NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bald Anwenderin, Pille muss noch abgesetzt werden
BeitragVerfasst: 14. September 2011 01:28 
hat sich gut eingelebt

Hallo liebe Gemeinde,

Nach 5-6 Jahren Pille will ich sie endlich absetzten. Bedenken und Abneigung gegen diese Hormonenverdreherei habe ich schon länger, aber jetzt ist der Moment gekommen, wo ich ernst machen will. Wie gerufen kam dann so völlig nebenbei die Info über NFP - genau das, was mir bislang zum entscheidenden Schritt gefehlt hat (so ein Zufall, i.d. Nacht davor habe ich noch darüber nachgedacht, was die Alternative zu Pille sein könnte). Naja soweit so gut - jetzt lieg ich mal wieder wach und hab Angst davor, die Pille abzusetzten. Ich hab sie mit 14/15 angefangen zu nehmen und kenn es irgendwie gar nicht anders. Pille gehörte bisher immer dazu wie der Atmen (eig. gräßlich). Jetzt frag ich mich natürlich wie es werden wird, wieder einen richtigen Zyklus zu haben. Aber auch wie es mit dem Sexualleben weiter gehen soll. BIsher musste ich mir ja gar keine Gedanken darum machen. Ich weiß gar nicht wieso, aber ich hab richtig Panik vor der ersten Zeit ohne Pille. Was soll schon schlimmes passieren? Und aus erfahrung weiß ich auch, dass es selten so schlimm kommt, wie man es sich ausmalt. Ahje....
An Euch habe ich gar keine konkrete Frage. Aber ich habe mich entschlossen, einfach mal meine "Probleme" zu posten. Ich fühl mich so alleine mit der ganzen Sache, weil meine bsten Mädls alle außer Lande sind. Und viel andere weibliche Genossen hab ich hier nicht i.d. Umgebung, sodass ich mich mit diesem Thema so einbisschen auf mich alleine gestellt fühle. Zum Glück gibt es dieses Forum.

Vielleicht kennt jemand unter Euch meine eher psychischen "Probleme" bei diesem entscheidenden Schritt von sich selber aus der Anfangszeit?

Liebe Grüße, die kleine Waldelfe [war ja richtig schwierig, noch einen Benutzernamen zu bekommen :D ]

Betreff des Beitrags: Re: Bald Anwenderin, Pille muss noch abgesetzt werden
BeitragVerfasst: 14. September 2011 06:56 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Waldelfe und herzlich Willkommen!

Ich bin auch noch ziemlich neu hier und habe vor zwei Monaten die Pille nach ca. 6 Jahren abgesetzt. Wie du habe ich auch schon länger mit dem Gedanken gespielt, aber es brauchte seine Zeit, bis ich wirklich so weit war. Von NFP wusste ich schon eine ganze Zeit lang, aber ich hatte doch ziemlichen Respekt davor. Irgendwann war's mir aber dann genug, die ständigen Kopfschmerzen waren sowas von eindeutig auf die Pille zu schieben und ganz allgemein habe ich mich mit dem Gedanken, täglich Medikamente zu nehmben obwohl ich nicht krank bin, ziemlich unwohl gefühlt.

Jetzt bin ich in meinem zweiten Zyklus pp und bereue es bisher nicht. Ich hab zwar manchmal noch so meine Schwierigkeiten, was Deutung und Auswertung meiner Kurve angeht, aber ich habe mir glaubhaft versichern lassen, dass das am Anfang normal ist. ;-) Bis jetzt habe ich auch sonst noch nichts negatives an meinem Körper feststellen können, das mit dem Absetzen der Pille zusammenhängt. Ich würde an deiner Stelle den Schritt wirklich wagen. Bei verantwortungsvollem Umgang mit der Methode ist sie genauso sicher wie die Pille und das ganz ohne Hormone. Außerdem macht es einfach riesen Spaß, den eigenen Körper so kennen zu lernen.

Also, fühl dich wohl hier und fang einfach mal an zu messen. Hast du denn schon N&S? Vielleicht kannst du dir das sonst einfach mal besorgen, da steht alles gut erklärt drin und selbst wenn du dann sagst, dass es vielleicht doch nichts für dich ist, so teuer ist es ja nicht.

