NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu meiner ersten Kurve (conotti)
BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 23:30 
hallo,
ich bin neu hier, hab hierher gefunden wegen dem kurvenprogramm.

hab das erste mal manuell ausgewertet und bin total unsicher ob es stimmt?
wäre dankbar für ein feedback!

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... r_id=15256

Betreff des Beitrags: Re: Guckt-doch-mal-auf-meine-Kurve Januar und Februar 2011
BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 23:44 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Herzlich Willkommen im Forum, liebe conotti!

Glaubst du, du solltest auswerten? Du hast als Störfaktor ne Erkältung angegeben. Unter diesen Umständen würde ich erhöhte Temperaturen auf jeden Fall ausklammern.

Allgemein:
Zur Auswertung gehört auch der Schleim oder MuMu.

Hast du ein Buch zur Symptothermalen Methode gelesen? (NFP Heute, Natürlich & Sicher ...)

Liebe Grüße,
SWitch

Betreff des Beitrags: Re: Guckt-doch-mal-auf-meine-Kurve Januar und Februar 2011
BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 23:48 
danke!!!

ja habs gelesen.

erkältet bin ich sehr oft. leider. und ohne sex ists ja nicht gefährlich auszuwerten. mich interessiert obs richtig war. vom prinzip her.

hab schleim doch angegeben. sieht man den nicht?

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 23:53 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Doch, man sieht ihn, aber er ist doch nicht ausgewertet. *hä*

Zur Temp:
Nein, vom Prinzip her ist die Temp nicht richtig ausgewertet, da du nunmal Störfaktoren hast. ;-)

Aber wäääären die Störfaktoren nun nicht da, dann:
Bist du postpill?

Vielleicht könntest du mal erklären, warum du so ausgewertet hast. *sonne*
Das ist bei uns im Forum hier so üblich.

LG

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 23:59 
war mit hilfe einer freundin.
war wegen den 2 kästchen erhöhung und so wie ich verstand müßen ja genug tiefere werte zuvor sein.
kanns aber nicht richtig erklären.

nein hab keine pille genommen.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2011 00:03 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Hallo conotti,

herzlich willkomen im Forum. Ich denke du solltest dir unbedingt Natürlich und Sicher zulegen und ein regelkonform messendes Thermometer (ich vermute nämlich du misst nur mit einem Thermometer mit 1 Nachkommastelle). Darf ich fragen wie lange du misst?

Weißt du, wenn du die Regeln nicht kennst, dann kann man dir echt schlecht helfen, denn es braucht ja eine gemeinsame Wissensbasis um über eine Kurve reden zu können.

Wichtig wäre, wenn du verhüten willst, dass du so erstmal nicht freigibst.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2011 00:09 
ja hab das buch gelesen und versucht zu verstehen. klappt nur nicht so gut.

ja thermi misst 2 stellen. war vorher bei urbia da mußte man runden. hab grad die zykluswerte übertragen.
messen tu ich bis das thermie ausgeht. nach ner zeit piepst es aber lasse es drin bis es ausgeht.

hab so schnell kein sex. versuche NFP zu beherschen bis es soweit ist.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2011 00:17 

Das ist schonmal gut wenn das Thermometer und die Messzeit passen (du rundest dann ja in Zukunft sicher richtig) und du auch das Buch zu Hause hast.

Wichtig wäre, dass du dich noch einmal genauer mit Störfaktoren beschäftigst. Wenn du dich krank gefühlt hast, dann musst du überlegen ob du nicht besser die erhöhten Werte ausklammerst.

Aber auch wenn da keine Störfaktoren wären, sehe ich andere 6 niedrigere Werte und eine andere erste höhere Messung. Den Schleim müsstest du auch noch auswerten. Das geht in der Eingabemaske in der Zeile für den Schleim. Da ist hinten ein Dropdownfeld wo du pro Tag den Schleimhöhepunkt und die nötigen Folgetage kennzeichnen kannst.

edit: ich sehe grade in deinen notitzen wie du den schleim ausgewertet hättest. das wäre soweit richtig. Auch die Schleimkürzel stimmen soweit alle. Das ist schonmal sehr gut. Ich denke mit ein bisschen Übung bist du bald sicher in der Methode *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2011 00:24 
mit krankheit ist halt so eine sache. hab zum teil wochenlang eine erkältung. und auch dauernd im moment. die geht seit bestimmt 3 wochen nicht weg. dann könnt ich ja einen monat ganz aussetzen deshalb?

danke wegen dem schleim. das hatt ich nicht gesehen!

BeitragVerfasst: 20. Februar 2011 00:26 

seit wann bist du denn genau erkältet und wie hast du dich gefühlt?

edit: conotti, hast du etwas dagegen wenn ich den Teil deiner Fragen hier abtrenne und einen eigenen Thread für dich eröffne? Ich denke du hast ja einige Fragen. In so einem großen Sammelthread könnten die schnell mal untergehen. *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2011 00:33 
gute frage wg erkältung. seit 1.2 auf alle fälle. da hab ich es eingetragen. kann aber vorher schon leicht gewesen sein. irgendwann im januar war ich auch schonmal erkältet.
gefühlt normal, aber halt immer luftprobleme. müde bin ich generell sehr oft. denke hat damit weniger zu tun.

wegen tread ist ok. hab mich hier drangehängt weil ich nicht so eine grosse sache aus meiner frage machen wollte.

BeitragVerfasst: 20. Februar 2011 00:35 

Hier kann es weitergehen mit conottis Kurve *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu meiner ersten Kurve (conotti)
BeitragVerfasst: 20. Februar 2011 00:44 
danke

BeitragVerfasst: 7. März 2011 21:29 
hab die jetzige kurve mit meiner freundin gemacht die mich unterstützte.

also der 3 höhere wert ist 2 kästchen höher als wert 6. 6 tiefere werte sind auch da. vorher und die 3 hohen werte sind über dem 6ten.
aber ist falsch ausgewertet ich weiß es. meine freundin ist überzeugt aber es ist falsch. ich seh es doch richtig das es nicht stimmt? bin fest überzeugt das ich recht habe.

bin kurz vor dem aufgeben.

BeitragVerfasst: 7. März 2011 21:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hallo conotti *winke*

Die erste höhere Messung ist so leider noch falsch. Am besten gehst du einfach mal jeden Wert einzeln durch, und zählst, ob die 6 Werte davor niedriger sind.
Dann muss die Auswertung natürlich auch anders sein *trösten*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]