NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier und 10000 Fragen:)
BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 14:44 
neu hier

Hallo alle zusammen,

erstmal vielen Dank, dass es diese Seite und auch euch gibt *sonne* ! Ich hoffe ich schreibe jetzt an der richtigen Stelle, muss mich noch etwas auf der Seite orientieren. Ich habe mich gerade erst registriert und mich auch erst vor kurzem für NFP entschieden. Kurz meine Geschichte:
Ich (31 Jahre) habe vor der Geburt meines Sohnes im Februar letzten Jahres immer gute Erfahrungen mit dem Nuvaring gemacht. Ein 3/4 Jahr nach der Entbindung habe ich diesen wieder eingesetzt und mir ging es insgesamt nicht sehr gut. Der Ring saß nicht mehr so gut und auch psychisch fühlte ich mich schlecht. Nach ca. 3 Monaten hörte ich wieder auf. Vor einer Woche versuchte ich erneut den Nuvaring. Seit dem spannen meine Brüste, ich habe Kopfschmerzen, ein unangenehmes Gefühl im Unterleib und auch psychisch geht es mir nicht gut (ich bin angespannt, ungeduldiger als sonst und einfach vollkommen unglücklich). Insgesamt fühle ich mich nun nicht mehr so wohl mit der hormonellen Verhütung. Früher habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht, aber seit dem ich durch Schwangerschaft, Geburt, etc. weiß, was Hormone "anstellen" können, möchte ich meinem Körper künstliche Hormone eigentlich nicht auf Jahre mehr zumuten.

Nun könnte ihr euch ja vorstellen, dass ich 10000 Fragen habe. Vielleicht erstmal die wichtigsten für mich :D :

1) Kann ich den Ring nach 7 Tagen wieder raus nehmen? Und wenn ja, wann würde ich dann mit der Messung der Temperatur etc. sinnvoll beginnen?
2) Ich habe mich schon etwas in der Buch „Natürlich und sicher“ eingelesen, da ich schon etwas mit der Temperaturmethode probiert habe als ich schwanger werden wollte, habe ich zumindest einen kleinen Überblick. Gerne würde ich die NFP Methode (mit Papier und Bleistift) mit einem Zykluscomputer oder einem Handy App begleiten (nicht ersetzen!!!). Ich habe gelesen, dass viele von euch so gestartet haben und es dann nicht mehr genutzt haben. Ich denke mir würde es helfen zu beginnen. Habe ihr da Empfehlungen?
3) Und eine letzte Frage: ist die Methode sehr schwer? Also muss ich mich im Alltag sehr umstellen? Ich möchte auf keinen Fall zur Zeit schwanger werden und habe etwas bedenken, dass mich „das Ganze“ viel Zeit kostet und sobald Unregelmäßigkeiten auftreten (Krankheit, etc.), alles Durcheinander gerät und ich mich somit nicht wirklich darauf einlassen kann. Dass es „etwas Arbeit“ bedeutet weiß ich, aber viell. habt ihr ein paar gute Tipps.

Das war jetzt doch sehr lang, ich hoffe nicht zuviel zum Lesen. Schon mal vielen Dank :-) und viele Grüße
Suse *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Neu hier und 10000 Fragen:)
BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 15:37 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hallo und herzlich Willkommen im Forum *sonne*

Suse31 hat geschrieben:
1) Kann ich den Ring nach 7 Tagen wieder raus nehmen? Und wenn ja, wann würde ich dann mit der Messung der Temperatur etc. sinnvoll beginnen?

Mit der Messung der Temperatur kannst du eigentlich sofort beginnen. Der Zyklus beginnt dann allerdings erst mit der Abbruchblutung.
Ich hatte den Nuvaring auch mal und ich glaube schon, dass du ihn auch nach 7 Tagen wieder entfernen kannst. Allerdings musst du dann sofort fruchtbar annehmen
Suse31 hat geschrieben:
2) Ich habe mich schon etwas in der Buch „Natürlich und sicher“ eingelesen, da ich schon etwas mit der Temperaturmethode probiert habe als ich schwanger werden wollte, habe ich zumindest einen kleinen Überblick. Gerne würde ich die NFP Methode (mit Papier und Bleistift) mit einem Zykluscomputer oder einem Handy App begleiten (nicht ersetzen!!!). Ich habe gelesen, dass viele von euch so gestartet haben und es dann nicht mehr genutzt haben. Ich denke mir würde es helfen zu beginnen. Habe ihr da Empfehlungen?

Also es gibt verschiedene Handyapps - zum einen die iNFP-App, dann die myNFP-App, die aber nur in Verbindung mit einem Account auf mynfp.de funktioniert und dann auch noch die ovuview-App!
Welche davon für dich in Frage kommt musst du selbst entscheiden.
Das viele von uns mit Zykluscomputern gestartet sind wäre mir neu 8-) eigentlich reicht ein mit 2Nachkommastellen gerüstetes digitales oder ein analoges Thermometer.
Suse31 hat geschrieben:
3) Und eine letzte Frage: ist die Methode sehr schwer? Also muss ich mich im Alltag sehr umstellen? Ich möchte auf keinen Fall zur Zeit schwanger werden und habe etwas bedenken, dass mich „das Ganze“ viel Zeit kostet und sobald Unregelmäßigkeiten auftreten (Krankheit, etc.), alles Durcheinander gerät und ich mich somit nicht wirklich darauf einlassen kann. Dass es „etwas Arbeit“ bedeutet weiß ich, aber viell. habt ihr ein paar gute Tipps.