Liebe Grüße vom Tinchen :)

BeitragVerfasst: 14. September 2011 11:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 17.10.2011
Hallo Waldelfe, willkommen im Club :)
Ich bin in der gleichen Situation wie du, nur, dass ich nicht so lange die Pille genommen habe. Aber ich werde sie nächsten Monat absetzen, da ist der letzte Streifen, den ich noch hier habe, zu Ende und ich hab auch ein wenig Bammel davor!
Ich denke, das ist normal, einfach, weil man seinen eigenen, richtigen und natürlichen Zyklus gar nicht mehr kennt.
Es gibt ein Thema in dem Postpillenbereich, wo es drum geht, was die Einzelnen für Veränderungen an sich festgestellt haben. Such mal danach, das hat mir schon ein wenig geholfen!
Bei einigen hat sich der Zyklus länger als normal hingezogen. Viele schreiben, dass entweder direkt danach oder mit der Zeit die Libido zurückkam. Einige schreiben auch, dass die Haut schlechter wurde. Schau einfach mal rein!
Liebe Grüße

Emily

BeitragVerfasst: 14. September 2011 13:57 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr zwei *willkommen*
Es ist sicher ganz normal, dass ihr zweifelt! Ich bin selbst noch nicht lange Anwenderin der Methode NFP, aber ich find es ganz toll zu sehen, wie der Körper das jetzt alles alleine schafft. Irgendwie bin ich richtig stolz auf meinen Körper, so ein Körpergefühl habe ich während der Pille nicht gespürt.

Ich war zum Ende meiner 7-jährigen Pillenzeit extrem launisch, hatte keine Lust mehr auf Sex, wurde nicht richtig feucht uswusw... Ganz viele Gründe irgendwann mal den Strich zu ziehen und das Buch Natürlich und sicher zu lesen. Da wird einem schon sehr viel erklärt und einiges versteh man dann erst. Ging mir zumindest so.

Ich muss gestehen: ich hab daheim noch 2 Blisterpackungen der Pille *rotwerd* Wenn es gar nix für mich gewesen wäre diese Methode, dann hätte ichd ie Pille wieder angefangen. Blöd eigentlich... :roll: Weil dem Körper gehts nun soviel besser, selbst mein Freund sagt, ich bin nun öfter gut drauf *zustimm* *proNFP*

Stöbert doch einfach hier durch die Unterforen (habt ihr sicher schon gemacht) und lest, was so berichtet wird.

Meine haut ist auch schlechter geworden, aber was solls. Ich muss sie jetzt halt gründlicher reinigen als dies mit Pille der Fall war und sicher gibt es sich auch wieder. Der Körper muss jetzt ja erstmal mit dem verzicht der Hormone klar kommen.

Wünsch euch hier ganz viel SPaß und vielleicht lesen wir uns bald! *sonne*

BeitragVerfasst: 14. September 2011 16:16 
hat sich gut eingelebt

Hallo Ihr Lieben.
Danke für die Antwort. Gut zu wissen, dass man nicht alleine dasteht.
Mein Plan ist ebenso, den Streifen jetzt noch aufzubrauchen und den Lauf der Dinge der guten Mutter Natur zu überlassen.
Ich hab hier schon ein "natürlich verhüten" Buch, das "Natürlich&Sicher" ist aber auf jeden Fall noch ein MUSS.
Danke auf jeden Fall für den "Postpillenbereich" - bin bisher gar nicht darauf gestoßen.
Heute seh ich die Sache auch schon wieder entspannter, und bin eigentlich sogar schon ungeduldig, wanns endlich los geht!
Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 14. September 2011 16:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Hallo Waldfee,

ich bin auch noch ganz neu. Ich dachte auch: Nimmste noch den letzten Blister und bereitest dich im Geiste noch mal auf die NFP Phase vor. Aber im Endeffekt war ich dann so ungeduldig und aufgeregt, dass ich den letzten Blister nicht mehr angefangen hab ;)

Alles Gute und ganz viel Spaß hier :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]