NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochlage Tag 19 - Wann war mein Eisprung?
BeitragVerfasst: 27. April 2013 13:16 
neu hier

NFP seit: Januar 2013
Hallo,

ich bin im Moment ein bisschen panisch, da ich am 19. Hochlagentag bin.

Denkt ihr, ich habe die Kurve richtig ausgewertet und mein Eisprung war an Tag 14 (oder 13 auch trotz Klammer)?
Letzten Zyklus hatte ich auch so ein langsamen Anstieg. Aber selbst wenn man ZT 17 als Anstieg nimmt, wär ich ja heute auch schon an HL 16...

Eigentlich sollte mich der Temperaturabfall beruhigen, aber solang meine Tage noch nicht da sind, tut er es nicht....

https://www.mynfp.de/display/view/a7pcymewokcz/

Danke schonmal!

Coco

Betreff des Beitrags: Re: Hochlage Tag 19 - Wann war mein Eisprung?
BeitragVerfasst: 27. April 2013 13:35 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Naja ich sehe die Klammerung an ZT 13 kritisch - du hattest schon höhere ungestörte Werte ;-) Außerdem hast du SF im Anstieg, wie geht man damit um?

BeitragVerfasst: 27. April 2013 13:37 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Coco, ich denke auch, dass der Temperaturabfall ein gutes Zeichen ist! Die ersten drei Werte wären ja in deinen vorigen zwei Zyklen noch im Tieflagen-Niveau gewesen, und zusammen mit dem späten Schleim-Höhepunkt könnte das für einen späteren Eisprung sprechen (auch wenn der sich anhand der Kurve nicht zweifelsfrei festlegen lässt und wir uns hier im Forum immer nur am Temperaturanstieg bzw. an der Hochlagenlänge festhalten).

Die Kurve ist natürlich (dank automatischer Auswertung 8-) ) mit den jetzigen Klammern richtig ausgewertet, allerdings würde ich die Klammern an deiner Stelle nochmal kritisch durchgehen, da schließe ich mich Revy an (wobei der 13. ZT ohne Klammer den Anstieg ja sogar nach vorn verlegen würde). Gerade im Anstieg sind die richtigen Klammerungen wichtig. An ZT 16 hätte ich den ersten Wert genommen, oder hat es einen Grund, dass du ein zweites Mal gemessen hast?

BeitragVerfasst: 27. April 2013 16:08 
neu hier

Danke euch beiden!
Ich weiß, dass die Klammer an ZT 13 nicht unbedingt hätte sein müssen. Ich habe sie eher für mich selber gesetzt, dass ich ja nicht zu früh frei gebe und ein falschen Anstieg sehe.
Aber das würde mich ja jetzt auf eine HL von 20 bringen. Auch nicht besser...
Und zum Schleimhöhepunkt passts auch nicht.

Diesen ganzen Zyklus habe ich Bachelorarbeit geschrieben und bin zu unregelmäßigen Zeiten ins Bett und zu unregelmäßigen Zeiten aufgestanden. Allerdings habe ich nur ganz selten einen Wecker gestellt und habe immer nur dann gemessen, wenn ich von alleine aufgewacht bin und mein Schlafbedürfnis befriedigt war. Gab also keine großen Schwankungen und war gut auszuwerten... Einzig Werte ab 11.30 Uhr waren nicht immer ernst zu nehmen...

@Akelei
Ich habe ein zweites Mal gemessen, weil ich durch Lärm unnatürlich früh aufgewacht und komplett übermüdet gemessen habe. Habe versucht mir die Temperatur zu merken und bin noch vor dem aufschreiben wieder eingeschlafen. Und als ich wieder aufgewacht bin, war ich mir nicht mehr sicher, ob ich überhaupt gemessen habe und ob die gemerkte Temperatur stimmt oder nur geträumt war (beim Thermometer habe ich sie ausversehen weggeklickt...). Dumme Geschichte. Weiß ja, dass man eigentlich nicht zweimal messen sollte...

Jetzt weiß ich nicht, ob ich heute noch ein Schwangerschaftstest kaufen soll. *kopfkratz* Hatten ja immer mit Kondom verhütet... Aber langsam werde ich panisch.

BeitragVerfasst: 27. April 2013 17:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
coco2012 hat geschrieben:
Jetzt weiß ich nicht, ob ich heute noch ein Schwangerschaftstest kaufen soll. *kopfkratz* Hatten ja immer mit Kondom verhütet... Aber langsam werde ich panisch.

Ich würde sagen nein. Rein vom Gefühl her (Temp ist stark gefallen) würde ich sagen, dass du heute noch deine Mens bekommst.

Deine Kurve ist aber wirklich komisch. *kopfkratz* Wenn man sich allerdings auf den Schleim konzentriert, würde ich deine 1. hM am ZT 17 sehen. Somit wäre heute dein 16. HL Tag. Bekommst du heute noch deine Mens, hättest du - wie auch im letzten Zyklus - 15 HL Tage gehabt.

BeitragVerfasst: 28. April 2013 11:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Und - wie siehts aus mit der Mens?

BeitragVerfasst: 3. Mai 2013 14:12 
neu hier

Ganz vergessen noch mal reinzuschauen...
Ich habe doch noch einen Schwangerschaftstest am HL 19/20 gemacht (natürlich negativ) und wenige Stunden später kam natürlich die Mens. *zunge*
Und die ist jetzt auch extrem lang und stark...

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass mein Eisprung 3 Tage nach meiner 1. hM Messung war, da der Schleimhöhepunkt auch erst später kam.

Danke euch allen! *daumendrücken*

Wenn meine Hochlage auch in den nächsten Zyklen 15 oder 16 Tage lang ist (oder auch länger), kann ich ja beruhigt sein und kann mich freuen, statt Panik zu haben. *ätsch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]