NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sorge wegen Kurve
BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 10:16 
hat sich gut eingelebt

Hach, ich muss mir meinen Frust einfach mal von der Seele schreiben, ich hoffe, das ist in Ordnung. Mein erster Zyklus nach der Pille war ja nicht auswertbar und vermutlich ohne Eisprung und ich hatte gehofft, dass es sich im zweiten Zyklus ein wenig mehr einspielt. Seltsamerweise hatte ich sowohl im ersten, als auch im zweiten Zyklus einen ziemlich genauen Zeitpunkt (witzigerweise beide Male um den 30. Tag herum), an dem ich anhand von Schleim und allgemeinen Körpergefühl sehr auf eine ehM gehofft habe - besonders in diesem Zyklus hatte ich vor ein paar Tagen ziemlich starken Mittelschmerz (der natürlich auch leicht mit etwas anderem verwechselt werden kann), an dem gleichen Tag trat aber auch zum ersten Mal ein rinnendes Gefühl auf, so ein richtig tröpfeln. Klingt vielleicht seltsam, aber ich finde, ich rieche seit gestern auch etwas anders - aber die Temperatur steigt einfach nicht *motz* Habe ich irgendwie ein seltsames Körpergefühl oder deute ich die Anzeichen falsch?
Ich hatte schon vor der Pille einen recht unterschiedlich langen Zyklus (leider sind meine Aufzeichnung etwas schluderig geführt und ich habe nicht vermerkt, wann die Mens geweils in normaler Stärke einsetzte), ich war also schon darauf eingestellt, dass es etwas chaotisch werden könnte - trotzdem mache ich mir langsam Gedanken und frage mich, ab wann man mal zum Arzt sollte, um die Hormone zu überprüfen. Andererseits bin ich ja auch noch nicht mal ganz 3 Monate hormonfrei, was ja noch gar nicht so eine lange Zeit ist.
Hach, langsam nervt mich das morgendliche Messen richtig, weil ich immer enttäuscht wurde, an sich macht mir nfp richtig Spaß, aber ich wollte es ja eigentlich machen, um mir zu beweisen, dass mit mir alles "stimmt" (wegen der Unregelmäßigen Zyklus vorher war ich schon immer etwas genervt) tja...
Tut mir leid, dass ich hier so einen Epos hinterlasse *steinschmeiss* ich bin nur so furchtbar frustriert gerade

Betreff des Beitrags: Re: Sorge wegen Kurve
BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 10:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 20.01.2010
ich bin ja kein profi, aber ich würde erstmal dazu raten immer zur gleichen uhrzeit zu messen, das ist ja schon ein ziemliches chaos *augenverdreh*
hätte ich so unterschiedliche messzeiten, könnte ich vermutl auch gar nicht auswerten *nixweiss*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 10:29 
alte Häsin

das stelle ich mir auch unmotivierend vor *freunde* .
leider dauert es nach dem absetzen bei manchen etwas länger, bis alles wieder eingespielt ist. hab einfach geduld, vermutlich wird alles wieder normal werden mit der zeit. ich persönlich würde vielleicht nach 6 monaten checken lassen, wenn es dann immernoch so ist.
so wie du das beschreibst versucht dein körper ja, einen eisprung zu produzieren, er schafft es bloß noch nicht ganz. das ist schonmal ein gutes zeichen *daumenhoch* , viel besser, als wenn der schleim immer gleich bliebe.

ich habe es übrigens ziemlich häufig, dass ich vom gefühl her die ehm 1-2 tage früher vermuten würde, als sie wirklich ist. es kann also schon sein, dass da noch was kommt, auch wenn es gefühlsmäßig nicht so recht passt. das lernt man mit der zeit dann :mrgreen:

edit: ja, die messzeiten sind nicht optimal ;-). bei mir wäre das aber durchaus noch ok...

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 10:35 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich sehe keinen Grund immer zur gleichen Uhrzeit zu messen. Eine messzeitabhängigkeit liegt hier meiner Meinung nach nicht vor.

