Gleich mal Vorab was Spiritualität für mich bedeutet. Mir geht es nicht nur um den Glauben über etwas oder jemanden „höheren“. Das kann – muss aber nicht Teil davon sein. Für mich ist Spiritualität ein Erkennen, Nutzen und Achten der „feinstofflichen“ Gesetze des Lebens. Wie zb. Das Gesetz der Dualität, Ursache und Wirkung, die Kraft der Gedanken und Gefühle, der Ein-Stellung, der Resonanz uvm…. Letzteres dürfte einigen bekannt sein, dazu ist ja momentan viel publiziert worden…
Ich wurde schon öfter gefragt was jetzt der Unterschied zwischen Esoterik und Spiritualität ist. Und für mich ist die Sache klar. In der Spiritualität versuchst du das Wissen der Esoterik umzusetzten- zu leben. Und das nicht um dir selbst gewisse „Vorteile“ zu schaffen. Wie das zb. Jetzt in Mode gekommen ist mit dem Wünsche erfüllen. ;) Sondern um sich selbst zu befreien. Und ganz zu werden. Im Sinne von Körper, Geist und Seele. Um den Schleier zu lösen und sich selbst zu erkennen.
So hab ich speziell im vorigen Jahr meine Aufmerksam auf/in mein Inneres gelenkt. Auf meine Gedanken, Gefühle, Muster, „Probleme“ (in meiner Welt nenn ich sie lieber Themen), was mich beschränkt, über was ich mich ärgere, meine Ängste etc. Um sie zu er-kennen, und zu lösen, bzw zu lernen mit ihnen zu leben – ohne mich von ihnen einschränken zu lassen. Um so innerlich immer ruhiger, zufriedener und eben – freier – zu sein. Was auch eine Lebensaufgabe bzw. Lebenseinstellung ist.
Was hat das jetzt mit NFP zu tun? Ich sags euch.
Ich hatte gestern einen Termin bei meinem FA bezüglich abmessungen für die Kupferspirale. (Näheres dazu und zu meiner „Geschichte“ auf meiner Seite). Im Zuge dessen hab ich ihn gefragt ob er NFP kennt und was er davon hält. Ich hab den Besten FA der Welt. ;) Er sagte: „Wenn ich die Konsequenz habe und damit umgehen kann meinen Körper so genau zu beobachten, findet er das gut.“ Er meinte noch – „denn wenn ich etwas beobachte – verändere ich es dadurch“ – Ich mal ganz verblüfft faselte irgendwas von Quantentheorie (war das 3te Mal bei ihm, kenn ihn noch nicht so gut). Daraufhin er weiter: „Wenn sie die zb. Die Verdauung beobachten kann es leicht passieren das daraus ein Reizdarm wird. Denn (und jetzt kommts)
„Die Energie folgt der Aufmerksamkeit“ Seit dem liebe ich ihn. :-D Er hat mich wieder daran erinnert. Und – ein weiter wichtiger Satz dazu von mir
„Alles worauf ich meine Aufmerksamkeit richte –wächst“Das habe ich durch meine Themen alles schon erfahren und erlebt. Und jetzt darf ich mir das auch auf körperlicher Ebene anschaun…
Ich nehme jetzt seit 10 Jahren die Pille. Hab keine Ahnung mehr wie mein Körper vorher war. Wie mein Zyklus, die Menstruation an sich, die Haut etc war. Und jetzt hab ich davor auch bissl bammel. Was wenn es schlimmer wird? Deswegen… nicht zu sehr auf das fokussieren, was vielleicht iwo weh tut, unangenehm ist oder sich „verschlechtert“ – sondern darauf was sich positiv verändert hat. – so hat das positive auch die Möglichkeit zu wachsen. Denn – wenn ich Schmerz und Probleme suche – werde ich sie finden. Und das funktioniert auch umgekehrt….
Ich weiß nicht auf wieviele Leut ich hier jetzt stoße die das so nachvollziehen können, aber es würde mich freuen wenn ihr mir hier auch eure Erfahrungen dazu schildert!