NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messzeitpunkt für Urlaub verändern
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 22:33 
neu hier

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hätte mal eine Frage. Ich habe meinen ersten Zyklus ohne Pille hinter mir. Habe da auch schon mal mittendrin angefangen zu messen. Jetzt habe ich 2,5 Wochen Urlaub. Meint ihr es macht Sinn dann generell später zu messen oder sollte ich wohl doch weiter den gleichen Zeitpunkt nehmen, den ich bisher hatte und nach dem Urlaub auch wieder haben werde? Ich bin da so unschlüssig, weil ich denke es wäre schon besser, das erstmal so zu lassen. Aber andererseits nervt es mich schon auch, wenn der Wecker jeden Tag um sechs klingelt.
Ich weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Betreff des Beitrags: Re: Messzeitpunkt für Urlaub verändern
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2011 23:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Hallo Loewe, willkommen im Forum! *sonne*
Bist du denn überhaupt messzeitenabhängig? Falls du das noch nicht genau weißt, könntest du es ja im Urlaub testen. Kann natürlich passieren, dass du dann Probleme mit der Auswertung bekommst, falls du wirklich messzeitenabhängig bist. Aber wenn du nach ein paar Messungen feststellst, dass die Werte, die später gemessen wurden, höher sind, kannst du ja immer noch wieder auf die frühere Messzeit wechseln.
Ich bin etwas messzeitenabhängig und messe daher immer ungefähr zur gleichen Zeit. Hab momentan als Standardmesszeit 8 Uhr (Studentin), aber ich messe auch zu dieser Zeit, wenn ich mal länger schlafe. Ich schlafe dann nach dem Messen einfach weiter und find das nicht weiter schlimm.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 09:12 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wo im Zyklus bist du denn? Ich würde nur dann die frühere Messzeit beibehalten, wenn ich einen Anstieg in den ersten Urlaubstagen vermuten würden und nicht wüsste, ob ich messzeitabhängig bin. Ansonsten ist es ja egal, ob das spätere Messen stört, solange ich 6 Werte zusammenbekomme.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 11:07 
neu hier

Ich werde in diesem Zyklus wohl sowieso noch anders verhüten, da ich bin letzten Zyklus nicht von Beginn an gemessen habe und mir jetzt erstmal anschauen, ob ich mit dem Messen und Auswerten gut klarkomme. Daher kann ich natürlich auch noch nicht sagen, wann mit dem Temperaturanstieg zu rechnen ist. Mein erster Zyklus nach der Pille war zwar nicht so lang, aber das heißt ja noch nicht, dass sich das gleich richtig enpendelt.

Ich habe mich nun auch heute früh wecken lassen. Es ist bei mir halt um 6:00 Uhr und das ist schon früh. Auch wenn man danach noch weiterschlafen kann. Aber ich glaube ich ziehe es jetzt mal durch. Ich möchte dieses Mal gerne richtig beobachten können.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 12:19 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Aber es ist ja nicht falsch, später zu messen. *hä* Man muss das eben nur berücksichtigen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 18:20 
neu hier

Ich denke halt, dass es dann nach dem Urlaub schwierig werden könnte. Ich kann dann ja definitiv nicht später messen und vielleicht klappt es dann nicht mit der Auswertung der Kurve. Vielleicht ist der Gedanke auch abwegig, ich weiß es nicht.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 19:09 
wohnt hier

Loewe883, das kommt wirklich drauf an wo im Zyklus du dich gerade befindest.
Ich fände es spannend herauszufinden ob späteres messen stört. Außerdem geht man im Urlaub ja auch mal später ins Bett oder feiert ein bisschen. Da du ja eh noch nicht vor hast frei zu geben, wäre das doch eine Gelegenheit zu gucken wie "belastbar" dein Zylus ist.

Ich messe übrigens auch immer um 6h. Auch im Urlaub behalte ich das bei, bei mir ist ein oder zwei Stunden später nicht so schlimm. Trotzdem lass ich's um 6, wenn's piepst dann greif ich zum Termi, stecks in den Mund, wenn's wieder piepst, leg ich's neben hin und dreh mich wieder rum. Alles eine Übungssache.
Aber wenn ich sehr sehr spät ins Bett gehe dann messe ich oft garnicht, weil das späte zu Bett gehen oft mit viel Alkohol und Party zusammenfällt im Urlaub ;-)

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 19:35 
neu hier

Ich bin ganz am Anfang, 2. Zyklustag.
Ich kann das einfach gar nicht einschätzen, ob das spätere Messen stört. Weil ich ja noch gar nicht so richtig weiß, welche Temperatur normal ist. im letzten Zyklus habe ich nur enige Tage gemessen, weil ich die Pille ganz spontan abgesetzt habe und mich dann erst mit nfp auseinandergesetzt habe.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2011 22:39 
wohnt hier

Hast du ein Zyklusblatt online? Dann kannst du ja hier besprechen bei dem Anfängertagebuch.
Am Anfang des Zyklus ist allerdings genau die richtige Zeit um mal so Störfaktoren auszutesten.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2011 12:23 
neu hier

Nein, ich habe keins online bisher. Wie gesagt, ich habe den ersten Zyklus auch gar nicht richtig geführt, da ich erst mittendrin angefangen habe.
Ich habe dann heute auch mal später gemessen. Es war zwar nur eine Stunde, aber da konnte ich schon mal sehen, dass sich das nicht auf die Temperatur ausgewirkt hat.
Danke für deine Ratschläge!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]