Bisher gab es da leider noch nix zum auswerten. Mich erinnert das sehr am meine anovulatorischen Zyklen

Prinzipiell rate ich aber schon zu regelkonformem Messenm. denn piepsmessungen sind nicht regelkonform

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 11:00 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich unterschreibe bei Lamia *zustimm*

Die Werte, die arg nach unten herausragen, haben oft einen passenden Störfaktor (Frieren, wenig Schlaf), so dass ich mir vorstellen könnte, dass eine regelkonform gemessene Kurve hier durchaus eine Verbesserung bringen könnte.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 11:06 
hat sich gut eingelebt

Tja, das mit der Messzeit stimmt schon, vielleicht sollte ich versuchen, mir immer den Wecker auf 7 zu stellen, ob das zumindestens das Schwanken etwas eindämmt (ich bin nicht so eine gute Schläferin und bin immer ein bisschen davor zurückgeschreckt, extra deswegen den Wecker zu stellen, wenn ich nicht sowieso um 7 rausmuss) Aber vielleicht gewöhne ich mich ja schnell daran, danach wieder einzuschlafen.
Zu dem nur bis zum Pieps messen: Ja, ich weiß, dass das nur suboptimal ist. Ich hatte mir das Geratherm basal gekauft, aber irgendwie bin ich damit nicht so gut zurecht gekommen, mal war die Säule durchbrochen, mal bewegte sich gar nichts. Digital liegt mir glaube ich mehr, das was wir haben (mit zwei Nachkommastellen) misst leider nach dem Pieps nicht weiter, ich muss mich mal nach einem anderen umsehen...
Ich habe nur das Gefühl, durch die 3 Minuten so furchtbar wach zu werden :shock: Kann man dadurch die Basaltemperatur erhöhen? *dumme Fragen stell

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 11:13 
Ersthelferin a.D.

Welches Thermometer hast du denn? Wie gesagt, ein Messen um die selbe Zeit erscheint mir momentan nicht nötig und mehr Stress als Nutzen zu bringen. Ich würde es wirklich erst einmal mit einer längeren Messdauer probieren.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 11:24 
hat sich gut eingelebt

Es ist ein ziemlich altes (hatte schon Sorge wegen der Batterie, aber ich habe es mal mit dem Geratherm Basal verglichen und bin auf ein ziemlich ähnliches Ergebnis gekommen) Der ganze erste Zyklus wurde mit Geratherm basal gemessen, erst dieser Zyklus ab dem 11 ZT mit dem digitalen. Aber ihr habt schon recht, ganz vertrauen kann man dem nicht. Vielleicht sollte ich es noch mal mit dem geratherm basal versuchen und mir dann im nächsten Monat ein neues Digitales bestellen (Geld ist gerade alle :))

Es beruhigt mich jedenfalls, wenn ihr schreibt, dass ich nicht unbedingt immer zur selben Zeit messen muss *knutsch*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 11:33 
Ersthelferin a.D.

Ja, man muss natürlich probieren, welche Messweise einem mehr liegt. Das Domotherm Rapid z. B. von den digitalen Thermometern recht preisgünstig und misst auch nach dem Piep weiter, kannst du z. B. HIER versandkostenfrei bestellen.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 11:39 
hat sich gut eingelebt

Oh super, das ist ja wirklich günstig!

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 11:39 
Ersthelferin a.D.

Aber immer dran denken, Thermometerwechsel imtten im Zyklus - möglicher Störfaktor und so :-)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 11:50 
hat sich gut eingelebt

holz456 hat geschrieben:
so wie du das beschreibst versucht dein körper ja, einen eisprung zu produzieren, er schafft es bloß noch nicht ganz. das ist schonmal ein gutes zeichen *daumenhoch* , viel besser, als wenn der schleim immer gleich bliebe.

Das ist auch das, was ich hoffe.
vor ein paar Jahren - vielleicht mit 16 oder so - wurde auch mal Blut abgenommen, um die Hormone zu bestimmen. Damals war wohl alles ok, allerdings war das schon am ZT 9 - da ist ja das Ergebnis nicht so ganz aussagekräftig oder?

@Lottchen: Stimmt, aber letztlich macht das auch nicht so viel, zackelt ja schon genug ohne und das wäre ja sehr auffällig, wenn die ehM zufällig und ganz ungestört mit dem Termometerwechsel zusammenhinge - da würde ich schon stutzig werden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]