NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bestandsaufnahme: 12 Zylen mit NFP geschafft.
BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 00:15 
wohnt hier

Hallo ihr Lieben,

ich hatte gedacht, ich starte mal einen neuen Faden, wo wir uns vielleicht austauschen könnten, wenn wir die ersten 12 NFP Zyklen geschafft haben.

Es ist ja schon eine Art Meilenstein. Und an Meilensteinen lohnt es sich doch mal inne zu halten und darüber zu reflektieren was wir bisher erfahren haben. Und uns selbst auch mal auf die NFP-Schulter zu klopfen. Eine ganze Menge Messen und ZS-Beobachten ist da ins Land gegangen, es wurden Tempis und ZS aufgezeichnet, entgegengefiebert, verflucht und so weiter ..... und für diejenigen bei denen sich alle letzten 12 Zyklen auswerten ließen, heißt es ja jetzt auch Start frei für Minus 8.

Ich möchte jedenfalls die Gelegenheit nutzen und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu 12 NFP ZYKLEN wünschen *applaus* *happybirthday* *rosaelefant* *proNFP*

Ich mache dann mal den Start und sage, wie es mir erging bisher:
ich bin sehr glücklich, dass ich die Hormone los bin. Es geht mir wesentlich besser. Auch bin ich glücklich dieses Mal bei meinem NFP-Neustart so viel Unterstützung hier in genau diesem Forum gefunden zu haben. Überrascht bin ich, wie ein bisschen krank und Reisen meinen ES doch empfindlich zu stören scheint. Und den ZS hab ich schon mehr als einmal verflucht. Der Mumu will immer noch nicht.
;-)
Der *mann* traut NFP immer noch nicht. Aber ich habe einen Plan .... *undweg*

Durch das Forum hab ich auch ganz abstruse Dinge gefunden, wie zum Beispiel eine Menstasse. Wow. Wie konnte ich nur je ohne menstruieren!!!

Tja, jetzt seit ihr dran....

Betreff des Beitrags: Re: Bestandsaufnahme: 12 Zylen mit NFP geschafft.
BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 00:40 
meine ersten 12 zyklen sind schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange vorbei (aktuell zyklus 68), aber finde den thread eine schöne idee. *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 06:53 
mauKatze hat geschrieben:
Der *mann* traut NFP immer noch nicht. Aber ich habe einen Plan .... *undweg*

Durch das Forum hab ich auch ganz abstruse Dinge gefunden, wie zum Beispiel eine Menstasse. Wow. Wie konnte ich nur je ohne menstruieren!!!

Tja, jetzt seit ihr dran....

erst mal *herzlichenglückwunsch* zum 1jährigen *daumenhoch*

zum nächsten - "abstruse Dinge gefunden.." ja das kenne ich auch. Erst war es nur das Buch und ein Thermi und dann gings aber weiter mit allem möglichen..... ob LH Tests, Menstasse, Büchlein für die Kurven, diverse weitere NFP & NER Bücher und nun schliesslich ibutton.
*rotwerd* - es scheint auch kein Ende zu nehmen, solange ich hier rumwusle...

Mein Mann vertraut mir (bzw NFP) der Unterschied zu Dir (Euch) ist, mein Mann wünscht sich weitere Kinder, ich nicht. :D

Du hast einen Plan ? Ich platze vor Neugier - was für ein Plan ist das - einen Mann der NFP nicht traut zu überzeugen ?

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 10:03 
wohnt hier

sabrina05 hat geschrieben:
zum nächsten - "abstruse Dinge gefunden.." ja das kenne ich auch. Erst war es nur das Buch und ein Thermi und dann gings aber weiter mit allem möglichen..... ob LH Tests, Menstasse, Büchlein für die Kurven, diverse weitere NFP & NER Bücher und nun schliesslich ibutton.

he he, mir geht's genauso...ich denke immer, dass wird wohl auch so bleiben, es macht halt einfach Spass :mrgreen:

Mein Mann vertraut mir (bzw NFP) der Unterschied zu Dir (Euch) ist, mein Mann wünscht sich weitere Kinder, ich nicht. :D
Du hast einen Plan ? Ich platze vor Neugier - was für ein Plan ist das - einen Mann der NFP nicht traut zu überzeugen ?