Im Prinzip soll sich die Verhütungsmethode an dein Leben anpassen und nicht dein Leben an die Verhütungsmethode.
Natürlich kann es immer wieder Unregelmäßigkeiten in deinem Leben geben, die sich auf deinen Zyklus und die Temperatur oder den Schleim auswirken, aber mit der Zeit wird man sicherer und weiß wie was stört.
Das Erlernen der Methode kostet nicht so wahnsinnig viel Zeit, eher die Suchtgefahr des Forums *undweg*
Wenn du krank bist, feiern warst, Alkohol getrunken hast oder sonst ein Störfaktor aufgetreten ist, muss du eben schauen inwieweit er deine Temperatur beeinflusst und dann ggf. den Wert klammern.

Zu guter letzt möchte ich dir noch empfehlen dich den Anfängerinnen im Anfängertagebuch für den ersten Zyklus anzuschließen!! *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 17:27 
neu hier

Vielen Dank für deine Antworten und dein Willkommen *sonne*

Das mit dem Zykluscomputer habe ich etwas falsch geschrieben. Ich meinte das ich gelesen habe, dass viele von denen, die den Computr benutzt habe ihn später nicht mehr brauchten und ihn im nachhinein als unnütz beschrieben haben. Aber ist auch egal... :lol:

Danke für den Tipp mit dem Anfängerforum *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Mai 2012 17:52 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ahhhh.... *lichtaufgeh*
du kannst deine Kurve auch hier im Kurvenreich führen *zustimm*

BeitragVerfasst: 5. Juni 2012 22:02 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
Hallo und Herzlich Willkommen! *freunde*
Zitat:

ich hab damals das Evra-Pflaster auch nach 9 Tagen oder so wieder abgemacht, einfach weils mich genervt hat. Dann wartest du, bis eine Blutung einsetzt und misst vom ersten Tag der Blutung an.

Zitat:

Also ich hab schon einen Computer, den MiniSophia. Und zwar deswegen, weil ich auf Technik-Schnickschnack stehe. Aber auf die Auswertung von dem Computer pfeif ich. Das würde ich auch auf keinen Fall machen, das ist zu unsicher.
Ich möchte ihn trotzdem nicht missen, da er alle Werte einspeichert (und man kann dann in den Tagen "zurückblättern" und Werte in der Kurve nachtragen, wenn man z.b. unterwegs war) und man auch zusätzliche Angaben zum Schleim machen kann. Außerdem hat er eine Weckfunktion, was ich sehr praktisch finde. Also ich find ihn toll, besonders auf Reisen. Ich stell ihn mir als kleines, elektronisches "Notizbuch" für meinen Zyklus vor und habe dann am Computer immer die Werte übertragen (abgelesen und bei myNFP eingetippt, nicht mit irgendeinem Programm oder Kabel) Ich hab mich nie auf die Auswertung des Computers verlassen sondern habe die Kurve dann selbst ausgewertet.
Er hat damals 130 Euro gekostet, und eigentlich isses übertrieben, denn ein 2-Nachkommastelliges- Thermometer und ein Handy zum Werte einspeichern tuts auch und ist nicht aufwändiger.

Zitat:

Also, ich bin schon ein ziemlicher Schussel und faul obendrein. Aber die Methode ist weder schwer noch für den Alltag eine große Umstellung. Du hast einfach jeden Morgen deine fixe Zeit (nach dem Aufwachen) wo du misst. Danach Wert aufschreiben oder ins Handy einspeichern und weiterpennen oder aufstehen. Im Laufe des Tages beobachtest du dann ganz automatisch, was aus dir so rausläuft (also der Zervixschleim). Ob der dickflüssig ist oder wässrig, ob du feucht bist oder trocken. Immer wenn ich auf die Toilette gehe seh ich ja was mein Döschen so von sich gibt. :mrgreen: Und das trägst du dann auch ein. Doch Anfangs ist alles mal Zyklusbeobachtung, denn du musst deinen Körper erst langsam kennenlernen. z.b. hat jede Frau ihr eigenes "Temperaturlevel", ob du dich mit z.b. 36,5°C im Hoch- oder Tieflagen-Niveau befindest wirst du erst herausfinden, wenn du 1-2 Zyklen misst. Auch die Schleimqualität ist individuell. Manche Frauen haben fast immer viel Schleim, manche sind eher trockener. Die Schwankungen der Temperatur und Schleimqualitäten machen diese Methode aus. Um dir selbst den Druck zu nehmen, würde ich zuerst mal mit Kondomen zusätzlich verhüten und mit dieser Methode deinen Körper langsam kennenlernen, damit du auch das Vertrauen in ihn hast, was du brauchst um damit zu verhüten. Nach dem Absetzen der Hormone war mein erster Zyklus kompletter Wirrwarr, der zweite war wie aus dem Bilderbuch und es war wirklich toll schwarz auf weiß zu sehen wie mein Körper funktioniert. Da der Eisprung dann nach allen Regeln der NFP auswertbar war, habe ich mir dann auch direkt freigegeben.
Seither sind 7 Jahre vergangen und nun bin ich auch mit der Methode mit meinem ersten Wunschkind schwanger geworden.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2012 07:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2012 derzeit Pause
Hallo Suse,

ich bin auch Anfängerin. Ich hab das z.B. so gemacht, daß ich einen Account bei MyNfp habe und die Kurve dort auswerten lasse und hier im Kurvenreich eine Kurve habe die ich selber auswerte. Die Compikurve (MyNfp) nutze ich also um mich zu orientieren. Ich find es halt schwierig S und S+ zu unterscheiden und bekomme dann dort über meine Beschreibung das Kürzel. Für mich ist es so leichter. Wobei das Anfängertagebuch und das Schleimforum sehr gute Dienste tun. Überhaupt bekommt man hier immer gute Hilfe. Die Mädels hier sind echt klasse (ich hätt sonst bestimmt schon mal die "Brocken hingeschmissen)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]