NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Übelkeit nach ES?
BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 21:34 
neu hier

NFP seit: september 2011
guten abend ihr lieben :)

vorweg: die sufu hab ich genutzt und nix gefunden.. verweist mich an die richtige adresse falls ich falsch geguggt habe :)
ich bin am ende meines vierten nfp zyklus angekommen und mir ist schlecht.. andauernd wird mir wellenartig übel... das gleiche problem hab ich im letzten zyklus auch gehabt - und dann doch meine tage bekommen. mit beginn der mens war die übelkeit auch wie weggepustet *atomrofl*

in diesem zyklus wieder dasselbe. seit vier tagen ist mir üüübel.. morgens besonders schlimm.. tagsüber immer wieder in wellen... wenns mir net schon letzten monat so gegangen wäre, würd ich ja auf ne schwangerschaft tippen... aber dann schon so früh??? *hä* bei meiner tochter war mir erst nach zwei wochen schlecht, bei meinem großen erst in woche vier.

haben auch einige von euch das problem mit übelkeit vor der mens?

lg
Krümelinchen

Betreff des Beitrags: Re: Übelkeit nach ES?
BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 23:14 
neu hier

schubs schubs.. ist meine frage ZU dämlich? oder sieht mich keiner? *snieeeef*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 23:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Hallo Krümelinchen, ich kann mich erinnern, dass es mir auch einmal so ging... aber bei einem mal ist das vermutlich eher Zufall gewesen. Aber wie lange hat denn die Übelkeit gehalten? "Nach dem ES" hört sich so an, als würde das ungefähr mit der ehM in einen Zeitraum fallen, aber du schreibst jetzt "vor der Mens", das würde ich dann nicht unbedingt mit dem ES in Verbindung bringen. Ob sich Schwangerschaftsübelkeit so früh äußern kann...? Also, kurz gesagt, ich habe keine Ahnung, wollte dir aber trotzdem antworten. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 23:34 
neu hier

grins, da haperts wohl bei mir noch a wengerl mit den abkürzungen... du kannst dir ja gerne mal meine aktuelle kurve anguggen... also... meine *fruchtbare phase ist vorbei an ZT 23 wenn ich alles richtig gerechnet habe und seit tag 22 ist mir sau schlecht !!!
nun hätt ich heute nacht meine regel kriegen sollen. in den vier zyklen hatte ich ganz brav einen 25 tage zyklus... als teenie hatte ich schon nie mehr als 28 tage.. meine hochlagezeit ist also sehr kurz.. oder lese ich alles verkehrt?
ich hab das buch daheim.. und lese viel und habs dauernd auf anschlag aber ob ich alles verstanden habe.. keine ahnung :D ich lebe halt nach der 5 tage regel. danach passen wir mit Ci auf.. weil ein kindlein jetzt auch kein großes unglück wäre.. wir verhüten quasi mit augenzwinkern. *bett* *heartbeat*
darum nervt mich ja die übelkeit so extrem!! ich dachte letzten monat schon.. uuuuuu da kömmt was!!! *babyhüpf*
aber es war nur die mens.. jetzt schon wieder!!!
gibts denn da jetzt mehr leutchen denen am zyklus ende schlecht ist oder läuft bei mir was net rund? mir wärs halt recht, wenn mir nur übel wird wenn sich wer einnistet und net einfach mal so pro forma jeden zyklus aufs neue :D :D

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 23:41 
Kurven-Rätslerin

also zu deiner Kurve fallen mir schon ein paar Sachen auf. Die erklären nicht deine Übelkeit, aber die Auswertung würde sich dadurch verändern. Wenn du "nass" und "rutschig" empfindest bzw. fühlst, weißt du, was das eigentlich für eine ZS-Kategorie ist? Das hast du nach deinem momentan eingetragenen SH noch relativ häufig.
Und warum ist deine Hilfslinie denn da, wo sie jetzt ist?
Auch, wenn ihr mit Augenzwinkern verhütet, wäre es ja trotzdem gut, die Regeln richtig anzuwenden. :-)

Edit: und nochwas, das ich nicht verstehe... du sagst, am ZA gehst du nach der 5-Tage-Regel. Warum ist denn dann der erste orangene Strich, der den Anfng der fruchtbaren Zeit kennzeichnet, auf ZT17 gesetzt? *hä*

Vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden wegen der Verhütung und ihr macht immer CI, da in deiner Kurve "Beobachtung" steht.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 00:10 
neu hier

huch jetzt komm ich völlig durcheinandner :D ich dachte mit den gelben strichen markiert man die tage wo man den eisprung hat bis zum ende der auswertung) ja? ne? omg.. peil ich denn gar nix?? allerdings hab ich das gestern auch erst erstellt und ansonsten immer auf papier gemacht... oder meinst du jetzt die vertikale linie? wie du vll sehen kannst fehlt mir ZT 9... wenn ich mir meine anderen tabellen so ansehe hatte ich immer in dem zeitraum meine erste hochlage... ich hab da ein wengerl improvisiert *hust* und deswegen auch mehr als nur drei tage (vier messungen) gerechnet weil ich mir eben nicht sicher bin ?!