Oh, ich mag darueber noch nicht reden. Ich will erst sehen ob es funktioniert. Frag mich in ca einem halben Jahr nochmal...

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 11:32 
mauKatze hat geschrieben:

he he, mir geht's genauso...ich denke immer, dass wird wohl auch so bleiben, es macht halt einfach Spass :mrgreen:

Oh, ich mag darueber noch nicht reden. Ich will erst sehen ob es funktioniert. Frag mich in ca einem halben Jahr nochmal...

:D das mache ich - viel Erfolg *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 18:49 
nicht mehr ganz so neu

Ich konnte auch gerade meinen 13. Zyklus anfangen, hab also die 12 schon abgeschlossen. *herzlichenglückwunsch*
Was mir aufgefallen ist, wie krass schnell doch die Zeit vergeht. Irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich erst vor ein paar Monaten damit angefangen.

Mir gehts hormonfrei auch (fast) wunderbar und ich würde nie wieder zur Pille zurück wollen. Ich kann gar nicht glauben warum ich überhaupt so lange gewartet habe mit dem Aufhören bzw. warum ich mir ständig neue Pillen und Hormongedöns (Mirena) aufschwätzen lies, wenn es doch auch so einfach geht.
Tja ansonsten, mein Zyklus nervt mich noch ein wenig, ich hoffe das bekomme ich in den nächsten 12 Zyklen in den Griff. *anstoss*
In diesem Sinne, auf weitere 12 Zyklen NFP. *proNFP*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 18:56 
alte Häsin

erst mal *herzlichenglückwunsch* zum 1jährigen *daumenhoch*

Ich - aktuell im 13. Zyklus - habe fast eineinhalb Jahre NFP gemacht bis ich 12 Kurven zusammenhatte *undweg*
Genieße nun das offizielle "Minus-8"-Label, auch wenn ich davor schon manchmal nach minus 8 freigegeben habe :oops:

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 18:59 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Ich kann nach knappen 2 Jahren NFP und einer Schwangerschaft sagen, dass es das beste war was mir und meinem Körper passieren konnte. Ich hab so viel mehr Ahnung von sämtlichen Vorgängen in meinem Körper und endlich einen Weg gefunden ihn zumindest ansatzweise zu verstehen...auch wenn er immer noch Dinge macht die ich nie verstehen werde *undweg* Jetzt kann ich den ungläubigen Weißkitteln auch definitiv besser den Wind aus den Segeln nehmen, da ich ihr Fachchinesisch verstehe und nicht nur doof in die Gegend gucke 8-)
Werde auch nicht zu Hormonen zurückgehen, das hier ist my way *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 25. Juli 2011 19:11 
Kurvenjunkie

Ich habe zwar schon fast zwei Jahre NFP rum, aber mir fehlen immernoch 3 Zyklen zu minus acht.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2011 01:07 
Kurven-Rätslerin

Ich bin in meinem 11. Zyklus und hab am 21.04.09 mit NFP angefangen. Es war mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst, hab am 20.04. Geburtstag und hatte Hormone einfach satt! Es ist das Beste, was ich gemacht habe.
Nun bin ich im ersten Zyklus PostPartum und muss wieder von vorne zählen, im Moment befindet sich die Kurve auch noch im "Still"-Stad und ich warte auf die erste Mens. Aber ich hibbel schon wieder der Zeit entgegen, wo ich Zyklen auswerten darf :D

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 21:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2010
Soooo jetzt bin ich auch soweit, und habe meinen 12. Zyklus ausgewertet.
Derzeit nehme ich es aber nicht mehr so genau, weil es mittlerweile nur noch zur Beobachtung dient.

