NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weiß euer Umfeld, dass ihr NFP macht?
BeitragVerfasst: 30. November 2011 16:56 
neu hier

Und wenn ja - wie reagieren die Leute darauf? Klar erzählt man nicht allen flüchtigen Bekannten, wie man verhütet, aber bei Freundinnen oder den Eltern (wenn man über solche Themen sprechen kann) war es mir eigentlich schon ein Anliegen, wahrheitsgemäß zu sagen, dass ich keine Pille mehr nehme.

Das Ergebnis: meine Mutter prophezeite mir, dass ich SOFORT schwanger werde, meine beste Freundin an der Uni hatte auch gleich eine Story von einer strenggläubigen Schulfreundin ihrer Mutter, die nur mir NFP verhütete und nach 6 Monaten ungeplant schwanger wurde. Tja, und da helfen dann auch Argumente nichts, die Sorge bleibt.

Habt ihr diesbezüglich auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein "Wir verhüten mit Kondomen" als vernünftiger angesehen wird als "Wir verhüten mit NFP", obwohl der PI bei NFP besser ist?

Betreff des Beitrags: Re: Weiß euer Umfeld, dass ihr NFP macht?
BeitragVerfasst: 30. November 2011 16:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Hallo :)
Vielleicht ist dieser Thread hier ganz interessant für dich: viewtopic.php?f=8&t=660&hilit=Was+sagen&start=6810

Edit: das beantwortet zwar nicht direkt die Frage, ob man es überhaupt jemandem erzählt. Aber die Vorurteile, denen du auch begegnet bist, sind doch immer sehr ähnlich.

BeitragVerfasst: 30. November 2011 17:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hm, der Fokus dieses Threads ist ja schon leicht ein anderer als der des "Was sagen denn die anderen zu eurer NFP?". In letzterem kann man eigentlich nur schreiben, was die Leute gesagt haben, die davon wissen, dass ich NFP mache. Als ich den Titel dieses Threads las, dachte ich hingegen gleich an die Leute in meinem Umfeld, denen ich es - aus verschiedenen Gründen - bislang nicht erzählt habe oder auch nie erzählen würde. Diesen Aspekt fände ich eigentlich auch mal ganz interessant zu hören :)

BeitragVerfasst: 30. November 2011 17:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Dann fang ich mal an :mrgreen:
also, ich muss sagen, dass ich mittlerweile so überzeugt und begeistert von NFP bin, dass ich es am liebsten jedem erzählen würde. Einfach, um es bekannter zu machen und die Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Aaaaber, daran hängt eben auch, dass dann Leute, die das im Grunde nichts angeht, wüssten, wie wir verhüten, was an sich nicht schlimm wäre, aber irgendwie halt doch komisch... *kopfkratz*
außerdem warte ich, ob sich eine Gelegenheit gibt, dass das Gespräch darauf kommt. Einigen Freundinnen habe ich es von mir aus gesagt, weil da Offenheit bezüglich solcher Themen herrscht und ich es auch schön finde, wenn wir von unserem gegenseitigem Wissen profitieren können. Bei anderen, nicht ganz so vertrauten Leuten würde ich sicher was dazu sagen, wenn es auf das Thema Verhütung oder Kinderwunsch o.ä. käme.
Resultat: bisher wissen es eher wenige Leute aus meinem Umfeld.

BeitragVerfasst: 30. November 2011 17:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
ein klares bekenntnis von meiner seite zu: ja, ich erzähle! (sobald das thema in reichweite von verhütung, pille, frauenärzte, frauenbeschwerden o.ä. kommt :mrgreen: )

ich freue mich dann auch immer schon heimlich auf die ungläubigen reaktionen und die vorurteile, damit ich dann ganz sachlich mit meinen statistiken kommen kann *undweg* meine sportmannschaft war anfangs auch immer sehr genau über meinen zyklus informiert (thema beim duschen, weil das alles so spannend war). einmal ist sogar in der uni das gespräch drauf gekommen, weil ich beim computer aufklappen noch die kurve am bildschirm hatte und meine sitznachbarin neugierig gefragt hat, was das ist *lach*

wie klee rede ich gerne darüber, weil ich einfach schwer begeistert bin und ich es begrüßen würde, wenn die möglichkeiten von nfp (nicht nur auf verhütung bezogen) bekannter wären. und wenn ich mit mundpropaganda dazu beitragen kann, warum nicht?
(mein *mann* scheint sich mit seinen freunden da übrigens auch auszutauschen und "werbung" zu machen *daumenhoch*)
im gegensatz zu klee bin ich aber scheinbar nicht sehr selektiv in der frage: wen geht es etwas an. deshalb fazit: es wissen viele.

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 30. November 2011 18:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2011
bis jetzt nur mein Freund :roll:
meine Mutter weiß bis jetzt nur das ich die Pille nicht mehr nehme ...

