NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Minus 8 Regel und pP.Zyklus
BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 12:42 
neu hier

Hi zusammen,

folge Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit.
Vor ab für euch zur Info: Ich habe N&S gelesen und weiß, dass die Minus 8 Regel erst nach 12 "auswertbaren" Zyklen angewendet werden darf.
Ich habe noch keine 12 Zyklen trotzdem ist eines bei mir sehr auffällig: Ich habe sehr, sehr lange Zyklen mit ziemlich später Hochlage.
Nur ein einziger Zyklus sah fast bilderbuchhaft aus und das war mein erster Post-Pillen-Zyklus. Ich habe gelesen, dass wahrscheinlich noch etwas Resthormone von der Pille dafür verantwortlich sind, dass er so vorbildhaft aussieht. Wenn ich nun diesen Zyklus später mal in meine 12 auswertbaren Zyklen mit einrechne, dann macht der mir quasi alles wieder kaputt. Versteht ihr, was ich meine? Ich muss ja von der frühesten ersten höheren Messung minus 8 rechnen, wenn man den 1pP Zyklus nicht mit einrechnen würde, dann wäre meine früheste 1. hM viel später und ich hätte richtig was von der minus 8 Regel, wenn ich schon so ein Pech haben muss mit meinen langen Zyklen und den späten HLs. Wenn ich den 1pP-Zyklus aber einrechne, dann kann ich echt nicht viel freigeben :-(

Danke schon mal vorab für eure Hilfe und LG
Jenni

Betreff des Beitrags: Re: Minus 8 Regel und pP.Zyklus
BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 14:20 
Hey,

was ist denn Deine Frage? Ob Du den 1. post-pillen-Zyklus vernachlässigen darfst?

Die Antwort steht im Regelwerk und ist auch ganz klar: nein, vernachlässigen lt. Methode darfst Du ihn nicht. Einmal so eine frühe ehM, immer so eine frühe ehM für die -8.

Was Du selber daraus machst, ist ganz allein Deine Sache...

EDIT: Hier hab ich dazu noch folgendes gefunden:
Regenbogen hat geschrieben:
Die 1.HM erhält sich ein Leben lang, egal, wie oft man zwischendurch Hormone genommen hat. Alles andere ist eigene Spielerei. :)

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 19:08 
neu hier

Firelady hat geschrieben:
Hey,

was ist denn Deine Frage? Ob Du den 1. post-pillen-Zyklus vernachlässigen darfst?

Genau, das war mein Frage. Sorry, vor lauter Erläutern, was ich eigentlich meine, hab ich die Frage garnicht formuliert.
Für deine Antwort vielen Dank.

Kann das Regelwerk an der Stelle nicht ganz verstehen, aber das muss ich dann wohl so hinnehmen. Wenn der 1. pP Zyklus nur deshalb so war, wie er war, weil ich "Fremdeinwirkung" durch Hormone hatte, dann macht es für mich schon irgendwo Sinn ihn nicht zu beachten, aber wenns in N&S anders steht, dann ist´s wohl leider so...

Danke nochmal und LG!
JB

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 19:16 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
@JenniBaby: Aber dann müsste es ja theoretisch für alle Frauen gelten, die vor NFP direkt die Pille/Hormone abgesetzt haben ... außerdem bringt es dir doch nichts, dir ein paar Tage mehr freibgeben zu können, wenn es dafür unsicherer ist, weil dein erster Zyklus pp eben kürzer war ...

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 19:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Warte doch die 12 Zyklen erstmal ab. Ich habe damals, als ich NFP angefangen habe, von mir selbst eigentlich nur sehr lange Zyklen gekannt (wenn auch nie genau Buch geführt). Und es hat mich sehr frustriert, als irgendwann in den ersten 12 Zyklen ein Zyklus mit ehM an ZT 19 auftauchte, weil mir das die Freigabe am Anfang gut gekürzt hat. Und dann tauchte noch ein Zyklus auf, an dem ich zur Sicherheit die ehM sogar an ZT18 angenommen habe (passte auch zur HL-Länge usw...).
So blieben mir dann also, nach 12 ausgewerteten Zyklen, 10 Tage am Zyklusanfang. Bei potentiellen Zykluslängen um 40 Tage *schrei*
Tja, und dann hätte ich plötzlich eine ehM an ZT 17. Und später eine ganze Reihe von relativ kurzen Zyklen mit mehreren ehMs an ZT17. Und da war ich froh, dass mein Körper das am Anfang schonmal angedeutet hatte und ich mit der Minus-8-Regel nicht in gefährliche Zeiträume kommen konnte ;-) Da nehme ich dann "verschenkte" unfruchtbare Zeit in meinen längeren Zyken (z.B. der letzte und der aktuelle) gern in Kauf.

BeitragVerfasst: 15. Januar 2012 19:50 
neu hier

kokosnuss hat geschrieben:
@JenniBaby: Aber dann müsste es ja theoretisch für alle Frauen gelten, die vor NFP direkt die Pille/Hormone abgesetzt haben ... außerdem bringt es dir doch nichts, dir ein paar Tage mehr freibgeben zu können, wenn es dafür unsicherer ist, weil dein erster Zyklus pp eben kürzer war ...

Schon klar...unsicherer will ich ja auch nicht fahren, deshalb werde ich mich sicherlich an das Regelwerk halten, das steht fest!

Prinzessin_Velvet hat geschrieben:
Warte doch die 12 Zyklen erstmal ab...

Klare Sache, das mach ich auf jeden Fall! Wer weiß, was sich bis dahin noch tut...möglicherweise verändert sich das bei mir auch noch. Mir geht´s ja auch nicht um ein paar Tage hin oder her. So pingelig bin ich nicht. Momentan sprechen wir hier, wenn ich den ersten pP-Zyklus vernachlässigen würde von über einer Woche. Das ist dann schon ein Signifikanter Unterschied. UND nichts desto trotz: Ich halte mich an die Regeln und harre der Dinge, die da kommen :mrgreen:

Danke euch!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]