Hey autofokus, ich versuch mal ein paar deiner Fragen zu beantworten...
autofokus hat geschrieben:
Mit dieser Problematik im Hinterkopf dachte ich, ich versuchs mit der Mumu Auswertung. Das ist aber auch schwierig, da bei Erregung ja der Gebärmutterhals sich nach oben verschiebt, die Höhenlage kann ich also nich wirklich gut bestimmen.
Die Höhe ist nicht unbedingt relevant für die Auswertung, es kommt auf die Festigkeit und die Öffnung an. Drei Tage hart und geschlossen reichen aus zum auswerten, unabhängig von der Höhe.
Hab außerdem drüber nachgedacht, im nächsten Zyklus vaginal zu messen... Ist die Vaginaltemperatur nicht aber auch anfällig für Erhöhung bei Erregung? Wird ja alles besser durchblutet und so...
Bist du denn direkt nach dem Aufwachen schon so erregt?
Und was mache ich mit ausgeklammerten Werten? Durch unregelmäßigen Lebenswandel ist es ja relativ wahrscheinlich, dass ein SF gerade im Bereich der 6 niedrigen Messwerte liegt. Interpoliert man dann einfach zwischen dem Tag zuvor und danach? Gleiches Problem, wenn mal ein Messwert fehlt...
Ich glaube, da solltest du nochmal in N&S reinschauen. Störfaktoren werden ausgeklammert und einfach nicht berücksichtigt. Einfach so zu tun, als wäre da ein Wert, der reinpasst (hab ich jetzt bei dir so verstanden), wäre falsch!Du brauchst also insgesamt mindestens 9 störungsfrei gemessene Werte, um auswerten zu können (6 niedrige, 3 höhere).
Achja, vor zwei Jahren hatte ich mal in zwei aufeinander folgenden Zyklen schon am 7. Tag ES. Seitdem aber eigentlich immer frühestens am 16., meist um den 21. Tag. Kann ich jetzt trotzdem die Minus 8 Regel (?) anwenden? Ich meine, wenn ich auch nur die ersten 5 Tage freigebe und ich habe wieder so einen zeitigen ES, sind wir ja bald zu dritt.
Wenn du sicher verhüten willst, darfst du nach den Regeln leider nie mehr am Zyklusanfang freigeben. Eine früheste ehM gilt lebenslang. Geht mir genauso, hatte diesen Sommer eine ehM an ZT 8...
Ich wünsch dir viel Spaß beim "Wiedereinstieg" in NFP.

N&S hast du noch zu Hause rumliegen, nehm ich an?