten Zyklus mit NFP:
1. digitales Thermometer und feste Uhrzeit zum messen
2. digitales Thermometer und beim ersten Aufwachen (was eben zu sehr unterschiedlichen Messuhrzeiten führt) messen
3. iButton zulegen und die tiefste Temperatur zum auswerten nehmen

*hä*

Puh, und ich weiß jetzt nciht sicher, ob ich tatsächlich das richtige Unterforum gewählt habe. Ihr könnt mich gerne auf aufklärende Threads (ich hab mich schon durch sehr viele gewühlt, aber keine zufriedenstellende Antwort für mich gefunden) hinweisen oder wenn ich meine Fragen in einem anderen Unterforum stellen soll/muss. (oder wenn eine der Mods mich verschiebt...)

Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben und danke schon mal für Antworten. *zustimm*

_________________
positive mind. positive vibes. positive life.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und verwirrt wegen Messgerät
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 11:22 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 15. Mai 2012 12:00
Beiträge: 175
Wohnort: Düsseldorf
NFP seit: 25.05.2012
Ich würde erstmal einfach messen, wenn du wach wirst. Nicht jede ist Messzeit abhängig. Notier dann immer die Messzeit und die Schlafdauer, dann merkst du schon mit der Zeit, ib das stört oder nicht. Falls die Kurve dadurch sehr unruhig ist, kannst du ja immer noch dazu übergehen, zu einer festen Zeit zu messen.

_________________
Sayuri erkundet die Welt mit ihrer kleinen Biene (6/20) Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und verwirrt wegen Messgerät
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 12:32 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 23. April 2013 09:53
Beiträge: 73
Danke für deine schnelle Antwort. *durchdreh*

Also du würdest einfach einen Zyklus so ausprobieren, wie du es jetzt geschrieben hast und dann erst über eine iButton-Anschaffung nachdenken?

ich frage mich ja auch ein bisschen, ob der iButton - wenn die niedrigste Temperatur genommen wird - nicht sogar doch noch eine korrektere Auswertung ermöglicht. Aber womöglich kommt es aufs selbe hinaus, einige führen ja auch Parallelkurven zum Vergleich...hach.

_________________
positive mind. positive vibes. positive life.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und verwirrt wegen Messgerät
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 12:37 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin

Registriert: 14. Oktober 2008 00:39
Beiträge: 26849
Wohnort: mind palace
NFP seit: Oktober 2008
Hallo udane und willkommen hier *sonne*

Ich glaube auch, dass du dir ein bisschen zu viel Stress machst *freunde* Der iButton ist für Anfängerinnen nur bedingt geeignet. Ich würde mir ein digitales Thermometer besorgen und einfach mal anfangen. Die ersten drei Zyklen werden sowieso als Lernzyklen gesehen und wenn die mal rum sind, dann kannst du ja mal eine "Bestandsaufnahme" machen und weiter sehen.

_________________
Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und verwirrt wegen Messgerät
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 12:40 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 4. Juli 2012 16:34
Beiträge: 1905
Wohnort: SN
NFP seit: Juni '12
Weil du danach gefragt hattest: der Button ist nicht regelkonform, weil die Auflösung nicht fein genug ist (für sensiplan sind 0,1°C vorgeschrieben, beim iButton sind es 0,13°C). Die iButton-Userinnen haben teils an diese Ungenauigkeit angepasste Auswertungsregeln (etwa, dass es nicht reicht, wenn die dritte höhere Messung 2/10°C höher ist, eben wegen der Auflösung).

Ich würde also auf jeden Fall erstmal ganz normal messen - am Ende stört bei dir die Zeit gar nicht; oder erst sehr spät.
Die Sicherheit von sensiplan wurde mit stinknormalen Thermometern entwickelt, von "korrekter" kann man also nicht reden.

_________________
Was dir an Vollkommenheit fehlt, ersetze durch Demut. [Thomas von Kempen]
Tabs (7/90) liebt und lebt mit Ehemann (3/87)
Sohn E. (9/16), Tochter K. (6/21), Tochter S. (11/24) sowie ★★ (7/15)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu und verwirrt wegen Messgerät
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 14:32 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 23. April 2013 09:53
Beiträge: 73
@die_tabs. das die Auflösung nicht fein genug ist vom iButton wusste ich..Mir ging es nur darum, inwiefern sich das dann auswirken könnte bzw worauf da frau mehr achten muss. Aber das ist mir nun klar..also es ist wohl einfacher,wenn frau ihren Zyklus schon kennt und so weiter. Vielen Dank für den Hinweis, dass viele deswegen eben nicht nur drei höhere Messungen, sondern mehr bis zur Freigabe abwarten.

@höstkvinna: Du hast wahrscheinlich Recht.

Ich bin ja schon froh, das meine Pillenzeit einige Jahre her ist und ich mich nicht nochmal mit den Auswirkungen des Absetzens herumschlagen muss. (Wobei, ich hatte Glück, eigentlich hat es einfach nur ein paar Monate gedauert, bis ich einen regelmäßigen Zyklus hatte und ansonsten war alles fein. Nur NFP hätte ich eben lange zumindest nichts auswerten können zur Verhütung) *sonne*

Und das Domotherm liegt ja schon bereit. *applaus*

_________________
positive mind. positive vibes. positive life.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de