BeitragVerfasst: 30. November 2011 18:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2009
poo-tee-weet hat geschrieben:
ein klares bekenntnis von meiner seite zu: ja, ich erzähle! (sobald das thema in reichweite von verhütung, pille, frauenärzte, frauenbeschwerden o.ä. kommt :mrgreen: )

Kann ich so auch unterschreiben! Wenn es ins Gespräch passt und es nicht zu weit vom Ursprungsthema entfernt ist, erzähle ich.

Mama vonKekschen (03/2012) ->Patinnen sind Joco und Honeybunny - stolze Patin von Joco's Maikäferich &Paulchen (02/2014) &Hummel (08/2016) & einem ♥ Ministern ♥ (09/2015) im Herzen I tried to be normal once - worst two minutes of my life.

BeitragVerfasst: 30. November 2011 19:09 
neu hier

Bisher mein Freund, der ganz begeistert ist und meine beste Freundin. Die ist zwar derzeit noch Pillennehmerin, aber sehr interessiert an meinem Zyklus *daumenhoch*

Mein Freund hat auch den Link zum Kurvenreich und schaut auch oft rein. Er guckt eigentlich immer regelmäßig (täglich) rein, wenn "endlich" was passiert, was ihn interessieren könnte. Also ES oder Mens.

Mehr Leuten möchte ich es momentan noch nicht erzählen. Meiner Mama vielleicht noch wenn sich die Situation ergibt.

BeitragVerfasst: 30. November 2011 19:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.08.2011
Ich habe es bisher niemandem explizit erzählt. Bei meiner Mentorin/Seelsorgerin habe ich es mal erwähnt, die dann auch gleich mit "ja, da gab's früher die xy-Kinder" (irgendeine seltsame Methode, die strenggläubige Christen wohl mal angewendet haben, die aber nicht funktionierte).

Und einem Freund gegenüber haben wir es auch mal kurz gesagt, aber da der erst 20 ist und solo, wird es ihn wohl kaum tangiert haben. Ansonsten spreche ich über meine Verhütung mit niemandem, außer mit Brieffreundinnen. Eine davon hat mich überhaupt erst auf NFP gebracht. :-D

BeitragVerfasst: 30. November 2011 19:15 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Mein Partner weiß es natürlich und meine vier engsten Freundinnen, sowie eine Bekannte. Die Bekannte macht nun auch NFP und drei der Freundinnen sind interessiert.
Meine Mutter erinnert mich jedes Mal bevor ich irgendwo hinfahre, wo ich übernachte, daran, dass ich meine "Tabletten" mitnehme. ;-)

BeitragVerfasst: 30. November 2011 19:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2007
Jein.
Ich verschweige nicht, dass ich NFP mache, aber ich gehe auch nicht damit hausieren. Ich bin aber sowieso nicht der Typ, der ständig über Verhütung oder Sex redet, auch mit Freunden nicht.

BeitragVerfasst: 30. November 2011 19:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Von meinen Freunden wissen es eher wenige (ich glaub nur 2), meine Familie weiß es aber (Schwester+Eltern, wobei sich mein Papa aber eh nicht so dafür interessiert *lach* ) und mein Freund ja sowieso. Also insgesamt eher wenige, ich würde aber den meisten davon erzählen, wenn sich die Gelegenheit dafür bieten würde.

BeitragVerfasst: 30. November 2011 19:38 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Also meine enge Familie und einige meiner Freunde wissen das schon.

BeitragVerfasst: 30. November 2011 23:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Also meine Mutter weiss es und alle meine Freundinnen. Und mindestens 2 Kumpels.

@ Räubertochter: die sind alle so ca. 20 und mindestens einer solo, grade da find ichs total sinnvoll sowas zu erzählen. Die nehmen das sehr positiv auf und wer weiss, vielleicht erfährt so ja mal eine Freundin von ihnen davon.

Allgemein schneid ich das Thema schon gern an wenns passt :mrgreen: Es ist halt leider nach wie vor ne Sache die sehr sinnvoll, aber leider auch sehr unbekannt ist. Deswegen denk ich mir, je mehr Leute davon zumindest gehört haben, desto besser. Aber ich bin grundsätzlich auch nen ziemlich offener Typ was sowas angeht.

Ach ja, mein Freund weiss das wohl auch *undweg*

BeitragVerfasst: 30. November 2011 23:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Mein Freund, meine Mutter und zwei Freundinnen wissen davon und ich will noch mindestens zwei weiteren Freundinnen sowie einem anderen, männlichen Freund von NFP erzählen.

Außerdem würde ich ja zu gern ein paar Leuten aus der engeren Familie meines Freundes davon erzählen, dass ich mit NFP verhüte - einfach mal, um zu sehen, was da so für Reaktionen kommen (große Hoffnungen mache ich mir da nicht; ich glaub, ich bin denen sowieso schon viel zu alternativ :mrgreen: ). Aber bei einigen Exemplaren unter ihnen wäre es schon mal interessant zu erfahren, wie da so verhütet wird…

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]