ähm also... 1ZT da hat man ja mensbeginn.. bis ZT5 bin ich save und dann *verhüten* wir bis temp und schleim wieder im keller sind.. und 5 tage drauf hab ich ja eh schon wieder meine mens..

wegen meiner schleimauswertung... die vergackeiert mich schon andauernd... da mein ich, ich hätt seife zwischen den beinen.. geh nachguggen und es is nur so weißer klebepapp.. der nicht mal zu sehen ist, nur wenn ich den MuMu abtaste... richtig eiweißschleim hab ich nur einmal entdeckt... den hatte ich in einem ZWEISTUNDENfenster... ich kann doch nicht 10 tage oder mehr stündlich nachguggen gehen.. so oft muss ich ja nicht mal pinklen.. *kopfkratz* und der rest von meinem sehen fühlem empfinden liegt halt teilweise meiiilenweit auseinander.. seufz...

vll sind das noch auswirkungen des hormonraubbaus? vll bin ich aber auch einfach nur... zu pläde.. ich weiss es nücht?

vielen dank dass du mir trotzdem versuchst zu helfen.... ist ja augenscheinlich überhaupts nicht einfach bei dem was ich da zusammen schreibsel g

EDIT: das mit dem feuchtigkeitsempfinden... das ist sowieso hinterhältig.. ich hab den spass am sex erst mit meinem *mann* *heartbeat* entdeckt.. ich bin schon einsatzbereit wenn er mir nur ne sms schickt.. und das macht er fast stündlich.. seit zwei jahren.. braver mann :D :D ähm ja... das hilft mir nicht!!! *draufhau*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 00:22 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
ich dachte mit den gelben strichen markiert man die tage wo man den eisprung hat bis zum ende der auswertung) ja? ne? omg.. peil ich denn gar nix?? allerdings hab ich das gestern auch erst erstellt und ansonsten immer auf papier gemacht... oder meinst du jetzt die vertikale linie?

ich meine die orangenen, vertikalen Striche. Um die hinzukriegen, muss man ja im Kurvenreich den jeweiligen Tag anklicken und dann rechts, relativ weit unten ein Häkchen machen bei "fruchtbar ab heute" oder "fruchtbar bis heute" . Wenn du also die ersten 5 Tage freigeben kannst (ich blicke bei deinen Zyklen davor nicht durch, aber du darfst du 5 Tage am ZA ja nur freigeben, wenn du im Zyklus davor sicher einen Eisprung hattest, sonst ist es zu unsicher), dann setzt du am 5. ZT das Häkchen bei "fruchtbar ab heute".
Und dann habe ich noch die Hilfslinie angesprochen (grün und horizontal :mrgreen: ), die hast du bei ZT8 (36,55), und da ist sie so nicht richtig.
Zitat:
wie du vll sehen kannst fehlt mir ZT 9... wenn ich mir meine anderen tabellen so ansehe hatte ich immer in dem zeitraum meine erste hochlage...

meinst du, dass du da sonst die ehM hattetst? In dem Fall dürftest du am ZA aber keine 5 Tage mehr freigeben. Dann müsstest du dich nach der Minus8-Regel richten, nicht nach der 5-Tage-Regel, lies das am besten nochmal in N&S nach.

Wenn das dein 4. Zyklus nach der Pille o.ä. ist, kann es sein, dass dein Schleim sich noch einpendelt und dir die Auswertung dann mal einfacher macht. *zustimm*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 00:58 
neu hier

ok ok ok ok.. also die gelbe linie ist jetzt da wo sie hingehört. *sonne*
im NFP buch steht. bei "neukunden" gilt immer die fünf tage regel. beginn der mens ist tag 1.. ab zt 6 muss man anfangen aufzupassen.

so...jetzt hab ich ja nur nen 25 tage zyklus. der einzige temperatur anstieg drei/vier tage hintereinander den man braucht um den ES zu lokalisieren ist da wo er ist.
als orientierung ob das auch stimmt.. steht in dem buch.. muss man immer sechs tage zurück gehen und die erste höhere messung von dort als anhaltspunkt nehmen.. ähm.. das ist da bei mir tag 8/9. wenn ich dann endlich in der hochlage bin und ruhe hätte krieg ich ja schon 3/4 tage später meine regel....
hab ich ein anderes buch??? oder versteh ich jetzt einfach nicht was du mir mitteilen willst??? die minus acht regel darf man doch nur nutzen wenn man schon mindestens 12 zyklen NFP gemacht hat.. steht da in meinem regelwerk zumindest... *ko* *kopfkratz*

und die grüne hilfslinie ist doch dazu da... um eben diesen sechs tage vorher anhaltspunkt zu haben???? ne? mit den kurven anderer anwenderinnen kann ich nicht viel anfangen.. hab schon wie wild herum geguggt.. teilweise messen die damen nur alle nase lang, andre schreiben gar nix dazu... hmmmm :?:

Edit: ich seh grad deine hilfslinie ist ganz was anderes als was ich dachte was es ist.. das hat ja mit den sechs tagen zurück ja gar nichts zu tun?????? diese hilfslinie gibts auf meinem papier nicht.. für was ist denn die hilfslinie hier eigentlich???? *unbekannt*

BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 08:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wenn du Fragen zu deiner Kurve hast, kannst du sie gerne im Anfängerinnentagebuch stellen. Die Auswertung deiner aktuellen Kurve (und der anderen) ist leider falsch. Das ist am Anfang immer erst mal etwas viel Information. Und kann es sein, dass du nur bis zum Pieps misst?

Zum Thema: Hier gabs das schon mal :arrow: viewtopic.php?f=27&t=14891. Falls du über die SuFu nichts findest, kannst du auch in diesem Thread nachfragen viewtopic.php?f=8&t=28690.

BeitragVerfasst: 26. Januar 2012 10:11 
neu hier

guten morgen holly ;-)

hurra, ich hab alles falsch gemacht :roll: *applaus*
na, dann geh ich mal auf die suche.... ich danke dir schon mal für die hinweise...kann ja nur schief gehen :D :D

soooooooooo und lossuchen gehen *undweg*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]