Ich bin sooo froh, mit NFP angefangen zu haben, wobei ich zwischenzeitlich einen echten durchhänger hatte, weil meine Haut sich ganz arg verschlechtert hatte. Aber ich habe durchgehalten und mittlerweile ist hauttechnisch weitestgehend alles wieder gut.
Ansonsten bin ich von NFP und diesem Forum total begeistert. *applaus* Mein Körper und ich verstehen uns mittlerweile richtig gut, und meine ich-könnte-ja-schwanger-sein-Panik ist nahezu weg! :D

Was ich schon alles durch das Forum gekauft habe, will ich hier gar nicht aufzählen... *durchdreh*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 21:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Ich hab meine 12 Zyklen auch voll und kann/darf -8 anwenden.
Gestern bin ich jetzt schon in den 14. Zyklus gestartet.

Das erste Jahr war abwechlungsreich und spannend, ein paarmal war ich doch recht messfaul, jetzt gehts aber wieder.

Ich hab das Gefühl, dass es nach den 12 Zyklen noch schneller geht. Ich war mächtig stolz als ich endlich bei der zweistelligen Zyklenanzahl angekommen bin und jetzt bin ich schon im 14ten.... :shock:

BeitragVerfasst: 1. August 2011 10:13 
nicht mehr ganz so neu

Komplett OT:

@gwin: hab grad deine Sig gelesen und bekomm jetzt die Tetrismelodie nicht mehr aus dem Kopf *hilfe* ;-)

BeitragVerfasst: 1. August 2011 10:36 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich habe vor ein paar Tagen meinen 12. Zyklus ausgewertet und warte nun auf die Mens.

Wie es dazu kam: Ich war schon über ein Jahr fremd-hormon-frei und hatte mir in dieser Zeit von einer FÄ raten lassen, meine Temperatur zu messen, um abzuklären, ob ich überhaupt Eisprünge nach dem Absetzen des Nuvarings habe.
Das habe ich auf Basis des 0,5 Grad-Sprunges dann ausprobiert :roll:
Nach fast einem Jahr bin ich dann zufälligerweise auf dieses Forum hier gestoßen, auch, weil ich mich gewundert habe, dass ich ja nie Eisprünge habe mit diesem extremen Temperatursprung.
Und siehe da: es gibt Regeln, es gibt ein Buch und es gibt ein tolles Forum! *sonne*

In meinem ersten vier Zyklen hab ich extrem nachlässig verhütet, Kondome waren für mich nie ein Thema. Nach der Trennung von meinem Exfreund habe ich dann - es war eine Aussage von Marit, die mich hat umdenken lassen - mir erstmals Gedanken über mein Sexualleben gemacht.
Ich kam zu dem Entschluss, dass sich der Mann vollkommen meinen Einstellungen zu Verhütung und Krankheitsschutz anpassen muss, ansonsten könnte er die Unterhose anbehalten.
Außerdem wollte ich um keinen Preis mehr ONS, sondern nun erstmals einen Mann, mit dem ich, sollte es aufgrund einer Panne dazu kommen, das Kind auch aufziehen möchte.

Nun bin ich bei Zyklus 12 und messe zwar etwas nachlässig, bin mir aber sicher, dass ich meinen Körper langsam richtig gut einschätzen kann. Ich weiß jetzt wirklich, was er mir sagen will ;-)
Ich freue mich auf die nächsten 12 Zyklen mit NFP *sonne* *sonne*

BeitragVerfasst: 1. August 2011 14:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 13.02.2010
Mein 12. Zyklus ist so gut wie ausgewertet. *applaus* davon waren leider nur 8 auswertbar
Tja, was ich in den letzten 12 Zyklen gelernt habe?!
- dass meine eh so wenig vorhandene Geduld auf die Probe gestellt wurde
- dass mein Körper keine Maschine ist und seinen eigenen Rhythmus hat
- dass NFP tatsächlich funktioniert ;-) hatte am Anfang dann doch etwas Angst, dass ich schwanger werden könnte
- dass meine Mens deutlich besser zu ertragen ist
- dass wir kein Gleitgel mehr beim *bett* brauchen
- dass es Kondome in verschiedenen Größen gibt
- dass es Menstassen, Stoffslipeinlagen und Stoffbinden gibt
- dass man hier ganz tolle Mädels kennenlernt, die einen auch verstehen
*zusammen*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]